Mein Motor wankelt ungewohnt

  • Hallo Leute,


    Seit einem kleinen Test neulich hab ich ein merkwürdiges Verhalten an meinem Rex zu verzeichnen. Ich weiß aber nicht so richtig, womit das zusammenhängen könnte, aber ähnliche Symptome wurden hier im Forum schon beschrieben.
    Ich habe vor kurzen mal wieder einen kleinen Verbrauchstest gemacht und mein Wägelchen dafür komplett voll getankt, was bei mir eher selten vorkommt, was ich zugeben muss. Anschließend bin ich drei Wochen sehr sanft gefahren und habe immer mindestens bei annährend 3000 Umdrehungen geschaltet. Bin allerdings hauptsächlich in der Stadt, ab und zu mit offenen Fenster und eingeschalteter Klima gefahren.
    Mehr als 480km/62L waren leider nicht drin. Jedenfalls hab ich den Tank ziemlich leer gefahren, was ich ziemlich oft mache, wie ich zugeben muss. Meistens weit unter dem letzten Strich. Vor dem Tanken hatte ich noch mal einen neuen Kanister 5W30 Öl gekauft und den Rex etwas damit verköstigt. Allerdings war der Motor noch warm dabei. Ich weiß nicht ob das eine negative Auswirkung hat. Bin dann aber anschließend ab zu meiner Tankstelle.
    Auf dem Weg dahin, hatte ich das Gefühl es würde langsam Knapp werden mitm Sprit. Mir kam es ein wenig so vor, als hätte er ein bisschen abgeriegelt und es wäre nicht mehr so viel passiert beim Betätigen des Gases. Hab dann aber die nächste Tankstelle noch so ohne weiteres erreicht und ein bisschen nachgetankt. Als ich dann losgefahren bin, hatte ich allerdings immer noch dieses komische Verhalten. Denn in unteren Drehzahlen beim Anfahren hatte ich irgendwie keine sauberen Rotationen, sondern mehr das Gefühl es würde etwas ungleichmäßig laufen. Wenn ich etwas mehr GAS gegeben hatte, ging es dann. Bin also erstmal auf den nächsten Parkplatz und hab ihn ein bisschen Feuer unterm Hintern gemacht und mal ein bisschen Drehen und in verschiedenen Gängen in höhere Drehzahlen kommen lassen. Danach bin ich heimgefahren und es schien wieder alles soweit okay zu sein.
    Seit ein paar Tagen hab ich trotzdem noch das Problem. Ich fahre auch nunmehr wieder etwas sportlicher und gerade beim Anfahren scheint er mir immer ein bisschen zu gurgeln. Hab schon geprüft ob alle Zündkabel festsitzen oder sich vllt ein Marder schon wieder irgendwo verbissen haben könnte. Hab aber nix ungewöhnliches festgestellt. Habt ihr nee Idee von was das auf einmal kommt? Ist der KAT vielleicht zu? :(

  • hmm Wenn der Kat zu ist oder zu geht... würdest du immer stetig ansteigende Leistungsverluste haben und Dein Verbrauch würde rapiede ansteigen....
    Also wenn ich getankt habe kommts mir auch immer voll komisch vor aber das gefühl ist meist nach dem 2. oder 3. anfahren wieder weg....
    vll liegts dran weil im Tank der Druck entwichen ist und sich neu aufbauen muss oder was weiss ich.....


    Gruß Stefan

  • Vielleicht hast du ja blos, durch das langsame Fahren, die "spritzigen" Werte aus dem Speicher verschoben?
    Der ReX lernt ständig und passt sich an die Fahrweise an.
    Der muss das Schnellfahren erst wieder lernen?


    * war nur so'n Gedanke*

  • das ist mir neu - der REX kann denken*g


    mal im ernst - war das nur so ein Gedanke von dir, oder ist da was dran?
    (adaptive Kennfeldsteuerung oder so´n Zeugs)?

  • Zitat

    Original von Kolbenfresser
    das ist mir neu - der REX kann denken*g


    mal im ernst - war das nur so ein Gedanke von dir, oder ist da was dran?
    (adaptive Kennfeldsteuerung oder so´n Zeugs)?


    Jep - genau!


    Ist ein FIFO Speicher, der "Schließwinkel", Zündreihenfolge, et cetera speichert. ( das Fahrprofil ) Dh. die Einstellungen passen sich der Fahrweise an.


    So wird zum Beispiel auch beim Neuwagen nicht sofort die volle Leistung freigegeben. Erst nach 3000 bzw 6000km wird der Schließwinkel komplett freigegeben. Er hat dann plötzlich mehr Kraft von unten heraus.
    Man kann aber auch die adaptierten Werte manuell resetten und neu anlernen lassen. (mehr unter Suchbegriff "Adaption" )

  • So bin heute mal ein paar Mal auf einem Stück AB hin und herflogen. :]
    Mal mit und mal ohne Gegenwind. Er hat sogar schon im 4ten bei 175 km/h deutlich abgeriegelt. Ich dachte erst er wäre verärgert, hab sogar das Lenkrad gestreichelt, aber hat erst nichts gebracht, ich wurde zunächst wieder langsamer. So nach und nach hat sich das Leistungsloch aber gegeben. Denkbar das er vielleicht noch nicht 100% warm war. Wobei ich ihn eigentlich ausreichend warm gefahren hatte. Dann bis 190 im 4ten Gang und anschließend den 5ten rein. Über 200 komm ich leider net mit dem 4ten. Aber mehr als 123 km/h war trotzt geringem Gefälle net drin. Hab ihn schon lange net mehr bei über 130 km/h gehabt.
    Ich werd die nächsten Tage mal Obacht geben, ob dieses komische Verhalten jetzt immer noch auftritt, nachdem ich ihn wieder ordentlich "freigebustet" habe. Auf jeden Fall wankelt er 1A wenn er erstmal warm ist. :><:
    Manchmal isses gar net so toll, wenn er so abgeht *g* weil man so schnell manchmal gar net schalten kann, wie die Nadel wieder Nahe dem Begrenzer ist.

  • Zitat

    Original von LuiJones
    Über 200 komm ich leider net mit dem 4ten. Aber mehr als 123 km/h war trotzt geringem Gefälle net drin. Hab ihn schon lange net mehr bei über 130 km/h gehabt.


    Meinst Du wirklich 123 oder hast Du dich verschrieben und meinst 223?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von LuiJones:
    Aber mehr als 123 km/h war trotz geringem Gefälle nicht drin. Hab' ihn schon lange nicht mehr bei über 130 km/h gehabt.


    Wenn die Einser wirklich keine Zweier sein sollten, würde ich den RX wirklich mal in die Werkstatt bringen ... :denk: So wenig Leistung bringt das Motörchen nun auch wieder nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Gleich zweimal hintereinander der gleiche Schreibfehler. :)) Sieht bald gewollt aus, aber ist mir selbst beim Überlesen nicht aufgefallen. Ich meine natürlich >200 ja. :]


    Heute hab ich mal wieder ne Runde gedreht mit ihm, ich glaub er läuft wieder astrein und dreht auch super. Im Gegenteil bin schon ganzschön verwöhnt von den Umdrehungen, hätte gern noch ein paar mehr, es hat schon was mit dem ersten in Richtung Hundert zu fahren. Aber geht man mal etwas vom Gas bremst sofort der Motor ab ...

  • hmm. klingt für mich nich soooo ungewöhnlich. Bei meinem ist auch nach laaanger autobahnstrecke bei 234 (laut Tacho, also eher drunter) schluß.


    Oder hast du nicht den lütten?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs