Beiträge von Tobi123Tobs

    Mr. Wankelmut -> genialer Name :)


    du meinst das Geräusch der Kupplung "Motor Kalt" ist normal?


    deine Aussage " dein Rex klingt in JEDER Drehzahl / Lastlage sehr merkwürdig beunruhigt mich :)
    hatte bisher zumindest bei kaltem Motor immer gehört "klingt normal", z.B. in der Mazda Werkstatt.
    Bei warmen Motor ok... das Klopfen... nimmt man das weg läuft er etwas unruhig, die unteren Drehzahlen schwanken, sollte man auf einem der Videos sehen.
    Vielleicht ein Teil des "Gesamtproblems"!?


    Bei dem Baujahr bin ich mir leider sicher ! Fahrzeugschein Punkt 6 "Datum zu K": 08.08.2003 -> Punkt B "Erstzulassung": 16.03.2005
    da frage ich mich was hat mein Rex die ersten 1,5 Jahre seines Lebens gemacht... stand wahrscheinlich irgendwo im Schaufenster!? :)

    Moin Moin !
    Den Rex habe ich nun 2 Jahre. Da gebraucht gekauft gibt es keine Garantie mehr, habe auch keine Gebrauchtwagengarantie :(
    Wollte damals UNBEDINGT den RX-8 haben und bei uns in Karlsruhe stand damals nur 1 "100% technisch intakter" RX-8 -> gekauft.
    Nun... zu schnell gekauft... wollte unbedingt einen RX-8 ab 2005, mein Rex wurde angeboten mit "Erstzulassung 2005".
    Habe natürlich gedacht wunderbar -> habe leider erst später im Fahrzeugbrief gelesen -> Baujahr 2003...
    wie sowas sein kann... keine Ahnung... aber spielt ja auch keine Rolle... der Rex lief das erste Jahr wunderbar, danach haben die Probleme begonnen.
    Vielleicht bin ich daran auch selbst schuld.... aber zurück zum Thema:


    habe mir die Mühe gemacht und mal die Geräusche aufgenommen die mein RX-8 von sich gibt :)
    es würde mich FREUEN wenn ihr euch die Zeit nehmt alle Videos anzuschauen ( gesamt 5-6 Minuten ) um danach evtl. genauer sagen zu können wo das Problem liegt.
    Info vorab: ich musste das Video allein aufnehmen und mit einem Handy, Iphone 5s -> verzeiht mir wenn es verwackelt ist, es geht hier ja um die Geräusche :)


    Zu beachten sind vielleicht auch die Anzeigen rechts:
    rot -> ist klar, Sensor Kühlwasser
    aber GELB -> Fehlercode 2096 --> vielleicht hilft euch das auch weiter
    diesen Fehler hatte ich vor ca. 1 Jahr das erste Mal, wurde gelöscht und danach erstmal 7-8 Monate Ruhe.
    Nun seit ca. 3-4 Monaten dauerhaft AN


    Video 1, Leerlauf direkt nach Kaltstart:

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    Video 2, Geräusch Kupplung gedrückt / nicht gedrückt im Leerlauf direkt nach Kaltstart:

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    sobald die Kupplung nicht gedrückt wird hört man das Geräusch, Kupplung gedrückt alles ruhig.
    Ist der Motor warm -> dieses Geräusch ist nicht mehr zu hören, dafür dann aber:


    Video 3, "Klopfen" im Leerlauf ab Umdrehungen unter 1000, Motor WARM:

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    bei höheren Drehzahlen und / oder während der Fahrt -> Kein Klopfen


    Video 4, "schleifendes / kratzendes" Geräusch bei Beschleunigung auf hohe Drehzahlen, Motor WARM :

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    hier bitte genau reinhören, ich hoffe man kann das Geräusch ab den hohen Drehzahlen hören !
    Nach 3-4 Versuchen -> Leistungsverlust hohe Drehzahlen bzw. über 120 km/h, untere Drehzahlen ( unter 3000 ) sehr träge, "dumpfer" ...
    Schaltknüppel ist ruhig, vibriert kaum ( egal ob Leerlauf oder während der Fahrt ) -> stärkeres Vibrieren ab und zu -> in unregelmäßigen Abständen
    fährt man nun 15-20 Minuten normal weiter ohne den Rex "zu jagen" -> wird er wieder "spritziger", vorallem untere Drehzahlen


    Im Stand Gas geben siehe
    Video 5, Drehzahl erhöhen im Leerlauf, Motor WARM:

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    habe ihn allerdings nicht auf max. Drehzahl getrieben @Spawn



    so, sorry für die ewig lange Nachricht, aber ich wollte es euch so genau wie möglich darstellen :)
    bin auf eure Antworten gespannt !

    Froooohes Neues Jahr an Alle :)
    und DANKE für eure Versuche zu helfen!
    Lagerschaden BITTE NICHT... ich will meinen RX8 nicht verlieren :(


    Im Stand hatte ich meinen RX8 schon mit offener Tür "belauscht". Klang alles normal, auch der Mazda Händler hat gesagt "klingt sogar sehr gut, Leerlauf und bei höherer Drehzahl im Stand".
    Werde das aber morgen nochmal testen, vielleicht habe ich nur noch nicht so genau hingehört.
    Sollte das "klingelnde Geräusch" beim kalten Motor kommen oder beim warmen Motor? Oder egal?


    Es wird ja alles nichts nützen... mein Schrauber muss sich das anschauen. Ich selbst habe ja leider 2 linke Hände im KFZ-Bereich :/
    Aktuell würde ich mich ja sogar "freuen" wenn die Diagnose kommt: KAT oder Kupplung.
    Ich werde ihm eure Ideen hier auf jeden Fall ausdrucken und mitbringen, Hebebühne rauf und alles prüfen...
    dafür würde Mazda sicher schon viel Geld verlangen, bin FROH das ich ihn habe :)

    danke für eure Diagnoseversuche.


    Addy:
    wenn es die Kupplung wäre, müsste ich dann nicht generell das Problem mit dem 1 Gang + Rückwärtsgang haben?
    Hab es wie gesagt nur wenn ich zuvor OFT schalten musste mit kurzen Abständen dazwischen <-> Stadtverkehr --> Kupplung wird dadurch richtig heiß, deshalb der Verdacht -> Kupplung verursacht das Problem
    Ansonsten keine Probleme !
    Den Leistungsverlust hab ich schon länger, kam "schleichend"... egal wie warm es war... Rauchwolke!? Du meinst direkt nach dem Kaltstart? Da qualmt es öfter mal ziemlich, ja! Aber nur weißer Qualm, hab bisher gedacht das ist normal weil der RX8 eben so hoch dreht nach dem Kaltstart. Sobald er warm ist kaum noch Qualm. Im Sommer qualmt es auch nach dem Kaltstart weniger, das viele Qualmen kommt erst bei kalten Temperaturen.


    Str!k3r:
    Getriebeöl wurde bei der 100.000km Kontrolle, also vor ca. 1 Jahr gewechselt ! Sollte also noch gut genug sein, oder!? Jetzt steht der RX8 bei 108.000.
    Lagerschaden!? Hätte ich die Probleme dann nicht generell? Wie gesagt, erst wenn der Rx8 WARM ist gehts los mit diesem "schleifenden Geräusch" bzw. dem Leistungsverlust bei zu langer Fahrt unter Last.


    Master_3:
    kann ein defekter Kat solche Geräusche verursachen? Das klingt wirklich schleifend.. und kommt wenn ich im Auto sitze eher vom Motorraum bzw. vom Bereich zwischen mir und Motorraum.. schwer zu sagen woher genau... Tendenz eher "von vorne", auf jeden Fall aber nur wenn ich bei warmen Zustand die höheren Drehzahlen versuche zu erreichen, sonst nicht.
    Zylinder Kupplungspedal gebrochen!? Wäre dann nicht auch hier das Problem permanent? Also auch im kalten Zustand?
    Habe wie gesagt das Gefühl nach vielen Schaltvorgängen in kurzer Zeit "glüht" die Kupplung und versagt deshalb ihren Dienst.. wenn ich z.B. normale Touren fahre, ohne Stadtverkehr -> nie ein Problem


    Ich hoffe mal mein bekannter "Schrauber" traut es sich zu und prüft das alles mal. Werde ihn auf jeden Fall mal auf eure Vermutungen ( Kupplungspedal, Kupplung entlüften, Kat prüfen ) hinweisen. Lagerschaden soll er auch mal prüfen... und natürlich die Kupplung... man man man... ich hoffe der macht das, wenn ich damit zur Mazda Werkstatt muss ( bin leider kein Autoschrauber ) dann geht wohl demnächst der nächste RX8 in den Ruhestand... weil ich mir das dort sicher nicht leisten kann.


    Wenn noch mehr Leute etwas dazu sagen können / wollen, ich lese alles gern und aufmerksam :)

    Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN bei der " was hat mein RX8 Fehlersuche" :)


    Folgende Symptome zeigt mein RX8 ( Erstzulassung 2005, 108.000km, 192PS )


    - kalter Zustand: keine Probleme, startet normal, Leerlauf normal, Beschleunigung normal und sauber
    - direkt nach dem Start ( Motor Kalt ) Kupplung gedrückt -> sauberer Leerlauf, ohne gedrückte Kupplung "schleifendes Geräusch" zu hören ( speziell natürlich beim Kaltstart und den hohen 2000 Umdrehungen im Leerlauf )


    sobald mein RX8 warm wird gehen die Probleme los ( ohne Probleme bzw. kaum Probleme : Start auch wenn er warm ist )
    - sobald mein RX8 warm ist macht er ein böses Geräusch wenn es in die höheren Drehzahlen geht, ich würde sagen ein "schleifendes Geräusch", so wie Metall auf Metall
    - komme ich in den hohen Drehzahlbereich und dieses Geräusch ertönt ( und ich gehe nicht direkt vom Gas ) kann es sein das mein RX8 danach kaum noch leistung hat, im 5. Gang geht die Geschwindigkeit z.B. von 150 langsam zurück auf 110, trotz Gas geben
    - vermeidet man die hohen Drehzahlen passiert dies nicht, mein RX8 beschleunigt normal, aber eben nur bis ca. 120km/h, dann kommt dieses schleifende Geräusch, egal in welchem Gang
    -> Dieses Problem hatte ich am Anfang nur selten, bzw. bei den sehr hohen Drehzahlen. Mehr und mehr wurde es dann schlimmer, so wie wenn sich etwas nach und nach abnutzt und die Probleme verschlimmert
    - "treten" darf ich ihn aber generell nicht über längere Zeit -> schnell hohe Drehzahlen -> schleifendes Geräusch -> Leistungsverlust
    - nach längerer Fahrt ( Motor heiß ) beginnt mein RX8 im Leerlauf "zu klopfen", egal ob Kupplung gedrückt oder nicht, fährt man wieder los -> klopfen weg
    - Stadtverkehr mag mein RX8 gar nicht -> wenn man oft hintereinander schalten muss werden die Gänge immer "schwergängiger", bzw. vorallem der 1. Gang und Rückwärtsgang. Den Rückwärtsgang bekomme ich nach einer Tour durch die Stadt manchmal gar nicht mehr eingelegt. den 1. Gang gerade noch so
    - dieses Problem, auch das Problem mit dem Leistungsverlust, hört aber wieder auf, wenn man weitere 20-30 Minuten fährt ohne große Belastung für den RX8 ( wenig Schalten, kaum Gas geben ), z.B. auf der Landstraße


    ein Bekannter von mir ( langjähriger Mechaniker ) meint es ist die Kupplung. Kann die Kupplung im RX8 das alles verursachen? Oder was könnte das alles verursachen?
    Er sagt das Kupplungspedal hat kaum "Spiel" und die oben genannten Probleme könnten alle von einer defekten Kupplung verursacht werden -> deshalb seine Vermutung Kupplung defekt.
    Er meint das Klopfen im Leerlauf kommt z.B. von einem defekten "Ausrücklager" der Kupplung, das Schleifen und der Leistungsverlust durch eine "abgenutzte" kaum noch "griffige" Kupplung.
    Motor meint er hat kein Problem ( ist aber kein Mazda RX8 "Kenner" ). Leerlauf im kalten bis "leicht warmen" Zustand sehr sauber, erst ab dann geht das oben genannte "Klopfen" los. Start gut bis sehr gut, egal ob Kaltstart oder Warmstart.
    Die Kompression wurde Februar 2014 gemessen, Werte im unteren, aber noch guten Bereich.
    ansonsten wurde gemacht:
    - größerer Anlasser Anfang 2014, bei einer Mazda Fachwerkstatt
    - Zündkerzen, Spulen, Kabel Anfang 2014 getauscht, bei einer Mazda Fachwerkstatt
    Ich hoffe einige von euch sind diese Probleme bekannt und können mir möglichst konkret sagen woran es liegen könnte, viiiielen Dank !

    damit das Thema geschlossen werden kann melde ich mich nochmal.
    SORRY für die lange Pause... ICH war es der das Thema eröffnet hatte und um Hilfe gebeten hat...
    kein feiner Zug wenn ich dann plötzlich nicht mehr reinschaue :/
    hatte div. Gründe.
    Der Fehlercode taucht bei mir seitdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde nicht mehr auf. Deshalb kann das Thema geschlossen werden ! -> Problem done


    dafür hab ich andere Probleme... Getriebe WARM -> Rückwärtsgang geht nicht mehr rein oder nur schwer, andere Gänge sehr "hakelig".
    Beschleunigung bis 120 tadellos, ab dann mehr und mehr ein "nadelndes Geräusch", bis 150, weiter gehts nicht. danach fehlt die Leistung... keine Beschleunigung... erst wenn man runter auf 120 ist geht wieder was.
    Da wird demnächst wohl ein neues Thema eröffnet...

    so... SORRY das ich erst jetzt wieder schreibe...
    erste Arbeitswoche nach dem Urlaub... usw :/


    also... meine Werkstatt hat sich den Wagen von unten angeschaut und konnte nichts gravierendes feststellen.
    Nichts gebrochen, geknickt, Kat auch ohne Delle... usw
    Der Unterboden war leicht beschädigt, das wurde korrigiert, dazu Fehlercode gelöscht = 70 Euro


    seitdem ist die Lampe aus... Werkstatt hat gemeint ich soll fahren und schauen ob sie aus bleibt.
    Lt. der Werkstatt kann es aber sein... so wie ihr es hier beschreibt... das ich mir den KAT doch durch den harten Aufprall beschädigt habe.
    Allerdings haben die den Fehlercode ausgelesen und gesagt "der Fehler kommt eigentlich nur im Bereich VOR DEM KAT.
    Die Sonde hinter dem KAT hat ja keinen Fehler gemeldet... usw


    Nun...seitdem bin ich sicher 300-400km gefahren... Lampe bleibt aus...
    ABER:
    mein RX8 bereitet mir nun große Sorgen... hatte einmal plötzlich kaum noch Leistung, ab 80km/h ging es nur sehr schleppend nach oben.
    Das Problem konnte ich ab dem Tag darauf nicht mehr feststellen... aber bei ca. 150-180km/h ist Schluss...
    Man merkt da würde noch was gehen, aber beim Tritt aufs Gas tut sich nix mehr, so wie wenn irgendwas abriegeln würde...
    im 5. Gang ( fahre den "kleinen Rex" ) geht die Geschwindigkeit sogar zurück wenn ich über 150km/h fahre und Vollgas gebe.
    Kann leider nicht sagen ob ich das Problem schon vor dem Kontakt mit dem Randstein hatte... fahre selten so hohe Geschwindigkeiten mit meinem RX8.
    Generell merkt man "obenrum" das Leistung fehlt....
    wenn der RX8 WARM ist geht im Leerlauf die Drehzahl gern mal auf 1000 hoch... dann wieder auf normale ca. 800... dann wieder auf 1000 usw...
    wenn er im Leerlauf auf 1000 Umdrehungen geht dann vibriert das Auto auch spürbar. Das hatte ich vor dem Kontakt mit dem Randstein nicht !
    Ist der RX8 kalt läuft er rund wie es sein soll, der Leerlauf wurde sogar von meiner Werkstatt gelobt... aber da war der RX8 auch nicht WARM.


    -> doch ein KAT Problem!?


    Bin leider kein "Großverdiener", ein neuer Kat wäre.... AUA !!!!
    Aber könnte durchaus sein... mein RX8 hat jetzt 105.000km runter und man liest ja ab 100.000 verabschiedet sich gern mal ein RX8 KAT!?


    Achso... bin am Freitag Abends viel durch die Stadt gefahren... stop and go... dabei wurde natürlich die Kupplung gut warm.
    Beim Parken dann die Überraschung... der Rückwärtsgang geht nicht mehr rein... erster Gang auch nicht mehr so einfach...
    Auto abgestellt... nach 3h dann wieder alles normal....

    die Suche muss wohl meine Werkstatt übernehmen...
    Zwischenstand:
    morgen hab ich einen Termin bekommen, erstmal Fehlerspeicher auslesen und rauf auf die Hebebühne.
    Bin gespannt ob mein Kontakt mit dem Randstein die Ursache war.
    KAT würde ich mittlerweile fast ausschließen.
    Musste heute morgen 30km mit dem RX8 fahren und ich spüre absolut keine Veränderung / Beeinträchtigung.
    Im Gegenteil.. gefühlt zieht er "untenrum" sogar etwas besser :)
    Drückt mir die Daumen... mag nicht schon wieder viel Geld für den RX8 in die Hand nehmen müssen :/

    danke für eure schnellen Antworten !
    KAT... müsste dann nicht die Leistung irgendwie beeinträchtigt sein?
    Mein RX8 beschleunigt ganz normal, klingt dabei auch nicht anders.
    Oder macht sich das mit dem KAT erst ab höheren Geschwindigkeiten bemerkbar?
    Bis 180m/h bin ich ca. gekommen auf der Autobahn 50km bevor die Kontrolleuchte an ging :)


    Ich würde ja nach eurer Beschreibung auf ein Abgasleck tippen ( durch den Kontakt mit dem Randstein irgendwas verzogen, gebrochen... ).
    Aber dann müsste man das doch auch hören? Bei meinen früheren Autos war ich DEUTLICH lauter unterwegs wenn mal ein Loch im Auspuff war :)


    Bringt wohl alles nix, morgen rufe ich meinen Freundlichen an... hoffentlich haben die direkt eine Hebebühne frei !


    Würdet ihr mit dem RX8 weiter fahren wenn ihr kein verändertes Fahrverhalten usw feststellen könntet obwohl die Kontrolleuchte an ist?

    Hallo!


    Bitte nicht steinigen, ich denke das Thema gibt es sicher schon VERDAMMT OFT hier im Forum, aber hört euch mal meinen Fall an:


    Seit gestern, mittel während der Fahrt, ist meine Motorkontrolleuchte an.
    Mein RX-8 läuft völlig normal weiter, konnte keinen Unterschied bei Fahrverhalten, Beschleunigung, Leerlauf usw feststellen.
    Heute nochmal eine kurze Runde gedreht, Kontrolleuchte an, aber ich merke keinen Unterschied.
    Konnte mit meinem OBD2 Gerät folgenden Fehler finden: Fehlercode P2096 Post Catalyst Fuel Trim System Too Lean Bank1


    Hatte jemand schonmal GENAU diesen Fehler und wie konnte das Problem behoben werden??


    Speziell bei mir:
    evtl bin ich selbst daran schuld... ich wollte dummerweise mit dem RX8 eine Abkürzung über SBahn Gleise nehmen...
    auf der einen Seite war der Randstein flach -> super, da kommste drüber... -> tja, auf der anderen Seite war er hoch... SUPER SACHE...
    zu spät bemerkt und es macht ein ziemlich lautes Geräusch, so wie es eben klingt wenn Metall auf Randstein prallt.
    Kann ich mir da evtl. etwas am Abgasrohr beschädigt haben und deshalb diese Fehlermeldung?
    Ich bin allerdings nach dieser Geschichte noch ca 150km gefahren, bis die Kontrolleuchte angefangen hat zu leuchten.


    Vorherige Aktionen bei der Werkstatt:
    - Anlasser wurde getauscht ( vor 2000 km )
    - Zündkerzen, Zündspulen und Zündkabel wurden getauscht ( vor... oje... 1000 km )


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet !! Ich hoffe die Geschichte wird nicht zu teuer...
    oben genannte Reparaturen haben mich schon genug gekostet... :

    Hi!
    Der Titel sagt es schon, ich verkaufe eine komplette Navikonsole für den RX-8 !
    Top Zustand, Motor und TFT funktionieren.


    Falls ihr Interesse habt schreibt mir bitte eine Email an: [email protected]


    Schickt mir darin auch mal eure Preisangebote, ich melde mich dann per Email bei euch !
    Bilder / Video TFT rein-raus sind auch vorhanden, kann ich euch ggf. zusenden.


    SCHNELLE Anfrage + gutes Preisangebot = eure neue Navikonsole!? :)

    @ Fabsen: ich schreib dich gleich mal an


    @ alle: Ich LIEBE dieses Forum. Hat man Probleme... wird einem direkt mit Rat und Tat zur Seite gestanden, super :)


    @ Thanthan:
    ich glaube unsere Umbauidee ist fast identisch. Ich habe ein Galaxy Tab 3 7 Zoll Tablet hier und das soll als "Car PC" verbaut werden. Da du genau danach fragst kann ich dir schonmal sagen:
    Wenn Strom AN geht, z.B. über die Zündung, dann geht auch das Navi an. Hab ich gerade getestet: Ladekabel rein, Tablet geht an.
    Somit kannst du quasi das Display aufklappen lassen ( mit der Zündung AN ) und gleichzeitig geht dann auch das Tablet mit der Zündung an.
    Die Bedienknöpfe braucht man denke ich nicht mehr... da man ja eh z.B. mit der "Audio Klinke" den Sound über einen Adapter auf das Radio umleitet
    -> Das Radio übernimmt lauter ... leiser usw... so DENKE ich mir das, getestet hab ich das noch nicht.
    Mein Adapter wird Bluetooth nutzen können, mal schauen ob man so ne Verbindung herstellen kann, z.B. mit MP3s sollte das funktionieren.
    Für Videos usw plane ich dann die "Klinke" also Audio Quelle... hoffe die Qualität der Musik ist nicht zu besch... danach :)
    Was unsere Idee unterscheidet:
    ich will das Navi weiterhin mobil nutzen können, also es soll nicht fest verbaut werden.
    Habe da so ne Idee im Kopf... kann gut basteln... ich hoffe ich bekomm das hin...
    dann werde ich hier gern auch mal alles "vorzeigen" :)

    na ich hätte sogar mit mehr als 150 Euro geplant / gerechnet ;) irgendwas unter 200 Euro wäre super und für mich absolut im Budget !
    von daher immer her mit euren Angeboten bzw. Herstellern / Quellen bei denen man diese Konsole bekommen kann !


    Ich hab es nicht sooooo eilig, aber sobald der Frühling kommt würde ich gern mit dem Basteln anfangen :)
    Da ich aber merke wie schwierig es ist "preiswert" an so eine Konsole zu kommen suche ich lieber schon jetzt damit alles da ist wenn das Basten losgeht ;)

    Hi!
    Bitte nicht steinigen und / oder peinigen :)
    auch ich plane einen Umbau. Mein aktueller RX-8 hat KEIN NAVI installiert.
    Gesucht wird also erstmal:
    Die "mittlere Konsole" inkl. Navi-Monitor.
    Kann mir jemand sagen wo ich dieses Teil preiswert und in gutem ( gebrauchten ) Zustand finden kann?
    Angebote / Link zum Angebot bitte an mich :)


    Ich will NICHT das gesamte Navi nachrüsten, nur die Möglichkeit haben oben den Bildschirm auszufahren.
    Der Bildschirm kann auch kaputt sein, ich plane eh ein Tablet einzubauen.
    Bin technisch durchaus gut geschult, also bitte keine Warnungen "oooh viel Arbeit usw".
    Ich bastel sehr gern und meine geplante Lösung wird auch nicht soooo schwierig umzusetzen sein.
    Verbunden wird das Tablet dann mit einem USB/SD Bluetooth Adapter... und JA, mein Radio passt, Version 9.67 *juhu* :)


    weiter führe ich meine Pläne hier erstmal nicht mehr aus, mir gehts ja erstmal darum dieses Teil für mein Armaturenbrett zu finden.


    Also helft mir, mein RX-8 und vorallem ich werden es euch danken !! :)

    was haltet ihr von dem Duo:


    http://www.ebay.de/itm/ESX-QE-…in_77&hash=item4d0acd17ba


    ist kein 25er, aber wie gesagt, mir kommts nur drauf an das der Bass gut rüberkommt, glasklar und knackig und auf dem Fahrersitz spürbar ;)


    fraglich ist nur ob der Verstärker ESX QE 450.2 die über 4V Signalstärke verträgt!?
    folgendes deutet aber darauf hin, oder ?


    Eingangsempfindlichkeit HI 0,4 - 8 Volt
    Eingangsempfindlichkeit LO 0,2 - 4 Volt

    ok... das mit der Hitzeentwicklung hatte ich nicht bedacht...
    wäre ja IDEAL dort in der Vertiefung den Verstärker zu plazieren.
    Dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen, bisher hab ich ja noch kein Plexiglas gekauft :)


    notfalls bastel ich mir dann doch wieder selber etwas.
    Hatte bei meinem alten Auto auch ne Halterung für den Verstärker bauen müssen... dazu auch Rückbank raus damit der Sub reingepasst hat.
    Wollte ich eigentlich NIE MEHR MACHEN... aber wenn so ne Box wie die in meinem Link nicht durch die Kofferraumöffnung passt...
    dann muss es wohl so sein. Brauch nicht übermäßig viel Leistung, aber so ne Mini-Box ist mir dann auch zu wenig, nur damit sie durch die
    Koferraumöffnung passt :)
    Auf jeden Fall Sub NICHT HÖHER als 34cm, passend dazu werde ich eine Box suchen.
    Selber bauen... ich denke das geht es schneller die Rückbank auszubauen!?


    Da ich absoluter Ebay-Junkie bin werde ich dort zuschlagen, finde die aufgerufenen NEUPREISE für Sub/Verstärker doch meist zu hoch.
    Hab zwar gesagt Budget ist 500 Euro, dabei bleibts auch, aber bei Ebay schießt man schonmal nen Sub für 50% weniger als Neupreis, in einem
    tadellosen Zustand. So hab ich das bisher IMMER gemacht, noch nie Probleme. Mal schauen was bei der Hertz-Box rauskommt.
    Mag auch noch für vorne einen MP3-Adapter kaufen, muss alles ins Budget passen :)


    dein Link zum Thema "Plus und Masse verlegen" mal wieder IDEAL, merci! Hatte ich irgendwo schonmal gesehen.
    Perfekt:
    nun kann ich mir NUR diesen Thread hier anschauen und finde alle Infos die ich brauche für dein Einbau von Sub/Verstärker an eine Standart Mazda-Anlage.
    Hilft sicher auch anderen !


    achso, Thema Infinity Ebay:
    Startpreis = 80 Euro, läuft noch 4 Tage.. ich denke für den Preis werde ich das gute Stück nicht bekommen :)
    aber Bilder hab ich mittlerweile, alles legal, also nicht nur Verpackung :)

    sowas dann z.B:
    http://www.ebay.de/itm/Hertz-E…in_77&hash=item5aeaf7a79f


    der


    http://www.ebay.de/itm/Subwoof…echer&hash=item20d0e6b072


    !?


    da hab ich dann gleich noch eine Frage, zusätzlich zu meinem Text heute Mittag :)


    wie groß darf die Box denn max. sein damit ich sie durch die Kofferraumöffnung bekomme?
    Habt ihr da Erfahrungswerte? Würde die oben gezeigte Box durchpassen? :)


    Verstärker hab ich aktuell diesen hier im Auge:


    http://www.ebay.de/itm/2309568…_trksid=p3984.m1423.l2649