Ihr mueßt mal darauf achten so ein "Booster" wird von einigen "Tuner" als "Spritoptimierung" verkauft. Das elektrische Signal welches linear ueber den Poti am Gaspedal an das Motorsteuergeraet gesendet wird, wird leicht durch das Geraet modifiziert indem die Werte nach vorne geschoben werden als Beispiel bei 33% Gaspedalstellung liegt am Steuergeraet "40%" oder mehr an. Oft zu lesen "Deutschlich geringerer Verbrauch durch Optimierung" o. ae. worauf viele reinfallen.
Beiträge von R26BTurbo
-
-
Zitat
...da schlicht und weg der Wankel keine weite Zukunft mehr hat (produktion, auflagen, sprit usw.) Nur atm macht es wenig sinn da die ganze sache für Otto Normalverbraucher unleistbar wird...
Diese Auffaßung ist falsch, wenn es nach mir geht. Der Wankel bietet einige Vorteile gegenueber dem Hubschuettler wie getrennte Kammer, was den Gebrauch von alternativen Energiequellen wie Pflanzenoel ermoeglich. Der Grund wieso der Wankel unoekologisch ist ist zum Teilargument auf die Oelkrise zurueckzufuehren von damals, es zeigte sich von keinem Hersteller mehr Intereße, daher konnte er keinen Forschungsaufwand genießen wie der Otto. Mazda entwickelt im Moment den 16X, er wird in Sachen Wankelmotortechnologie neue Maßstaebe setzen.
ZitatIch kann dir nur eins ans Herz legen............ warte ab ..... es kommt eine neue Generation Akku raus die sehr vielversprechend sein wird (4 fach höhere Leistungsdichte wie die derzeit höchste LiFePo) und kostengünstiger.
Ich kann dir ans Herz legen hoehr auf Leuten falsche Hoffnungen zu machen, das wird nicht so schnell paßieren, eher steigt der Spritpreis in DE ueber 2E.
Zitat[quote]
Ach was... der schafft das Problemlos. Wozu den ganzen Ingenieurkram eines Autoherstellers wenn ein e-Umbau eigentlich auch in der Hinterhofgarage passieren kann.
In spätestens 3 Wochen liest man eh nix mehr von ihm hier...
Solche Leute wie dich kann ich nur verachten. Es gibt keinen Grund negative Beitraege bezueglich seinem Vorhaben zu schreiben. Er hat sich ein Ziel gesetzt und opfert seine Freizeit und finanzielle Mittel dafuer es zu erreichen und diesen Planeten ein bisschen gesuender zu machen. Du bist nur Konsument/Normalverbraucher, hast keinen blasen Schimmer von der Materie und deren Zusammenhaengen und lebst in deiner Scheinwelt.. Bakterium!! Ich bitte dich unterlaß solche Beitraege in der Zukunft.
-
Problem an Standard-E-Motoren ist halt bei kleinen Leistungen das große Gewicht und die großen Maße. Erst bei großen Leistungen werden die Motoren handlicher als Verbrenner.
http://www.oswald.de/files/baureihe_fqd_02_1.pdf
Wer ca 200PS will, hängt sich erstmal ne halbe Tonne nur für den Motor ins Auto.
Irr dich da bitte nicht das sind alles E-Motoren die fuer den industriellen Bereich konstruiert worden sind. Schau dir bitte diesen Motor an:
Code
Alles anzeigenTechnische Daten * Heavy-duty XTEC B8 Gehäuse: Gefräst aus massivem 7075-T6 Aluminium. Komplett zerlegbar * Design für hohe Drehmomente: Spezielles Design mit 4 Magneten und 12 Slots für höchstes Drehmoment * CoolTemp Motordesign: Hocheffizientes Design und optimierte Kühlung für niedrige Betriebstemperaturen * Präzisisionsgewuchteter Rotor: Laufruhe für beste Zuverlässigkeit und maximale Drehzahl * Überdimensionierte Kugellager für höchste Leistung und Haltbarkeit * Universal Fit: Passt auf alle gängigen 1/8 Brushless Modelle - Multi-Befestigungssystem für M3 oder M4 Schrauben * LRP-Sensortechnologie: LRP"s erfolgreiches Sensorsystem für beste Leistung, Gas- , Bremsgefühl und Effizienz Gewicht 340g kv 1.600 Magnetmaterial Sintered 4 pole Spannungsbereich 7.4 - 22.2V Wirkungsgrad 91% Länge 65.5mm Durchmesser 41.0mm Wellendurchmesser 5.0mm Reglerempfehlung iX8 BL Regler (#80880) Drehzahl (bei 14.8V) 23680 Leistung (bei 14.8V) 1750W Einsatzgebiet - Hobby TX, BX
Ich habe mal den ersten BLDC Motor rausgesucht die die Suchmaschiene mir gegeben hat. Kannst du die Informationen rauslesen auf die ich hindeuten moechte? Die Zukunft der Elektromotoren heißt Brush-Less. Aus dem Grund, weil die Kupferwicklungen anzeiln angesteuert werden koennen. Normale E-Motoren sind alle ausgelegt fuer den Betrieb an 50Hz! (Brush-Less begrenzen sich hoechsttens bei Ihrer Arbeitsfrequenz an Ihrer Traegheit!). Solche BLDC Motoren findet man leider in unserer Leistungsklaße noch nicht auf dem Markt da sich noch kein serioeser Hersteller damit befaßt hat. (Produktionskosten sowie Steuergeraete aufgrund der Leistung sind teuer).
Zurueck zum Thema: Es ist richtig das ABS, die Serlenkung, das Airbagsystem und die Motorsteuerung arbeiten mit ihren eigenen Geraeten. Hier findest du die Position der einzelnen Geraete im Rex:
http://handbuch.sayen.ch/esico…html/BHE061367880W01.html Servolenkung Steuergeraet
http://handbuch.sayen.ch/esico…html/BHE041543750W01.html ABS Steuergeraet
http://handbuch.sayen.ch/esico…html/BHE081057030W01.html Airbag Steuergeraet
Alle Steuergeraete arbeiten untereinander. Leider kann ich nicht sagen welches mit welchem genau komminiziert und wie relevant diese sich auswirken. Das mußt du dich auf dich zukommen lassen und es heraussfinden. Wie planst du Ansteuerung des Motors? Phasenvariabel oder duch Stromregelung?
Gruß -
Hallo Andreas,
das Motorsteuergeraet erfaßt in Echtzeit viele Daten ueber das gesamte Fahrzeug. Dazu gehoeren Drehzahlen an Raedern, Exzenterwellenposition, Kuehltemperatur und viele andere relevante Werte fuer die richtige Konfiguration des Motors. Leider wirst du hoechstwahrscheinlich mit mehr rechnen mueßen als nur ein Ausfall des ABS. Da dein Motorsteuergeraet permament mit dem Airbag-Steuergeraet ueber CanBus komminiziert wird hier dein erstes Problem auftreten. Das MST wird nicht wißen koennen das der Verbrennungsmotor nicht vorhanden ist und bekommt keine Werte rein, was zu Airbag-Steuergeraeten versagen fuehrt. ABS sollte auch von vielen Kennwerten des MST arbeiten, hier wird immer gerechnet und darauf gewartet das ein Rad blockiert, dann regelt er die ABS-Einheit (Unterdruckblock, hier benoetigst du auch noch einen E-Motor) und die Droßelklappe. Die Servolenkung ist auch vom MST abhaengig. Es sitzt ein Winkelpositionssensor am Lenkgetriebe der erfaßt in welcher Stellung sich das Lenkrad befindet um dementsprechent mehr Spannung am E-Motor anliegen zu lassen.
Erzaehl bitte etwas ueber dein Setup. Welchen Motor hast du gewaehlt, Getriebe noch vorhanden? Speichermedium, auf welche Technik hast du gesetzt? Li-Ion? Bleib dran Andreas, sehr intereßantes Projekt!Gruß
-
Kann es sein, daß das SSV Ventil nur wegen der Euro4-Norm in den Ansaugtrakt integriert worden ist untenrum wird dadurch die Luftzufuhr begrenzt, womit man weniger Sprit braucht um auf 14,9:1 zu kommen...? Hat der 13B auch eins?
Wollte jetzt nicht neuen Tread aufmachen und Suche hat auch nichts nuetzliches rausgeschmißen sorry fuer die Themenverschiebung. -
Yop jetzt habe ich verstanden wie du es meinst ist das selbe wie ich es ausdrueken wollte. Ob gewollt oder nicht wir sollten Mazda dankbar sein das da keine Probleme auftreten, andere Hubschuettlerverbraucher aergern sich.
-
Naja das System mit den 2 Lambdasonden funktioniert etwas anders, aber egal.
Negativ. Der einzige Grund warum Herteller die 2te Lambdasonde verbauen dient nur um den Katalysator zu ueberwachen.. Es muß immer ein geringer Teil Restsauerstoff gemeßen werden, liegt er außerhalb des programmierten Wertes was vom Motorsteuergeraet ueberwacht wird, liegt ein Defekt am Katalysator vor und du wirst in so einem Fall mit einem optischen Warnsignal, in Form der Motorkontrollleuchte, aufmerksam gemacht.
Gruß -
Ergibt Sinn wenn die erste Sonde Lambda=1 mißt, so muß Sonde 2 ebenfalls Lambda=1 meßen, der Abstand ist gering und das Stroemende Gas veraendert seinen molekularen Aufbau nicht. Dann sind die Lambda-Simulatoren nur Geldmacherei, man kann dem Steuergeraet auch das Signal von der ersten Sonde schicken und es wuede auf das selbe Ergebnis zurueck zu fuehren sein!
-
Hallo,
hat jemand den Simulator getestet und koennte einen Unterschied vermerken? Ich denke mal die arbeiten nach dem selben Prinzip.
-
Hallo,
ich werde in naechster Zeit einen Versuch durchfuehren um das Motorsteuergeraet austricksen zu koennen. Unsere Abgassysteme verfuegen ueber 2 Lambdasonden, erste fuer Gemischzubereitung und zweite fuer die Kontrolle des ordnungsgemaeßen Arbeiten des Kats. Der Lambdawert an der zweiten Sonde mueßte im Optimalfall den Wert Lambda=1 haben (14,9:1 Verhaeltnis = 700mV an Sonde) sinkt der Wert unter Lambda=1 so geht die Luftpumpe in Betrieb um die Verbrennung zu foerdern und der Motor laeuft fetter, weil er mehr Einspritzt um Abgaswerte einzuhalten. Soviel zum Grundwissen. Fuer Leute die mit einem leeren Katalysator fahren bekommen hier Probleme die Folge sollte ein erhoehter Benzinverbrauch sein. Nun zur Theopraktischen Idee: Ich werde eine Schaltung entwickeln und aufbauen die eine Festspannung von 700mV liefert mit Strombegrenzung von einigen mA. Die Leitung zum Motorsteuergeraet wird gekappt und mit der Spannungsleitung der Schaltung versorgt, das Ergebnis: Das Steuergeraet geht vom optimaler Betriebsbedienung des Kats aus da er hier den Lambdawert von 1 digital verarbeitet und laeßt den Motor sauber laufen und durch den geriengeren Rueckstroemungswiderstand der Abgaße sollte das Ansprechverhalten des Motors leicht verbeßert werden koennen. Die Meßsonde (Nr.2) bleibt im Rohr weiterhin verschraubt, damit das Steuergeraet keine Fehlermeldung bezueglich defekten Heizelement liefern kann.
Was haltet Ihr davon?
Gruß -
Hallo zusammen,
war auf der Suche und wurde fundig, danke schoen.
Gruß -
Wieso weiss ich nich wirklich, hatte mal die Vermutung das vielleicht die Lambdasonde extrem am Gemisch regelt wenn der Kat leer ist !?!? Aber was weiss ich ...
Hallo Marco! Was hast du mit deiner Lambdasonde hinter dem Katalysator gemacht? Modifiziert? Originalzustand? Es koennte doch die Moeglichkeit bestehen das er nicht die Werte in das Motorsteuergeraet bekommt die er normalweise erhalten sollte und foerdert die "Aufwaermung" des Kats durch das anschalten der Luftpumpe, mehr Einspritzung etc wodurch sich dein Mehrverbrauch resultieren sollte?
Interessant waere es in diesem Falle dem Motorsteuergeraet mit einer Spannung von 700mV (entspricht Lambda=1) an dem CO2 Input zu versorgen, dadurch wuerde er ausgehen das der Kat warm ist und versorgt den Motor dann wieder normal.
Hat jemand nach dem Prinzip schon mal getestet?
Gruß -
Hallo,
tut mir Leid wenn ich so direkt frage wie ist momentan der technische Zustand deines Problems und wie hast du es geloest?
Gruß