Beiträge von schulz

    Moin,


    Hab folgendes Problem:
    Bekomme mit meinem 231er nicht an die Vmax ran. 225-230 kmh danach ist schluss.


    Kurz die Vorgeschichte:
    - Habe vor ca. 25tkm einen neuen Motor auf Garantie bekommen (6tkm eingefahren)
    - Vor ca. 5tkm nen neuen Kat
    - Zündung komplett ca. 10tkm alt
    - SSV wurde beim Motortausch gereinigt.
    - Mit und ohne Premix kein Unterschied
    - Fahrerprofil gelöscht


    Meine Werkstatt sagt sie können kein Problem finden und es ist ja fast die angegebene Vmax daher kein Handlungsbedarf.


    Muss ich jetzt damit leben oder kann da noch irgendwo ein Fehler sein? Zumal der alte Motor ne Woche vor dem Schaden noch seine 245kmh geschafft hat bin ich etwas verunsichert.

    Hi,
    Kann mir jemand sagen wo der Außentemperaturfühler für die Anzeige im Display sitzt?
    Würde den ganz gerne bisschen anders legen.
    Stört mich etwas das er min 3-4 Grad mehr anzeigt.

    Verkaufe hier einen Sprint Booster für den Rex
    Zustand ist fast wie neu da nur einmalig benutzt. Kabelbinder,Klebepad (für Bedienelement) unbenutzt und Montageanleitung sind dabei
    Rechnung lege ich mit bei 12/2013


    165 inkl. Versand VB


    Wer nicht weiß wofür das Teil ist: Sprintbooster-Online.de
    Verbessert die Gasannahme in 2 Stufen. Lässt sich komplett ausschalten.
    Einbau ist kinderleicht.

    Verkaufe hier einen K&N Luftfilter zum austauschen des Originalen.
    Zustand ist Gut ca. 3000Km gelaufen
    Rechnung lege ich mit bei 10/2013.
    Werde den Filter auf Wunsch vorher reinigen und mit neuem Öl versehen.


    45€ inkl. Versand VB


    Noch ein Bild

    Vibration im Leerlauf deutet auf defekte Zündspulen hin. Wurden diese auch getauscht??? Falls nicht, wird der neue KAT nicht lange Leben :(


    Zündkerzen, Spulen und Kabel wurden ein paar Tage bevor der Motor sich verabschiedet hatte neu gemacht.



    Nix gelernt? Öl niemals bis MAX auffüllen, das findeste dann im Ansaugtrakt wieder.


    Probiere ihn bei 2/3 Ölstand zu halten, so muss man zwar 1-2 mal öfters beim Öl gucken, aber so versauste dir nicht alles. Öl bis MAX auffüllen ist leider beim RX8 nicht sehr schlau.


    PS: Ein bisschen vibrieren im Stand (warm) ist normal (Stichwort "Grounding Kit").


    Ich habe den Ölstand nicht so voll gemacht das war die Werkstatt. Sobald er unter max ist werde ich ihn auch da lassen.
    Habe nächste Woche ein Termin dort und mal schauen was sie mir sagen können.
    Werde mir das mit dem Grounding Kit mal genauer anschauen vielleicht kann ich mir das selber machen.



    Danke für die Hilfestellung :thumb:

    So habe jetzt den neuen Motor. Kat war auch defekt und wurde getauscht. SSV und noch ein zweites Ähnliches Ventil in der nähe hat man mir nun auch gereinigt.


    Habe jetzt 1300km runter und der Motor läuft fast immer ruhig ab und zu vibriert er im Stand.


    Das mit dem Bremspedal 20x drücken zum zurücksetzen habe ich gemacht.


    Fahre ihn ein wie von RacingBeat beschrieben werde aber bis 2000km nicht über die 7 drehen und ab 2000km werde ich dann über 500km immer etwas höher gehen und erst ab den 2500km werde ich ihn an das Vollgas heranführen


    Öl Verbrauch ist fast Null steht immer noch etwas über Maximum werde das im Auge behalten.

    Guten Abend,
    Danke erstmal für die viele Hilfe von euch. Tolles Forun :thumbsup:


    Jetzt kommt die Fortsetzung:


    Hatte den Rex Samstag während der Mazda 3 Vorstellung mit qualmender Motorhaube (das Öl was sich überall verteilt hatte fing an zu verdampfen) auf dem Hof abgestellt. Sehr verblüffte Gesichter schauten zu mir und nicht zum 3er.
    Meister persönlich hat sich am Montag ans Auto gemacht. Am Nachmittag dann die Diagnose Motorschaden, bringt kaum Kompression.
    Am Dienstag kam dann der Gutachter der Car-Garantie und hat alles aufgenommen.
    Heute morgen gab es die Info für mich Schaden wird übernommen bekomme einen neuen Motor.
    Das SSV reinigt er dann jetzt auch da sitzt wohl noch ein zweites in der Nähe das macht er auch direkt mit.


    Habe auch drum gebeten mal den Kat zu überprüfen. Hoffe bekomme dazu morgen Infos.


    So jetzt meine Frage an euch wie gehe ich mit dem neuen Motor um? Einfahren? Premix? Was gibt es sonst noch?


    Zu deiner Frage mit dem Öl Homey
    Fahre in der Regel 10-15km warm lasse alles 5-10min ruhen und mache mich dann ans Öl. Auffüllen du ich bis zum letzen Punkt vor Max.

    Wenn die Dichtleisten fertig sind müsste er doch schlecht anspringen oder? Er springt kalt genauso gut an wie warm.


    EDIT: hab vergessen zu erwähnen das sich der Öl Messstab ein paar mm raus gedrückt hat. Hab zweimal nach geschaut jeweils nach 20-30km.

    Hab mal in den Luftfilterkasten geschaut alles voller Öl richtiger Teich da drin. Öl ist auch kurz vor Minimum. Hab alles sauber gemacht LMM auch, Öl nach gekippt 30km später wieder alles voll.
    Wieder ab zum Händler solange bis die es auf die Reihe bekommen.

    Guten Abend,
    So der Rex war jetzt beim Händler habe neue Kerzen, Spulen und Kabel bekommen alles schön und gut Zuhause angekommen befand sich ein Ölfleck am Boden. Kurz unterm Auto geguckt "da ist ja Öl" Haube auf und siehe da alles voller Öl selbst in der Felge. Problem gefunden Peilstab war nicht richtig drin Öl nun auch auf Minimum. Händler angerufen und der Mechaniker ist sich sicher das der richtig drin war. Kann der Stab sich einfach so lösen? Das wäre mir neu.
    Zu allem überfluss grad noch bisschen gefahren und Hey das Problem mit dem kein Gas annehmen ab 6-7000 touren ist wieder da. Motor geht zwar nicht aus aber ich kann nicht beschleunigen.
    Bin mal gespannt was man mir morgen sagt wenn ich wieder da steh.

    Werde mal hören was der Händler sagt.
    Kann es auch am Premix liegen? Hab vor 3 Tankfüllungen damit angefangen und vom Vorbesitzer ist mir nix bekannt also ca. 70k km ohne den Premix
    Heute ging er laut Händler wieder an war gut abgesoffen aber nach dem Problem geschaut haben se noch nicht

    So jetzt ist es passiert: Autobahnfahrt beim beschleunigen ab ca. 6500upm kein Gas mehr angenommen plus ein paar Fehlzündungen. Dann hoch in den 6. Gang bei 3000upm weiter alles wie immer hab dann noch probiert in den Drehzahlbereich zukommen dann war bei 6000 Schluss und wieder Fehlzündungen. Kupplung getreten dann war der Motor aus. Nach 10min Standstreifen nochmal probiert zu starten ohne erfolg. ADAC Fehler ausgelesen "Zylinder 2 Fehlzündung".
    Auto steht bei Mazda mal abwarten was jetzt kommt :(