spurverbreiterung danach

  • hey,
    ich habe gestern endlich meine distanzscheiben auf den rex gemacht,und muss sagen ist ganz schöner akt,aber es ist geschafft.
    nun meine frage:da ich ja auch die nabe lösen musste um die stehbolzen raus zu bekommen möchte ich wissen ob ich nun die spur neu einstellen lassen muss??
    wurd ja schon recht viel demontiert,und hab kein bock die reifenh schepp abzufahren


    gruzz marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Da frage ich mich, was für Distanzschreiben du drauf getan hast :denk:


    Bei mir ging das ganz einfach...Rad ab...Distanzscheibe drauf....Rad wieder an und gut ist :thumb: Wurde auch nichts neu eingestellt. Nur in meinem Kopf musste was neu eingestellt werden, nämlich das mein Rex nun den ganzen Spurrillen nachrennt :rofl:

  • Zitat

    Original von Kampfhamster
    Da frage ich mich, was für Distanzschreiben du drauf getan hast :denk:


    Bei mir ging das ganz einfach...Rad ab...Distanzscheibe drauf....Rad wieder an und gut ist :thumb:


    Aber nur wenn die Stehbolzen nicht gekürzt werden müssen :D


    Marco frag am besten mal jemanden der sie kürzen musste.
    Gibt doch einige Threads über Spurverbreiterungen :D

  • Ach sooo....Dachte aber das sei eh nicht zulässig, wenn man die Stehbolzen kürzen muss, so sicherheitstechnisch ?( :denk: Aber kann mir ja egal sein :D

  • Hi !


    Doch , Hamsti . Ist erlaubt . Der Tüv schreibt nur vor , daß min. 7 Gewindegänge vorhanden sein müssen.
    Beim kürzen mit einer Flex sollte man darauf achten , daß die Bolzen nicht zu heiß werden . Wenn sie ausgeglüht sind , ändert sich die Zugfestigkeit. :thumb:

  • Zitat

    Original von teufel
    Hi !


    Doch , Hamsti . Ist erlaubt . Der Tüv schreibt nur vor , daß min. 7 Gewindegänge vorhanden sein müssen.
    Beim kürzen mit einer Flex sollte man darauf achten , daß die Bolzen nicht zu heiß werden . Wenn sie ausgeglüht sind , ändert sich die Zugfestigkeit. :thumb:


    Danke Teufel :Y:

  • also ich habe vorne 20mm pro seite und hinten 15 nn pro seite.
    @hamster,denk mal du hast nur ne kleine breite drauf,dann kannst ja die org. bolzen nehmen,aber bei dem was ich da verbaut hab reicht kein serienbolzen mehr ;)
    @ronny,hab ja schon ä bissl gestöbert aber nix dazu was meine fraage beantwortet.
    @r-styles,
    ich schau mal das ich paar bilder mache und reinsetz,muss eh noch meine bilder von der ansaugung posten,das mach ich dann glei mit


    gruzz marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • was,und du hast dann doch aber sicher auch andere stehbolzen reinmachen müssen,geht ja nicht anders,sonst sind ja die mindestens 7 umdrehungen nicht mehr gewährleistet oder ???

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Ich glaube nicht...ausser eti hat was dran geändert :denk: Ich hab sie von ihm gekauft mit Gutachten uns allem...der Mech musste sie nur noch dran tun...an den Bolzen wurde gar rein nichts gemacht. Geprüft sind sie auch :]



    Gell Mütze, du warst ja dabei, als sie montiert wurden?

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfhamster ()

  • hhhmmm ,ganz ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die org. bolzen da reichen das es fachmänisch ist,wenn ich mir anschaue wie klein die sind und dann noch 25 mm distanzscheiben drauf,ich finde das etwas seltsam.
    mann muss normalerweisse immer ab einer gewissen spurverbreiterung neue schrauben oder bolzen verbauen damit genug festigkeit durch die umdrehungen gegeben ist

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • ja wenn es abgesegnet ist sollte es schon ok sein :thumb:
    ja kann schon mit den erleichterungstaschen zusammenhängen,aber ich weiss nicht in welcher hinsicht die einen einfluss auf die schrauben in diesem fall haben???

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Zitat

    Original von rx 8 mann
    hhhmmm ,ganz ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die org. bolzen da reichen das es fachmänisch ist,wenn ich mir anschaue wie klein die sind und dann noch 25 mm distanzscheiben drauf,ich finde das etwas seltsam.


    Wenn Du Spurverbreiterungen nimmst, die an den Serienbolzen verschraubt werden und selbst wiederum Bolzen haben an denen das Rad verschraubt wird ist da garnichts seltsam...und bei Distanzscheiben ab 20mm Dicke eh die technisch bessere Lösung gegenüber aufgesteckten...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von rx 8 mann
    hhhmmm ,ganz ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die org. bolzen da reichen das es fachmänisch ist,wenn ich mir anschaue wie klein die sind und dann noch 25 mm distanzscheiben drauf,ich finde das etwas seltsam.
    mann muss normalerweisse immer ab einer gewissen spurverbreiterung neue schrauben oder bolzen verbauen damit genug festigkeit durch die umdrehungen gegeben ist


    rx 8 mann, die Spurverbreiterungen die wir meisten fahren nennen sich " System DRM " ( M steht für Muttern ) Du hast dann Spurverbreiterungen,die bereits Stehbolzen auf den Verbreiterungsplatten haben. :] Du verschraubst die Platten an Deiner Achse an den original Stehbolzen. :]
    Bei 50mm brauchst nichts kürzen an den original Bolzen, passt also auf jeden Fall. Bei dünneren Scheiben müsstest Du die original Bolzen kürzen, es sei denn Du hast Erleichterungstaschen in Deinen Felgen. 8o Ansonsten musst Du so mindestens 4mm abflexen! Danach verschraubst Du die Platten an den original Bolzen, setzt Deine Felge auf die Bolzen die an den Platten sind und fertig. :><:


    Ich rate dazu nen Gewindeschneideisen M12X1,5 zur Hand zu haben und vor dem Kürzen auf den Bolzen zu drehen, so hast Du nach dem Kürzen die Gewähr ein vernünftigen Abschluss am Gewinde zu haben, nachdem Du das Schneideisen wieder abgedreht hast. :Y:


    Hab ich selbst vorgestern erst gemacht- habe gekürzt, da ich vorne nur 40er Platten genommen habe, hinten mit 50er passte es problemlos. Insgesamt hat es mich 1 Stunde arbeit gekostet und der REX stand breitbeinig fertig da! UND sieht goil aus....... :thumb: :wink:

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

    Einmal editiert, zuletzt von HSK-TS ()

  • @hsk-ts........ich spiele ja auch noch mit dem gedanken, vorne 40iger platten zu verbauen...hab jedoch immer noch bedenken, wegen dem fahrverhalten.....( mein megane lief daraufhin jeder sprurinne nach )...hast du gravierende unterschiede festgestellt???....die 50iger platten hinten bringen keinerlei änderungen im fahrverhalten....


    gruß PIT :D

  • also ich habe keinerlei negative Veränderungen festgestellt. :thumb: Spurrillen haste sonst eigentlich auch, und wann fahren wir einmal rechts???? :D:denk::wh::rofl:

    :tongue:...das Leben ist zu kurz um sich nichts zu gönnen 8o


    192 er Rex, EZ 05/2006 - brillant schwarz - Revolution Realoaded - LAA`s - - sandgestrahlte RX-8 Aufkleber an den Außenspiegeln - mehr Luft durch K&N - 40 mm Spurverbreiterung vorn und 50 mm hinten - [SIZE=7]tiefes[/SIZE] Nummernschild - SWB`s - - Verbrauch: 10,5 - 13 Liter // - 235er WR auf Alu
    Komplettumbau -> Veilside Bodykit mit DTM doppel-Heckspoiler und eingelassenen TFL vom S6 in der Front- alles mit dem Segen des TÜV :><:

  • ach jez weis ich was das für ein system ist das hamster verbaut hat.
    ja in diesem fall ist es natürlich korrekt mit den serienbolzen,aber diese lösung gab es für meine breite leider nicht,deswegen der akt :baby:

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS