Beiträge von robop70

    Klar ist es mein subjektiver Eindruck, eine Vorher/Nachher-Frequenzgangmessung am Fahrerplatz ist mir zu viel Action.
    Wirklich breitbandig sind die Bose aber nicht eingesetzt, da sie ja bei einer Trennfrequenz von "nur" 1800 Hz betrieben werden. Da das die von mir verwendeten DT284 auch ohne Pegeleinbruch schaffen, hab ich mich bewusst gegen einen Konus und für eine Kalotte als Ersatz entschieden. Habe diese jedoch 2.Ordnung getrennt, um ihnen etwas Streß zu ersparen.


    Und ich habe ja geschrieben, dass keine Wunderdinge geschehen sind.


    sG Robert

    So, inspiriert durch diese Diskussion, habe ich die Hochtöner vorne getauscht. Habe mich aber für Kalotten entschieden, nämlich Monacor DT 284.
    Getrennt habe ich sie mit 12dB (15µF, 0,47mH).
    Mit etwas gedremel hat auch alles ins Dreieck gepasst.


    Fazit: mein erster persönlicher Eindruck ist, dass die Höhen etwas klarer und bei höheren Lautstärken klirrfreier sind. Dadurch wirkt auch der Kickbassbereich etwas knackiger. Wunderdinge sollte man sich davon allerdings nicht erwarten.


    sG Robert

    Das ihnen der Druck egal ist, ist schon klar, aber durch die Aufladung entsteht ja eine thermische Höherbelastung. Die könnte einen Massebügel schon zum Schmelzen bringen.
    Für solcherart Motoren gibt's dann sogar soetwas.

    Bilder

    • 5896.jpg

    das Problem hatte ich auch. mit 1,10 m hast du ihn viel zu weit reingesteckt, da steht das Ende schon lange an der Ölwanne an und biegt sich irgendwo hin. die Einführlänge sollte nicht viel länger als der Messstab sein.

    Was beim RX8 auch durchaus beachtenswert wäre: Die Kerzen neigen durch die höhere thermische Belastung und der exponierten Lage auch gern zu (Haar)Rissbildung am Isolator. merkst du mit schon etwas alten Spulen nicht unbedingt. Würde aber zu deinem Problem passen.

    Das ist ein Kondensator, und in Serie vor den Hochtöner gelötet die einfachste Methode ihn vor Tieftonfrequenzen zu schützen.


    20 µF wären eine Trennfrequenz von ca. 2kHz. Hab gerade nachgesehen, original Bose sind 22µF verbaut, das wären dann ca. 1,8 Khz

    Da hast du sicher recht. Das ist ja das Problem dabei. Mit diesem (bosetypischen) unüblichen Konzept ist es fast unmöglich nur punktuell zu verbessern.
    Hätte eigentlich nur gerne einen etwas weniger "topfigen" Hochton, mit dem Rest kann man leben, aber das ist schon schwierig genug.

    So kann man das nicht sehen, höherohmige Lautsprecher haben eigentlich immer einen höheren Wirkungsgrad und verlangen dem Verstärker durch ihre Höherohmigkeit weniger Leistung ab.
    (sollte aber bei Hochmitteltönern nicht das Problem sein, da die normal im Gegensatz zu Tieftönern keine kritische Impedanzsenke haben)


    Das Hauptproblem dieser 2" Hochmitteltöner wird die vermutlich sehr tiefe Trennfrequenz sein (vermutlichh 1000Hz oder darunter). Damit gibt's nur Breitbänder, die sind im Hochtonbereich wahrscheinlich keine Verbesserung. Man müßte die durch 2-wege ersetzten (am besten in koax-Ausführung, aber sowas gibt's vermutlich nicht am Markt). Aber mit einer 2"-mitteltonkalotte und 0,5" Tweeter sollte es gehen. Hatte schonmal ähnliche Überlegungen, da der Hochtonbereich doch etwas an Brillianz vermissen lässt.

    Ich weiß ja nicht, wie die Motoren in den MPSen abgestimmt sind, aber so wie ich ihn in meinem CX7 habe, würde ich ihn im RX8 nicht haben wollen. Das ist eine "Baumaschine mit Bumms" gegen die präzise Dosierbarkeit und das spontane Ansprechverhalten des Wankels. Außerdem ist ein Großteil der tollen Fahreigenschaften des Rex sicher dem niedrigen Schwerpunkt und der 50:50 Gewichtsaufteilung geschuldet, und das ergibt sich nur durch den Einsatz des Wankels.

    Ohne eine valide Erfahrung zu haben, glaube ich nicht, dass man das beim "sportlichen" Straßeneinsatz merkt. Das wird sich erst auswirken, wenn am Fahrwerk schon alles gemacht ist. (Dämpfer,Federn, Stabis, Buchsen und Domlager)


    Den Schwerpunkt senkt es aber auf jeden Fall. :D


    Da die hinteren Dämpfer mit einer Glocke doppelt verschraubt sind, halte ich Streben die an den unteren Punkten mitgeschraubt sind und so mit dem gefalzten Kofferraumblech mitlaufen auch eher für Sinnfrei.



    sG Robert

    Hallo, habe voriges Jahr Spulen gewechselt und zusätzlich zu der mitgelieferten Glasfasermatte noch einen Silikongummi und Scheiben beigelegt. Damit sahen die spulen nach einem Jahr aus wie aus der Verpackung.
    Hab jetzt trotzdem auf Bennetbuild-LS2-spulen gewechselt, damit das Thema einmal ein Ende hat (man wird ja hier im Forum schon fast paranoid ^^ )


    schönen Sonntag, Robert

    Muß gestehen, dass ist bei meinem Bruder, aber abgesehen von seinem Dodge Ram sind das alle außergewöhnlichen Autos in der Gasse. Sein Nachbar hatte vor dem ingesamt schon 2.GTR sogar einen McClaeren MP4.


    sG, Robert

    Naja, Knautschzone kommt ja von knautschen, und da kann beim Rex viel Energie vernichtet werden, bis er dir beginnt den Motor in den Fahrgastraum zu schieben.


    Glaubt irgendwer, dass es Autos gibt, mit denen man einen Frontcrash mit 100+ übersteht?