Beiträge von alter mazda

    Oh,Oh,
    warum hast Du die Ventile ausgebaut?Wenn Du einen kompletten Einbausatz hast ist das doch garnicht nötig!Hast Du an die richtigen Wiederstäde gedacht??Eigendlich werden bei der Bestellung die Kabelsätze nach Steckerhersteller konfektioniert.Welches STG hast Du verbaut??Unter Umständen sind die Flammringe(damit dichtet der Ventilsitz am Motorgehäuse ab)nicht mehr gut.Hoffe Du kannst sie einzeln bekommen .Vieleicht kann @NortonF1Dir helfen.

    hallo,
    einen solch hohen Mehrverbrauch konnte ich bei mir nicht feststellen,habe auch nicht einen so schweren rechten Fuß.Wer ICE fährt zahlt eben Zuschlag is so bleibt so.Premix ist selbstverständlich???hoffe ich.Wo bekommt man den noch E5 oder meinst DU den Normalen Super?


    VG
    Michael

    Da Benzin ein Gemisch verschiedener Fraktionen ist, liegt das Gewicht bei 0.72 - 0.78 kg/,da finde ich es schon seltsam das der RX keine Lust hatte.Deine Messung ergibt 6,4g/kg.Aber seis drum ich nehme das mal so hin.


    nice day


    Michael

    hallo,
    wie kommst Du zu der Aussage?Selbst bei E-85 habe ich nie eine Einschränkung der Leistung oder einen Hinweis auf ev.Schäden o.ä.gehabt,gehört oder wäre von meinen Schraubergöttern darauf hingewiesen worden.Glaub mir ich liebe meinen dicken 6er wie den RX ,auch er ist was besonderes einer der wenigen 6er Allrad mit ATM-getriebe.Nie würde ich dieses Auto unnützen Gefahren aussetzten,
    wenn da jemand bedenken hat.Der Kraftstoffstabilisator von LM hält bis E-20 alles beieinander(Aussage des Kunden Support via Telefon)

    infiltr8
    wie kommst Du zu der Diagnose Wasser im Sprit?
    wie schon berichtete fahre ich in meinem 6er E-85 pur.Auch der steht wenn ich in Schweden bin mal 10Tage im Sommer/Winter aber auch mal 4 Wochen rum.Das Alk.hydrophob ist ,ist bekannt ich konnte aber nie feststellen das dieses Einfluß auf den Motor hat.Schlüssel drehen losfahren....gut is.
    zum Thread.:
    erst hatte ich befürchtet das er ins leere geht.Deshalb freue ich mich das er sich so gut und vielschichtig entwickelt hat.Danke an alle die so rege beteidigen.


    VG
    Michael

    @Thunderhaake
    ich meine den"Anschlag"der Drosselklappe also die Nut wo sie im geschlossenen Zustand anliegt.Wenn Du dort Schmutz hast kann sie nicht ordentlich schließen.
    Was die reinigende Wirkung von Ethanol angeht bin ich ganz bei euch.Der Erfolg liegt immer in der Konsequenz der Anwendung...is so.Es ist auch so, das es ein Phänomen ist wenn einer schreibt das er nach der 3 Tankfüllung veränderungen festgestellt hat,das sich nun alle auf 3x tanken festlegen.Is schon witzig.Es kann auch die 4.5.sein.Locker bleiben!!


    nice day


    Michael

    was den Verbrauch angeht wird sich ein positiver Effekt, wie ihn auch andere schon beschrieben haben erst nach einer gewissen Zeit einstellen.Ich bekomme auch nicht in den Kopf warum immer,immer wieder nur geheizt wird.Ich denke nicht das der RX ein Auto nur zur Kraftstoffvernichtung auf Teufel komm raus ist.Das grenzt für mich eher an einen Mißbrauch der Ikone .
    Nur an Rande:"Wer ICE fährt zahlt Zuschlag"war schon immer so...bleibt auch so.
    Was mich noch interessieren würde ob noch jemanden der leicht gestiegene Öldruck (bei mir ist es so)aufgefallen ist.Ich werte dieses als sehr positiv und führe es darauf zurück das der Motor successive sauberer und freier wird.Bei der Übernahme war der Öldruck ziemlich genau auf Mitte des Instrumentes jetzt um 3 Striche in Richtung höher gestiegen .Erstmal werte ich das als positiv ,es sei denn jemand erklärt mir schlüssig das dieses ein eindeutiges Zeichen ist das er Prä-Final ist.
    Was die Benutzung von E-85 pur und den Schmierfilm angeht sehe ich kein Problem.Wenn ich darauf hinweisen darf:die Indy-Car in USA fahren Alkoholmotoren mit 100% Ethanol.Also gibt es wohl eher keine Probs mit der Schmierung.Mein 6er hat sie auch nicht,der Tribute V6 meines Sohnes auch nicht...........usw,usw.....Rückstände durch Ethanol sind auch nicht zu erwarten das er nahezu Rückstandsfrei verbrennt.
    Natürlich lohnt es E-10 zu tanken.Ich nutze den RX im Moment 100% als Alltagsauto um ihn in allen seinen Facetten kennen zulernen.Da sind 5 Cent pro Liter nicht unwichtig und wenn diese 5 Cent nicht im Rachen der Ölmultis landen sondern im Land bleiben noch besser.Ich freue mich auch auf E-20 und hoffe das es kommt.!


    Nice day


    Michael

    Moin,Premix ist obligat!.schön das es noch jemand begriffen hat das E-10 keine Plörre sondern für uns eher ein Segen ist.
    Habe grad eben eine andere Frage beantwortet.Ja es ist möglich den RX auf E-85 umzurüsten.Es gibt 2 Wege.
    1.größere Einspritzdüsen,ca plus15 %,(Wankelshop) nachteil Du bist auf E-85 festgenagelt,am E-10 würde er ersaufen und Du mußt eine Zukunftsichere E-85 Quelle haben.
    2. mit Box,hier ist die Crux das keiner der Anbieter den Wankel auf dem Schirm hat,ich arbeitet noch an einer Quelle.
    3.was die Löslichkeit von 2Töl in E-85 angeht werde ich demnächst berichten, werde es testen.Bei E-10 eher kein Prob.
    4.die Zoom Zoom Cleaner Aktionen dürften sich dann schon durch E10 erledigen,wenn man die Arbeit,das Geld,die Zeit bedenkt bei zweifelhaften positiven Effekt........??????für das Geld lieber einmal E10 Tanken und einen netten Tag haben!!!


    nice day


    Michael

    @Pupi_182
    hallo, wenn Du jetzt schon jubelst solltest Du dich ruhig mal an E-10 heranmachen.Mach Dir mal die Mühe den E-10 Thread zu lesen.Ich will bestimmt nicht misionieren,jeder ist seines Unglücks Schmied :) aber allein die Logik die dahinter steckt ist schon überzeugend genug.Leider ist es so das nur die wenigsten(gerade Werkstätten, meine Schraubergötter haben das Gott sei Dank) sich die Mühe machen sich mit dem Thema Ethanol zu beschäftigen.Ja ,Ethanol ist sehr reinigend im Motor,aber genau das brauchen wir ja im Wankel.Dichleisten,SSV-ventil usw.Das dann im ersten Moment ein AGRventil mal am kotzen ist ist irgenwie logisch oder?habe ich nicht erlebt und ich habe viele 10tausende km Erfahrung mit E-85.Es braucht ca 2-3 Tankfüllungen bis es deutlich spürbar ist aber dann ist es total klasse.Er läuft deutlich ruhiger,kühler und oben raus aggressiver und der Verbrauch reduziert sich merklich wie auch andere festgestellt haben.Premix mache ich wie gehabt daran ändert sich nichts.
    Zum Thema der Ethanolproduktion:die hat dem Deutschen Bauern die Rübe gerettet siehe Südzucker,Crop-Power usw.....


    Michael

    Hallo im Forum
    ich würde gern meinSingle CD-laufwerk gegen einen 6fachwechsler austauschen.Bei allem Schick-Schnack was mein Ami so hat ist es komisch das er nur ein Single Laufwerk hat.....aber ist nun mal so.Die Tasten sind alle vorhanden wie ich es aus meinem 6er mit 6fach wechseler kenne.Die Frage ist nur kann der RX damit dann auch umgehen,sind die dann auch richtig belegt? ?(


    Michael

    hallo,
    jau,nichts am STG manipuliert,es regelt brav nach.Ich muss aber dazu sagen das ich einen Ami fahre.ich kann mir aber nicht denken das,das einfluss auf die Konfig.des Stg`s hat.
    Was den Verbrauch angeht:ja er nimmt def.etwas mehr,ist aber deutlich spontaner in der Gasanahme und spritziger,kommt obenherum noch besser in die Socken.Was sehr angenehm ist das der Motor auch deutlich kühler läuft was dem Ethanol geschuldet ist.Ich kenne es von meinem 6 er Kombi 2.3l AWD,(E-85 pur)im Winter geht es nicht ohne abgedeckten Kühler sonst friert die Scheibe von innen!!zu.Ja der Motor ist def.runder und satter.Das Ethanol scheint wirklich alle Krusten ect.aufgelöst zuhaben.Im Winter würde ich aber nicht so hoch aufmischen da das Ethanol (Restwasser,Flammpunktverschiebung,Kaltstartanreicherung usw) dann zu Kaltstartschwierigkeiten führen kann.Dann nur E-10 wie es ist.Aber meiner schläft im Winter mit Spritstabilisator im Bauch.


    Michael

    Hallo, nein Nachteile wirst Du nicht haben wie auch schon andere festgestellt haben.Der Motor wird sicher keinen Schaden nehmen.Ausserdem ist der RX von Mazda für E-10 freigegeben.Eher das Gegenteil wird der Fall sein.Ethanol bringt eher Vorteile nicht nur für die Geldbörse.Welche das alle sind wirst Du selbst merken.Nicht von jetzt auf gleich aber nach mit der 3 Füllung wirst Du einen deutlichen Unterschied merken.Ich als Ethanolfetischist mische auf E-40 hoch.Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden!!!mit Premix.(250ml Total HI-Perf).auf einen Tank)



    have a lott of fun


    Michael

    das freut das Herz des Threadstarters noch eine positive Rückmeldung zu haben.Ich selbst bin letztes Wch.ende nach Kiel und retour nach HI.Verbrauch 10,3l /100km und bin nicht geschlichen.
    Meine Theorie geht gänzlich auf.Der Motor (95200km)geht wie die berühmte Nähmaschine,ist geschmeidig alles wunderbar.Wäre es nicht ein so scheußlicher Aufwand würde ich das SSV ziehen um zu sehen wie es aussieht.Den Kerzen scheint es bestens zu gehen wie man auch am Verbrauch sieht.Kalt und Warmstart ok.Wenn ich weiter aufmische mit E-85 ist er noch spontaner,leider geht dann der Verbrauch ,wenn auch nur geringfügig nach oben.Leistung ist eben nicht umsonst.Das Thema der verkokten Motoren scheint gegessen zu sein.Mein 6er Kombi ist nun bei 245600 und wurde bei ca196000km auf E-85 mit Box umgebaut und auch der liebt den Alk.
    zum Thema Schell und Aral kann ich nur sagen das die Tests damit eher ernüchternd sind.Lediglich High Performens Autos wie Lambo,Ferrari usw.haben nach diesen Tests einen meßbaren Leistungszuwachs.Ansonsten................?
    LG
    Michael

    Hallo,schön das mein Thread noch läuft.Das mit dem Aral ist leider so.Aral ist nur eine Verkaufsagentur fuer einen Global-Player.Es gibt keine Aral-Raffernerie !Wohl aber Exxon,BP,Schell,Petrobras,......Wir duerfen aber gluecklich sein das Deutschland den Weltbesten Kraftstoff hat.Bei allen Autoproduzenten ist der Deutsche Kraftstoff als Refferenzkraftstoff hinterlegt.Die Ammis fahren mit der allerletzten "Ploerre"weil nicht durch DIN-Norm geregelt.Die Kraftstoffe hier unterscheiden sich lediglich durch unterschiedliche Additive sind aber im Grundsatz alle gleich siehe DIN normen,steht an jeder Zapfsauele.


    Nice day


    Michael

    Moin,
    fein, freu mich das noch jemand diese Erfahrungen teilt und mitteilt.Du mußt nicht für den Winterschlaf auf normal normalen Sprit wechseln.Die Aussage des Kundensupports von Liqi Moli ist das bis E-20 alles bei einander bleibt und kein Risiko für Dichtungen usw besteht.Ich werde nur den Kraftstoffstabilisator von LM dazu tun.


    nice day
    Michael

    da hast Du Recht aber es gibt die Möglichkeit mit größeren Einspritzdüsen und einer Modifikation des Maps die Umrüstung zu machen.Der Hasenfuß dabei:dann bist Du auf E-85 festgelegt!!Es gibt bei MotorTalk ein paar gute Leute die diesen Weg gegeangen sind ,aber nicht mit einem Wankel.
    Wer die 24 Std von Le Mans aufmersam verfolgt hat ,der hat bestimmt auch gehört das alle mit E-20 als Standartsprit gefahren sind.Der kommt angeblich nächsts Jahr als Standartsprit an die Tankenfür E-10..Für den RX in der Konzentration sicher kein Problem,eher ein Segen.
    Gestern bin ich mit E30 als Gemisch nach Bremen gefahren.Auf der A27 ist lecker neuer Belag.Meine "kleine" Rennziege ist ohne Probs 232 gelaufen.Was will man mehr.4 Gang ATM,US Import.Jetzt weiß ich was sie kann und gut is.Verbrauch ? Idont now.Wer ICE fährt zahlt eben drauf.