Beiträge von GrisuDRagon69

    Upps, ich stell mich schnell in die Ecke und schäme mich. Äh, ja hab schön auf den Druck geschaut :blush: .
    Aber da ich heut zufällig damit zur Arbeit gefahren bin, hab ich JETZT mal den Ölstand wirklich kontrolliert und ja,... ich hab sicher was verbraucht. Musste mit meiner Fahrweise eigentlich auch so sein :) .
    Wieviel kann ich nicht sagen. Aber ist jetzt ziemlich genau zwischen min und max. Beim letzten Service wurde er gut bis zum max Niveau befüllt.


    DANKE fürs nachhacken. Sonst wär ich immer noch in der Meinung, das wär der Ölstand. Mann, oh Mann.

    Zu viel Premix gekippt?


    Nein, ich Premixe erst seit 3 Tankfüllungen. Möglicherweise hab ich auch zuwenig Erfahrung mit dem RX-8. Ich habe ihn vor 2 Jahren bei km-Stand 58.000 gekauft und jetzt hab ich 65.000 drauf. Ich schau halt nur auf das Bordinstrument und das sieht aus wie festfgefroren. Zeigt immer das selbe an. Aber bei der geringen km Leistung fällt das wahrscheinlich einfach nicht auf. Da kommt früher der Service :) .
    Ich Premixe übrigens 1:333. Oder ich versuche zumindest 1:333 zu treffen 8o .
    Aber wenn ich ihn mal fahre höre ich den Pieps ganz sicher 8) .

    Deine Erfahrung mit dem BRZ/GT86 deckt sich gut mit meiner Erwartung. :-)
    Man darf aber nicht vergessen das der BRZ/GT86 wohl mit etwa der Hälfte des Spritkonsums zu bewegen wäre.


    Du erwähnst in deiner Signatur als Reifen den Nangkang. Das ist doch ein absolutes Billigteil. Wie fährt sich der auf feuchtnasser Fahrbahn? Ich hab da mit Billigreifen ganz grausige Erfahrung gemacht und meide diese seitdem tunlichst. Grip auf trockener Fahrbahn wird wohl in Ordnung sein, aber wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus? Quietschen die leicht in zügig gefahrenen Kurven?

    Versteh ich nicht. Heißt das der kleine Rex hat ne kleinere Kupplung aber die Schwungscheiben sind identisch?


    Greetz Robin


    Der Durchmesser der Schwungscheiben ist natürlich identisch. Die Kupplungsscheibe ist aber kleiner und natürlich die Fläche zur Kraftübertragung der Schwungscheibe für den kleinen Rex auch, sonst passts ja nicht.
    Und ja der Ausbau der Schwungscheibe war nicht lustig. Wer hat schon ne 55er Nuss rum liegen :-)

    Ja stimmt die Schwungscheibe und Kupplung muss man nicht wechseln. Ich hab es aber trotzdem gemacht da es im Forum immer wieder so geschrieben stand. Die Info war wohl nicht ganz richtig.
    In meinem Fall bin ich aber ganz froh das ich sie trotzdem getauscht habe. Ich hatte mit dem 5-Gang ein paar komische Sachen die mir nicht ganz normal vorgekommen sind. Hab mich dann auch quer durchs Forum gelesen und bin aber nicht schlau daraus geworden und dachte ich bin etwas überempfindlich. Aber nachdem das 6-Gang drin war, wurde alles besser.
    Ich hatte immer ziemlich starke Vibrationen am Ganghebel bei Drehzahlen unter 2000/min. Und das Differenzial sperrte sehr leicht. Soll heißen, beim abbiegen und starkem Einschlagen hörte man immer die Reifen quietschen über dem Zebrastreifen. War wirklich etwas eigenartig. Auch rupfte die Kupplung immer leicht/mittelstark beim Anfahren. Ich vermutete den so lang übersetzten ersten Gang des 5-Gang Getriebes als Schuldigen.
    Als wir den Schwung ausbauten sah man, ich sag mal, so "Dellen" in dem Bereich wo die Kupplung eingreift an der Schwungscheibe. Mein Mechaniker hat wegen meiner Info auch die Motoraufhängung kontrolliert, aber die war in Ordnung. Wie es scheint war am Fahrzeug mal gemurkst worden den die Kupplung war eigentlich kaum abgenützt. Wurde also kurz bevor ich ihn kaufte wohl gewechselt.
    Nachdem das 6-Gang drin war wurde alles schön sauber montiert und seitdem keine Vibrationen, kein Rupfen, kein Quietschen am Zebrastreifen.
    Einfach nur geilerer Durchzug und mehr Spaß und davon das, dass 6-Gang lauter sein soll hör ich eigentlich auch nix.


    Was mir noch komisch vorkommt ist das Ausrücklager. Das war beim 5-Gang schon sehr laut, also kaputt wie ich vermutete. Aber das neue ist eigentlich kaum leiser. Ich hab noch bei keinem Auto dieses Lager so dominant gehört!?! Weiß da jemand was dazu?

    Bin ein bisschen spät dran, hab aber jetzt meinen kleinen Rex auch mit dem 6-Gang Getriebe aufgerüstet. Alles Originalteile mit gebrauchtem Schwung und Getriebe und neue Originalkupplung. Wenn die für 231 PS reicht, soll sie für 192 PS grad recht sein :D .
    Hat mich mitsamt der Arbeitszeit 1500€ gekostet. Aber ein Unterschied ist das, unglaublich. Was haben die sich nur mit dem 5-Gang gedacht?