Beiträge von GReddy-RX8

    Der Excenterwellensensor kann auch für einen unruhigen Leerlauf sorgen. Die Klimaanlage verursacht auch Vibrationen im Leerlauf (Leerlauf pendelt zwischen 800 und 1000rpm).
    Betreffend der Klima musst du den NVRAM und KAM zurücksetzen und danach den Motor starten und sofort alle Verbraucher wie Klima, Radio usw anschalten. Der Rex lernt sich dann einen neuen Leerlauf an. Er sollte dann bei eingeschalteter Klima die Leerlaufdrehzahl konstant halten. Wie du den NVRAM und KAM zurücksetzt findest du hier: https://www.wankelshop.com/shop_content.php?coID=803

    Hab den Wagen ausgelesen mit torque. Fehler P0661 kam. So wie es aussieht liegt es doch am Magnetventil vom SSV. Weiss einer von euch wo ich die im Internet herbekomme. Oder hat jemand ein Magnetventil zum verkaufen? Ahja und die Dichtungen der Ansaugbrücke scheinen auch undicht zu sein. Weiss jemand woher man die bekommt ausser bei Mazda?

    Leute danke vielmals für eure Hilfe. Wie gesagt, ich denke zu 90% dass es nicht der Kat ist. Ich wird mir mal ein Auslesegerät besorgen und weiterschauen. Den Kat werde ich auch noch überprüfen. Es leuchtet nämlich keine Motorlampe oder sonstiges auf.
    Wenn der Wirkungsgrad des Kats nicht stimmen würde, müsste ja die Motorlampe aufleuchten oder blinken. Aber ja bei einigen leuchtet komischerweise die Motorlampe auch ohne Kat nicht auf. Die Schläuche werde ich mal in den nächsten Tagen überprüfen.


    Falls jemand andere Lösungsansätze hat, kann er hier ja gerne kommentieren.

    Der Kat und der Motor war richtig heiss, ich hab ihn 1.5h auf der Autobahn immer wieder voll durch beschleunigt.


    Im leerlauf läuft er generell rund und kalt- und warmstart verhalten immer gut. Der Prüfer meinte einfach, dass ich ihn konstant auf 3000rpm halten solle, wenn der HC-Wert dann runter komme, kann es nicht der Kat sein.


    Können die Magnetventile (SSV usw.) für die Werte schuld sein? Oder die Abgasrückführung?

    Hey Leute


    Ich müsste meine Diva vorführen und bei der AU kam heraus, dass der HC-Wert im Leerlauf zwischen 170-250ppm lag.
    Also deutlich zu hoch. Die anderen Werte waren alle i.O.


    Der Prüfer meinte ich soll mal die Drehzahl auf konstant 3000rpm halten und siehe da alle Werte waren ok.
    Er meinte die Diva müsse irgendwo Falschluft ziehen oder eine Einspritzdüse würde tropfen usw.


    Die Diva hat jetzt 135k gelaufen, 1. Motor, LS2 Zündspulen 10k gelaufen, Zündkerzen 5k, neuer Kat 15k.


    Als ich die Diva ausfahren wollte, habe ich ein Zischen oder Pfeifen aus dem Motorraum gehört, kam von der Beifahrerseite. Wenn ich mich nicht irre immer etwa so bei 7000rpm.


    Vielleicht kann mir ja einer von den Erfahrenen hier weiterhelfen bevor ich ihn zur Mazda bringe und die dran rum pfuschen.

    Danke für eure schnellen Antworten :thumbsup:


    Kabelbruch an der Heckklappe schliesse ich aus, da ich ja ein neues Kabel verbaut habe.


    Wo bekomme ich den schnellst möglich einen neuen Bremslichtschalter her und was kostet das etwa?


    Wie kann ich den überprüfen, ob ein Massefehler vorliegt?

    Hallo Leute


    Ich habe ein Problem mit den Bremslichtern. Funktionieren leider nicht mehr (ABS & DSC leuchtet auf).
    Habe jetzt das 3. Bremslichtkabel, eine neue Birne und die Sicherung Stop 15A getauscht.
    Jedoch knallt die Sicherung jedes Mal durch, wenn ich auf das Bremspedal trete. <X


    Wisst ihr vielleicht an was es liegen könnte? :help: