Beiträge von Angron

    Viel erschreckender finde ich ja das das Auto, in der Beschreibung, noch als Liebhaberfahrzeug bezeichnet wird.
    Welcher Liebhaber klebt denn so einen Kram drauf?

    Ich glaube mit Fußgängerschutz ist da aber nicht viel... :rofl:


    Aufgrund der aerodynamischen Beschaffenheit dieses Fahrzeugs wird der Fußgänger, im Falle eines Zusammentreffens, mit der Front in Knie- bzw. Schienbeinhöhe zu Fall gebracht. Anschliessend, durch die hohen vorderen Radkästen, in der Mitte des Fahrzeugs fixiert und schnellstmöglich, ohne die Sicht des Fahrers zu lange zu beeinträchtigen, über die Windschutzscheibe und das Dach weitergeleitet in Richtung Heck. Dort wird der Fußgänger dann fachgerecht "entsorgt", indem er, beim Verlassen der Fahrzeugoberfläche, leicht in die Luft katapultiert wird, wodurch einem etwaigen verhaken am Hinterteil des KFZ's vorgebeugt wird.
    Durch diese fortschrittlich optimierten Abläufe ist zu jeder Zeit der größtmögliche Schutz des Lackes und der Karosse an sich gewährleistet.

    Also ich habe auch einen Ordner mir allen Rechnungen.
    Nichtmal unbedingt damit ich, im Falle eines Verkaufs, belegen kann was alles gemacht ist, sondern eigentlich nur für mich, damit ich weiss was ich wann gemacht habe.


    Wer Rechnungen aufhebt und viel am Auto selber macht ist in erster Linie jemand, der sich wirklich für sein Auto interessiert un d dem wirklich was daran liegt.
    Und was die Qualität in den Werkstätten angeht: Die Mazdawerkstatt, bei im Ort, hat einen ihrer Mechaniker sogar auf den Wankellehrgang geschickt und das ist der Einzige der die Rexe anfasst. Die anderen Mechaniker haben mir auch schon direkt gesagt das sie beim Wankel nur raten können und deshalb lieber die Finger davon lassen.
    Der Chef da hat übrigens auch selber einen Rex und trotzdem hatten die mal einen Fehler an meinem Rex nicht gefunden.
    Nach einer Woche habe ich meine Süsse aus der Werkstatt geholt, selber nachgesehen und nach zwei Stunden war alles wieder super.


    Creekhail was Deine Meinung, das sich jemand der viel selber macht, vielleicht einfach die Werkstatt nicht leisten kann, angeht, muss ich Dir sagen, in gewisser Weise hast Du Recht.
    Die Werkstatt baut Dir nämlich prinzipiell einen neuen Mototr für mindestens 5000 € ein. Zum neuen Motor gesellen sich dann die kaputte Zündanlage und der geschmolzene Kat, die die Werkstatt wieder eingebaut hat, was sie Lebenserwartung Deiner 5000€ Investition drastisch senkt.

    Also die 5000 € knackt man schon, mit einem neuen Motor.
    Nur für den Motor, mit ein Ausbau, waren es auch bei mir 5300€. Dazu kam dann noch die neue Kupplung, die war zwar noch nicht kaputt, aber hatte auch schon 100000km gelaufen. Wenn der Motor sowieso gerade raus ist, macht es einfach Sinn die auch gleich zu erneuern.


    Du hast den RX8 leider gerade zu dem Zeitpunkt gekauft, an dem man, mit großer Wahrscheinlichkeit, Geld in die Hand nehmen muss um das Auto wieder richtig fit zu kriegen.
    156000 ist schon eine Leistung.
    Von privat gekauft, oder bei einem Händler?

    Am aller besten, machst du dir über sowas keine Gedanken, sondern fährst einfach ganz normal wie immer.
    Hier wird oftmals eine viel zu große Wissenschaft gemacht.
    Das isn Auto und kein rohes Ei


    Der Meinung schliesse ich mich voll und ganz an.
    Es gibt schon einige Besonderheiten an diesem Auto, aber es immer noch ein für den Straßenverkehr zugelassenes Auto.
    Wenn man alles beachtet was hier so an Ratschlägen kursiert, dann ist ein Formel 1 Bolide ja pflegeleicht im Vergleich zum Rex.
    Man muss nicht katholischer sein als der Papst.

    Ich persönlich finde Audis generell alle hässlich.
    Da ist wirklich nihcts dabei, was mich auch nur einigermaßen anspricht.
    Ausnahmen sind da nur die Le Mans Prototypen. Die sahen wirklich immer alle gut aus.
    Die sind aber nicht käuflich und wenn sie es wären, dürfte man die ja nicht auf der Straße fahren.
    Ausserdem wenn ich mir einen LMP1 kaufen und für die Straße zulassen könnte, wäre das eh ein Mazda 787b.

    Sydox der Kat muss da nicht unbedingt den Geist aufgegeben haben.
    Ich hatte mal so ähnliche Symptome.
    Irgendwie so ein kraftloses anspringen. Also irgendwie einen Tick langsamer und nicht so kraftvoll wie ich es sonst gewohnt war.
    Dazu dann auch Vibrationen unterhalb von 3000 Umdrehungen
    Es kam mir auch so vor als hätte sie nicht mehr die volle Leitung gehabt.
    Also ab in die Werkstatt. Da hat der Meister, der sich da übrigens selbst gerade einen RX8 zugelegt hat, mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht. Wir waren uns einig das da was nicht stimmt. Verwundert war er weil die MKL nicht an war und auch das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte natürlich kein Ergebnis.Also habe ich das Auto dagelassen und , was wirklich gut war, ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen.
    Nach einer Woche kam dann ein Anruf von der Werkstatt, mit der Aussage: Wir können den Fehler nicht finden.
    Also habe ich die Süsse wieder abgeholt und mich selbst auf die Fehlersuche gemacht.
    Der Übeltäter war eine Zündkerze. Die hatte zwei ganze feine Haarisse. Beim Einbau hatte sie das nicht. Das weiss ich, weil ich die selbst eingebaut hatte. Die ist auch keine 10000 km verbaut gewesen.
    Ich habe mir dann auch Gedanken um den Kat gemacht und den abmontiert und reingeschaut, aber alles war in Ordnung.
    War vielleicht einfach nur ein Materialfehler.
    Viele Werkastätten kennen sich nicht mit dem Rex aus. Hier im Forum bekommt man schnell sehr gute Hinweise wonach man schauen soll, aber es wird leider immer gleich der Super GAU prognostiziert.

    Ok er ist gefrustet.
    Was mich aber an dem an der ganzen Sach stört ist die Aussage, das die Exklusicität dieses "Nischenproduktes" den Ärger nicht wert ist und das sollt jedem klar sein.
    Das ist einfach verallgemeinert. Wenn er selber das nicht möchte, dann ist das so, aber jeder kann selbst entscheiden, was ihm/ihr etwas wert ist und was nicht.
    Und am Ende noch dieses geflame von wegen 14 Liter Spritverbrauch und die Zickerei das man das Auto nicht mit kaltem Motor abstellen kann.
    Egal wie sehr man sich mit der Technick beschäftigt, oder auch nicht, jeder weiss vor dem Kauf was das potentielle zukünfzige Auto verbraucht.Sowas ist marken- und modellunabhängig eine Stadardinformation.
    Wenn es um das Abstellen des Rexes geht machen viele wirklich eine Wissenschaft daraus. Vor einigen Jahren in einem anderen Forum hatte ich mal von einer ehemaligen RX 8 Fahrerin gelesen, das sie es bescheuert fand das sie ihr Auto zum waschen immer aus der Garage schieben musste, wegen der Sache mit dem kurz umparken.
    Wenn ich sowas habe, mache ich den Motor an, mache noch ein paar Minuten was anderes, fahre das Auto raus, lasse die Süsse gegebennenfalls noch ein paar Minuten laufen. Dann ist der Motor warm und ich mache aus, ganz ohne sinnloses kurz-nochmal-hochdrehen. Abgesoffen ist mir meine Süsse noch nie. Viele Sachen rund um den RX 8 werden oft komplizierter gerdet, als sie eigentlich sind.
    Ja, man kann von niemendem verlangen einen kompletten Mechanikerlehrgang zu machen. Ich finde aber schon, das man sich bei einem so anderen Antrieb im Vorfeld gut bis sehr gut über das informieren muss, was auf einen zukommt.
    Wenn man sich etwa exotisches zulegt, hat man halt was anderes als einen Audi A3, oder Mercedes C-Klasse, darüber muss man sich klar sein.
    Zu den Werkstätten muss man sagen das sind Mazda Service Partner. Das bedeuted sie sind Franchisepartner, sie sind also nicht Mazda selbst und persönlich. Ich will die damit nicht in Schutz nehmen. Es ist aber trotzdem für die Mechaniker auch nicht ganz so einfach. Selbst die, die irgendwann mal den Wankellehrgang mitgemacht haben, haben seitdem vielleicht kaum einen RX 8, RX 7 oder was auch immer zu Gesicht bekommen. Da fehlt dann einfach auch die Routine, die man nur im täglichen Umgang mit dem Material lernt.
    Zum Thema MKL. Die hat, bei mir, nach einem Motorwechsel auch geleuchtet. Ich bin in die Werkstatt und die vermuteten die Zündanlage. Konnte nicht sein, die hatte ich selber getauscht. Die Lösung war so einfach, das ich selber nicht gleich darauf gekommen bin, sondern auch erst durch das Forum. Excenterwellensensor kalibrieren und aus war die MKL. Einfach den Fehler immer wieder zu löschen und zu ignorieren ist etwas das kein Auto der Welt seinem Fahrer ewig durchgehen lässt.

    5500,- für einen neuen Motor ist total übertrieben.
    Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Motor geleistet, nachdem der Alte den Geist aufgegeben hat.
    Hat genau wie bei Homey 4000,- gekostet und dann natürlich noch der Einbau.
    Eine neue Kupplung ist auch gleich reingekommen.
    Macht einfach Sinn, wenn der Motor eh schon draussen ist

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Rex.
    Mein alter Motor hat den Geist aufgegeben und ich habe meiner Diva einen nagelneuen spendiert.
    Der ist jetzt etwas über 2000 Kilometer gelaufen.
    Ich habe ded schön langsam eingefahren.
    Jetzt kommt das Problem. Ich wollte jetzt mal, auf der Autobahn, auch mal, länger mit so 4500 - 5000 U/min fahren.
    Wenn ich allerdings so 2-3 Kiliometer über die 4500 komme, bekomme ich die blinkede MKL.
    Beim Auslesen bekomme ich den Fehlercode P03002 Fehlzündung Zylinder 2.
    Ich kann schonüber diese Drehzahl beschleunigen und in den nächsten Gang schalten, das macht keine Probleme.
    Die blinkede MKL kommt nur bei konstantem fahren ab 4500 U/min.
    Spulen, Kerzen und Kabel habe ich mir schon angesehen. Da konnte ich jetzt keine Auffäligkeit erkennen.
    Ich hatte auch nochalte Spulen und Kerzen hier, die so um die 30000 km gelaufen sind und hatte die mal eingebaut, um zu shen ob ein neues Teil vielleicht ab Werk defekt war.
    Es blieb aber alles gleich.
    Hat vielleicht jemad eine Idee, wonach ich noch schauen könnte?

    Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, von wegen nicht das zuverlässigste Automobil und so.
    Ein Bekannter hat sich im März einen 1er BMW gekauft.
    War ein Gebrauchter mit 60000 Kilometern.
    Keine vier Wochen später Motorschaden.
    Der soll dann natürlich getauscht werden, auf Garantie.
    So und jetzt kommts, der neue motor ist im Dezember, oder mit etwas Glück November da.
    Bei BMW stehen einige Schlange, weil eine Serie ihrer Motoren wohl Produktionsfehler hatte.
    Die werden jetzt der Reihe nach abgearbeitet. Wessen Motor zuerst defekt war, bekommt zuerst einen Neuen.
    Das ist ein normaler Reihenvierzylinder und ein Premiumhersteller.
    Jetzt soll nochmal einer was gegen den Wankel und Mazda sagen.

    Man müsste so einen Test eigentlich ganz aunders aufziehen. Es wird ja immer was getankt und danach heisst es dann: "Ich habe xy im Tank und habe den Eindruck das Auto ist ejtzt besser/schlechter."
    Das sind ja alles subjektive Eindrücke. Ich mache was rein und achte dann genau darauf was jetzt passiert und was anders ist.
    Man müsste das mal so machen, das man das Auto mehrmals von jemand Anderem tanken lässt und gar nicht weiss was im Tank.
    Dann gibt man eine Rückmeldung an Betanker und der notiert das.
    Wäre mal interessant zu wissen was dann rauskommt und ob man wirklich irgendwo spürbare Unterschiede hat zwischen E10, E5, VPower/Ultimate100 und wie sie alle heissen.
    Ist aber schon ein Aufwand das umzusetzen.

    Die Vorgabe von Mazda wären minimum 6,9 Bar bei 250 U/min.
    Natürlich laufen die Rexe auch noch , wenn sie unter dieser Grenze sind, aber es ist ja auch logisch das sich der Hersteller da noch Luft nach unten lässt.

    Str!k3r was die Reinigungswirkung betrifft, da bin ich voll und ganz bei Dir.
    Ich tanke auch nur noch e10, weil ich keine großen Unterschiede gespürt habe, aber eine riesengroße Reinigungswirkung glaube ich jetzt nicht.
    Allerhöchstens eine Vorbeugung, wenn man es wirklich konsequent macht. Wenn man sich z.B. für Premix entscheidet wird das ja eigentlich auch ständig gemacht, denn was soll es nützen, wenn es bei einer von zehn Tankfüllungen angwendet wird?
    Da muss ich an einen Krankenhausaufenthalt denken, den ich dieses Jahr hatte.
    Da war auch eine etwas sehr übergewichtige Patientin, die wollte unbedingt abnehmen und hat deshalb nur die WeightWatchers Magarine verwendet. Ist adnn aber zwischen den Mahlzeiten zehnmal an den Kühlschrank gegangen.
    Was ich damit sagen will ist, entweder macht etwas richtig und konsequent, oder man kann es gleich sein lassen.
    Wenn man was mal macht und mal nicht dann ist das nur ein Placebo für das Gewissen mit null praktischem Nutzen.