Beiträge von Jürgen

    Klasse Sache!
    Wenn man bedenkt, was sich Wankel, Paschke und Co damals die Finger wund konstruiert haben müssen....und wir das alles mit ein paar Mausklicks nachvollziehen können!! Hut ab!!


    Hat jemand mal versucht, das ganze als PDA-Version funktionstüchtig zu bekommen? Wo muß ich was installieren?
    Grüße aus Düsseldorf


    Jürgen

    Hallo Muetze.Glatze,
    offensichtlich handelt es sich um den Yakumo 300 GPS mit Navigon MN 4-Software.
    Habe mir vor einiger Zeit ein Bundle bei Medimax mit eben diesem PDA und Falk- Software zugelegt.Diese Software habe ich sofort gegen MN 4 ausgetauscht und muss sagen: Super Sache! Durch den eingebauten GPS- Empfänger entfällt das Kabelgewirr. Mit einer Brodit- Halterung lässt sich der PDA an den mittleren Lüftungsgittern ohne Probleme und ohne bleibende Schäden an der Mittelkonsole befestigen.
    Mindestens 2,5 Std Fahrt sind ohne Netzkabel möglich.Meine "Lade-Station" befindet sich in der Armauflage unter dem nach hinten verschiebbaren Deckel.Der Zigaretten-Anzünder im Heckbereich dient dabei als Stromquelle und die ganze Sache ist bei geschlossenem Deckel unsichtbar.
    Empfangsmäßig überzeugt der PDA. Einmal gefixt hat er sogar dann noch Empfang, wenn dieser (fast) eingeklappt in der Konsole zum Laden liegt.Somit kann er auch von dort zum Navigieren genutzt werden-zwar mit schlechter Sicht jedoch noch ausreichender Lautstärke für die Sprachansagen.
    Viele Grüße aus Düsseldorf
    Jürgen

    @ muetze glatze & Foxy,


    habt ihr schon mal die Kompression überprüfen lassen? Ist kein großer Aufwand- bei meinem hat eine Kammer nicht richtig gefunzt. Habe mit Tauschmotor ca 1,5 ltr weniger Verbrauch ( 12-14 ltr, 231 PS)
    Grüße aus Düsseldorf


    Jürgen

    @Tolle,
    ich glaube, so darfst du das nicht sehen.
    Es wird bei diesem Prüfstand offenbar die Verlust-Leistung mit gemessen, in dem nach der eigentlichen Leistungsmessung die Verlustleistung durch Gaswegnahme und Kupplung treten ebenfalls ermittelt wird (beim "Ausrollen") und entsprechend berücksichtigt wird. So kommt man der eigentlichen DIN-Leistung recht nahe.
    Gruß
    Jürgen

    FJR,
    richtig, und das Kompressionsbild würde gute Werte anzeigen.
    Und trotzdem hat die Werkstatt Druckverlust festgestellt
    Verstehst du jetzt warum ich nix versteh? :-))
    Aber ich denke mal, mit HDP's Spezial-Prüfer o.ä.lässt sich nicht nur der max.Druck messen, sondern die entsprechenden Druckimpulse je Umdrehung- im Gegensatz zum herkömmlichen Kompressionsdruck- Messer

    Danke HDP, halbwegs verstanden.
    Der Zusammenhang mit dem Wasseraustritt ist mir noch nicht klar.Pflanzt sich der Druck in den Kühlkreislauf fort, wenn der Dichtstreifen hin oder die Dichtleiste defekt ist? Oder hat mein Motor zwei von einander unabhängig zu betrachtende Schäden gehabt?
    Der Motor ist im Übrigen ungeöffnet nach Japan geschickt worden.

    @redsun
    Aus Leverkusen und zufälliger Weise auch aus Japan!


    FJR
    Bleibt doch immer noch ein "Dichtleisten-Pärchen"das funktioniert und Druck aufbauen kann, oder? Irgendwie hab ich 'n Denkfehler.

    okay,dann setz ich noch einen drauf!
    Mein 2.Motor hat mittlerweile 3000 problemlose KM gelaufen. Bei 11000km wurde beschlossen, einen Tauschmotor einzubauen, nachdem sowohl ein Wechsel des Kats und danach des Schalldämpfers keine Wirkung gezeigt hatten.
    Ursache für den immer stärker werdenden Leistungsverlust war offensichtlich mangelhafte Kompression in einer Kammer; zudem wurde geringfügiger Wasserverlust zwischen den Kammerhälften festgestellt.


    Hab da gleich mal ne Frage an HDP:
    Angenommen, eine Dichtleiste hat ihren Geist aufgegeben und so diesen Kompressionsverlust verursacht. Wie kann man dann durch einen Kompressionstest feststellen, dass zu wenig Druck aufgebaut wird?Die anderen Dichtleisten müssten doch den normalen Verdichtungsdruck erzeugen. Was kann noch Ursache für den Kompressionsverlust sein?Hat der Wasseraustritt( minimal, und am Flüssigkeitsstand am Ausgleichsbehälter nicht sichtbar ) zwischen den Gehäusehälften evtl was damit zu tun?
    Gruß
    Jürgen

    @-8Lewko u. Klaus
    Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Mindestens eine Stunde zivile Drehzahlen (max.4000 U/min) u. nur sanfte Gaspedalbewegungen( also ökonomische Fahrweise)- Wenn du dann auf die BAB auffährst und die unteren Gänge nicht mit Vollgas ausdrehst, ist bei 180 KM/H im 6.Gang Schluss! Erst mehrmaliges Ausnutzen des oberen Drehzahlbereichs in kleineren Gängen mit Volllast-Anteilen bringt die (eigentlich schon früher gewünschte) Maximalleistung ans Tageslicht.
    Wenn der Mazda- Techniker also dein Auto Probe fährt, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du deinen RX-8 einige Zeit "ökonomisch"bewegt hast. Und wenn er dann aus relativ niedriger Geschwindigkeit im 6.Gang auf V max beschleunigen soll, wird die Tacho-Anzeige relativ wenig anzeigen. So ist's jedenfalls bei meinem Sorgenkind.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden.
    Grüße aus Düsseldorf
    Jürgen

    Hallo Tolle,
    Mensch, das hört sich in der Tat gut an!
    Habe mir eben noch die Leistungskurven (Original vergl.m.Cazoomer)
    in einem früheren Thread angeschaut.
    Ich habe reges Interesse, mir auch diese "Cazoomer-Geschichte"zu gönnen.Ich würde mich freuen, wenn du weiter drüber berichten würdest.Der Hit wäre es, wenn ich mir das vor Ort bei dir einmal anschauen könnte- so weit liegen wir ja nicht auseinander...aber ich glaube ohne ein Visum lässt man so Leute meiner Herkunft nicht so leicht die Kölner Grenze überschreiten. ;-))


    Grüße aus Düsseldorf
    Jürgen

    @Rotaminator,
    habe heute nachgefragt, wie es mit meinem ausgebauten Kat bestellt ist.
    Meine Werkstatt hatte den Auftrag, ihn unzerlegt nach Mazda zu senden.Deshalb kann ich dir über den Zustand des Kats leider nichts berichten; hätte mich (und auch den Meister) schon sehr interessiert.
    Im Übrigen ist die von mir weiter oben beschriebene "Trägheit" bei ca 6200 U/min immer noch vorhanden, so dass die 200 km/h- Marke im 6.Gang und ebener Strecke sehr schwer zu knacken ist.Aus diesem Grund wird seitens der Werkstatt nochmal bei der Zentrale hinterfragt, ob es "was Neues"gibt.
    Gruß Jürgen

    Nachdem bei meinem 231er(ca.8000KM) der Katalysator gewechselt wurde (man erhoffte sich dadurch das sporadische Abregeln abzustellen) ging es heute auf eine intensive Testfahrt.
    Nach ca 25min.Stadtfahrt gings auf die Autobahn; bei 160 km/h im 6.Gang war Schluss!!! ( keine anormalen Geräusche)
    Der 5. Gang brachte eine langsame Geschw.-keits-Steigerung und nach ca 10 km Fahrt konnte der 6.Gang dann ebenfalls genutzt werden um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Nach weiteren 10 km wurden dann max 239 km/h erreicht.
    Nach flotter Landstraßenfahrt sowie einer schnellen Runde um die Nürburgring-Nordschleife wurde getankt und ein Verbrauch von 19,8 Liter/100km errechnet( Normalverbrauch 14-15Liter).
    Frage nun an unsere Experten: Rein gefühlsmäßig wurde ein Leistungs-
    abfall jeweils bei 6200 U/min und dann bei ca. 7400 U/min empfunden, die meinem RX-8 insbesondere im 6. Gang das Leben schwer und ein Zurückschalten des öfteren erforderlich machten.Gibt es da einen gewollten Eingriff ins Motormanagement, oder handelt es sich hier um einen Einzelfall?
    Sind meine 239 km/h nun die Ausnahme oder die hier im Forum >250 km/h?
    Für mich steht nur fest: Der Kat hat wohl keine Schuld am sporadischen Abregeln.Mich lässt der Gedanke nicht los, dass evtl ein zu schnelles Integrieren der beiden Ölkühler in den Ölkreislauf, verbunden mit einem zu starken Öltemperatur- Abfall ( Vorgaukeln eines Kaltlaufs bei der Motorsteuerung) verantwortlich für das mysteriöse Leistungsmanko sein könnte. Die Außentemp.lag übrigens bei ca. 5° und ein nochmaliges Abregeln nach dem o.g.fand nicht mehr statt.
    Grüße aus Düsseldorf
    Jürgen

    Hallo Zbee,
    das Instrument misst die Wassertemperatur.Und der Motor (Öl) ist noch lange nicht warm, wenn der Zeiger die Endstellung ( ca 11 Uhr) erreicht hat.
    Für mich- und für andere User bestimmt auch- wäre es sicherlich eine interessante Zusatzinformation, wenn wir auch die Öltemperatur messen und anzeigen lassen könnten.


    Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Instrument.Aber: Wo soll man es ein-bzw. anbauen?
    Ein Rundinstrument kommt nicht in Frage - es würde die Armaturenkonsole zu sehr verschandeln.
    Ein kleines Instrument an unauffälliger Stelle im Blickwinkel des Fahrers- das wär doch was.Und die Ölablass-Schraube wird durch einen Temperatur - Fühler ersetzt.
    Kennt jemand von euch ein geeignetes Instrument.
    Gruß
    Jürgen