Beiträge von StormyRex

    Mein Rex ist jetzt seit fast 2 Wochen bei Mazda in der Werkstatt. :thumbdown:
    Hab mich hier schon etwas durchgelesen aber so recht identische Probleme habe ich bisher nicht festgestellt da bei mir irgendwie alles kaputt ist habe ich das gefühl.


    Hier mal der chronologische Ablauf:


    1.Anlasser hat seit Dezember immer häufigere Aussetzer, komischerweise nur wenn ich eine lange Strecke gefahren bin und der Motor warm ist. Ich dann z.b. tanke und weiterfahren will. War dann häufig so das ich ein paar Minuten warten musste.


    2. Am 2.Januar: Motorleuchte fing an zu leuchten. Daraufhin direkt in die Werkstatt - die haben ausgelesen und festgestellt das er im leerlauf leicht unrund läuft, aber kein Grund zur Besorgnis sei. -> Termin für genauere Kontrolle in der Werkstatt gemacht.


    4. Am 7.Januar: Auf dem Weg von meiner Arbeitsstelle zum Termin in die Werkstatt: Autobahn bei etwa 140km/h war plötzlich absolut keine Leistung mehr da. Hab aufs Gas gedrückt und es passierte NULL komma NICHTS. Bin vom Gas bis 110 km/h runter. Dann wieder aufs Gas und ich kam mir vor wie eine Schnecke. Ausserdem fing der Rex an komische Geräusche zu machen. Eine Art vibrieren beim Versuch Gas zu geben. Daraufhin locker zum Termin in die Werkstatt getrudelt.
    Dort habe ich gleich die Problematik geschildert und den Rex dort gelassen. Leerlauf war jetzt auch extremst am rumjuckeln.


    5. Am 10.Januar: Ich hab mich in die Werkstatt begeben weil das Fahrzeug an dem Tag "fertig" sein sollte. Zündspulen und Zündkabel wurden gewechselt sagte mir der Mazda Händler. Jedoch würden die Probleme immernoch genauso bestehen. Außerdem wurde ein Ölwechsel gemacht da das Öl weißlich und schmierig sei. (Ich selbst hatte zwischen den Jahren Öl nachgefüllt (Original Mazda für Rex) und das Öl sah am Stab gut aus) "Weitere Prüfungen müssten durchgeführt werden." und ich solle am 13.Januar wiederkommen da sei mein Rex dann repariert.


    6. Am 13.Januar: Ich wieder in die Werkstatt - "Leider konnten wir immernoch nicht feststellen wo der Fehler liegt. Wir haben jetzt ein Gerät zur Messung der Kompression bestellt, dass wird dann morgen durchgeführt." Ich wieder heim.


    7. Am 14.Januar: Mir war es zu blöd hin zu fahren. Ich habe angerufen und mir wurde gesagt dass der Rex noch nicht fertig ist und ich einen Anruf erhalte sobald die Werkstatt etwas neues weiß.


    8. Am 16.Januar: Ich rief nochmals an weil ich mich wunderte nichts zu hören. Mir wurde gesagt dass die Werkstatt dieses Problem noch nie hatte und Mazda direkt angeschrieben hat und noch auf Antwort wartet. Der Rex wäre beim Test ausserdem während dem fahren ausgegangen und nicht mehr angesprungen.


    Also mal zusammengefasst:


    -Anlasser muckt rum
    -Motorleuchte an
    -Öl sieht seltsam weißlich und wohl leicht klumpig/schmierig aus
    -schweres stottern (vibrieren) beim Gas geben (egal welcher Gang und Geschwindigkeit)
    -keine Leistung mehr vorhanden
    - Motor geht während der Fahrt aus - springt dann nicht mehr an.
    -Im Leerlauf sehr unrund


    Was gemacht wurde:


    -Ölwechsel
    -Zündspulen/Zündkabelwechsel
    -Kompressionsprüfung


    Ob mehr gemacht wurde weiß ich nicht.
    Jedoch ist mein Auto nach wie vor in der Werkstatt und der Mazda Händler ist ratlos.
    Ich hab Garantie (zum Glück) noch bis Sommer. (Habe einen Mazda 626 als Leihwagen)


    Ich wäre sehr dankbar für Infos/Tipps etc! Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir sagen wie ich am besten vorgehe.


    P.S. habe momentan ernsthafte Gedanken den Rex wieder abzuschieben... :verysad: - aber werde natürlich abwarten was Sache ist.


    VIELEN DANK

    Man muss es nur richtig anwenden.
    Wenn man es falsch macht, kommt halt scheisse bei raus.


    So isses...


    Wie schon gesagt....wenn man mehere Schichten gleichmäßig draufzieht, den gleichen Abstand einhält und es wie bereits erwähnt in einem geschlossenen Raum sprüht sollte es bei einigermaßen geschicktem Händchen perfekt werden und auch jede Waschanlage und Hochdruckreiniger aushalten.
    Bei youtube kannstes dir anschauen. Da geht einer mit nem Hochdruckreiniger an die Beschichtung und es hält.


    Also mein Rex kommt eh in keine Waschanlage, nur Handwäsche, somit kann ich dazu keine Erfahrungswerte angeben.


    Wichtig ist auch das man zwischen jeder Schicht etwa 10 Minuten wartet bis man die nächste Schicht draufsprüht. Und immer in Bewegung bleiben.....sonst läufts und dann siehts Scheisse aus.
    Das gute ist halt echt, dass mans im Prinzip eh nicht versauen kann. Wenn man scheisse baut, zieht mans ab und machts neu. Fertig.


    :wink:

    Wie siehts aus?
    Hat jetzt schoj wer gedippt?!


    :)


    Jepp! :thumbsup:
    Hab die Laa's vom Eraser schwarz matt gedippt! ;)
    Sieht top aus! Fotos folgen!


    Allerdings waren mehr als nur 3-4 Schichten nötig. Und es ist wirklich wichtig das in einem geschlossenen Raum (Garage) zu machen. Vorallem im Sommer (Pollenflug) usw... :thumbsup:

    Wenn du Garantie hast, würde ich die Sonde JETZT schon wechseln lassen ;)


    Du ärgerst dich, wenn es das nächste Mal erst eine Woche nach Garantieablauf passiert :)


    Stimmt schon. Beobachte es jetzt erstmal.
    Die Garantie läuft noch bis Juni 2014 :D

    Hi,


    vorhin ging während des Fahrens die Motorwarnleuchte an. Dauerhaft. Hat also nicht geflackert.
    Bin dann direkt zu meinem Freundlichen. Der hat Diagnose angehängt, ausgelesen und Lambda war die Ursache. Er hat daraufhin gelöscht und mich gebeten ne Runde zu drehen und zu schauen obs wieder aufleuchtet.
    Glücklicherweise leuchtete die Leuchte dann nicht mehr auf.


    Hoffe ihr könnt mich somit auch beruhigen. Hoffe nicht das es nochmal vorkommt. Verstehe aber nicht warum die Leuchte "einfach mal so" nach Lust und Laune aufleuchtet auch wenn eig nichts ist?!
    "Das Gemisch ist zu mager" - Was meint ihr genau damit ???


    :wink:

    Also!
    Hab meinen Rex ja gestern beim freundlichen abgegeben um den Kühlwasserbehälter wechseln zu lassen.
    Soweit so gut. Heute wollte ich ihn abholen. Voller Freude auf den Hof gefahren um zu erfahren das beim Ausbau des Behälters der Stutzen vom Kühler mit abgeroppt wurde! :arghs: :arghs: :arghs:
    scheisse....
    jetz wird er erst morgen fertig! Da ich aber ab morgen weg bin, hab ich meinen rex also erst am montag wieder! :arghs:
    Da es mich jedoch alles aufgrund der Garantie nix kostet und ich somit gleich noch einen neuen Kühler bekomme, solls mir von mir aus recht sein.
    Immerhin kann ich den Leihwagen ja auch bis Montag behalten. Ist ein Mazda 3. Hört sich an wie ein LKW...
    Ich freu mich mal wieder auf einen Montag... :D


    :wink:

    hmm stimmt versuchen kann man es ja :-)


    naja wenn ihn jemand kauft, dann sicher eher ein Rx8 Fan und dem ist der Spritverbrauch eher egal :D

    Dir sollte bei solch einem seltenen Stück klar sein, das du seeeeeeeehr viel Geduld mitbringen musst wenn du das Auto an den Mann bringen willst. Hab zwar nicht verglichen wie die Preislage ist, aber würde jetzt z.b. nicht gleich nach einer Woche mit dem Preis runtergehen nur weil sich noch niemand gemeldet hat. Wie du schon sagst es ist ein Liebhaberauto. Und natürlich dementsprechend selten gesucht.
    ;)


    Jep und dann halte Ihm das unter die Nase: Wichtig "WOMI" 15.06.2010-Wasserbehälter-
    ...und lass es auf seine Kosten tauschen.
    :wink:
    Mal ne Frage: Bei welchen Händler gekauft?

    Alsooooooooo ich war heute bei meinem freundlichen! :)
    Der Werkstatt Futzi war auch da und der wusste auch schnell bescheid. Hatte den Schrieb s.o. auch ausgedruckt und denen unter die Nase gehalten. Aber die wussten auch so schon bescheid. Scheint ein sehr bekanntes Problem zu sein.
    Hat mich natürlich erleichtert. Hätte keine Lust gehabt ewige Erklärungen durchführen zu müssen!
    Am kommenden Mittwoch geb ich meinen Rex ab und erhalte einen Leihwagen. Donnerstag Abend hab ich meinen Rex inkl neuem Kühlwasserbehälter (neue nummer) dann wieder. :thumbsup:
    Bin froh das es so reibungslos ablief. Aber was bleibt denen auch anderes übrig. Immerhin hab ich den Rex erst am Montag bei denen gekauft! :D
    188€ kostet der Behälter übrigens..... :kotz:
    Ich zahl natürlich nix...

    Hab ich mit nem Zahnstocher versucht, leider hat es nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Werd mir das Video gleich mal angucken. Hab bei der Zahnstocheraktion fast mein RX-8 Emblem abgerissen :P


    Ups...naja liegt wohl auch daran das die Schicht schon solange drauf ist. Wundere mich aber etwas das es vergilbt...das Zeug hat UV Schutz. ?(
    Es gibt ein spezielles Lösungsmittel. Im Video beschrieben.

    Hat jemand eventuell noch einen guten Tipp wie man das PlastiDip wieder runter bekommt? Habs auf meinen Emblenen und will es eigentlich wieder ab haben. Leider gestaltet sich das etwas schwierig. Gibts ein Reinigungsmittel welches das Gummizeug irgendwie anlösen kann? Das ganze ist jetzt ca 2 Jahre drauf und das weiße PlastiDip ist inzwischen eher Gelb... :)


    Schau mal hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=4ynMrKFZJHI
    Hast du schon versucht mit einem Zahnstocher ranzukommen? Normalerweise sollte das dann auch abgehen.
    :wink:

    @ StormyRex__ um den zu benutzen,
    solltest du auf jeden fall Firmwareversion unter 10.0 haben


    "Zum Feststellen der Firmwareversion drücken Sie bitte die Taste "Text" und die Taste "Station 1" gleichzeitig,
    die Firmwareversion wird dann im Display angezeigt."

    Jupp das hatte ich im Vorfeld schon gecheckt. Habe 9.55 :D Das würde laut Herstellerangabe funktionieren.
    Aber ob das Teil für den Preis hält was es verspricht?! Andererseits, wenn nicht, dann gehts zurück. Sollte kein prob sein.

    Hallo, als kleine Warnung: Pass bei den Türgriffen auf, die sind nur mit Softlack überzogen und beim abziehen ziehst Du den original Lack mit ab! Hatte auch das Problem ...

    Okay danke für die Warnung....weiß aber bei den Türgriffen eh noch nicht ob ich es mache. Erstmal kommen die Embleme dran und die Hecklippe. Danach werd ich schauen was dran kommt. Auf jeden Fall die LAA's und dann eventuell noch die Aussenspiegel. Türgriffe nicht unbedingt. :D

    Da dieses Problem von Anfang an besteht kann ich zu der Motorleistung nicht viel sagen. Aber meines erachtens zieht er sehr gut.
    Um es genau zu wissen, müßte ich die Leistung prüfen lassen.

    Bei mir mittlerweile auch fast eine Dauerleichte obwohl ich bereits den neuen Behälter kurz nach Ablauf der Garantie damals verbaut bekommen habe. Eine Verbindung mit der Motorleistung gibt es hier aber nicht, oder ?!


    Jep und dann halte Ihm das unter die Nase: Wichtig "WOMI" 15.06.2010-Wasserbehälter-
    ...und lass es auf seine Kosten tauschen.
    :wink:
    Mal ne Frage: Bei welchen Händler gekauft?


    Ok super vielen dank euch beiden! :thumbsup:
    Ich werds ihm morgen schön unter die Nase reiben! Sollte ja kein großer Akt sein den Behälter zu wechseln. Hoffe ich muss ihn dann nicht einen Tag lang abgeben.
    Der soll den Behälter bestellen und mir bescheid sagen wenn er da ist. Dann fahr ich hin und lass es wechseln und hau wieder ab fertig! :P
    Der Händler ist bei mir in Bruchköbel um die Ecke.
    Autohaus Gläser http://www.autohausglaeser.de/…modix/now/startseite.html