Welchen Drehmoment erreicht ihr?

  • ich erreiche 9500 Touren (habe es nur in niedriegen Gängen ausprobiert)


    pro 1000 Umdrehungen im 6.Gang steigert sich die Geschwindigkeit um 32 km/h, ist es bei euch auch so?


    128km/h 4000 Umdrehungen
    160km/h 5000 Umdrehungen
    192km/h 6000 Umdrehungen
    224km/h 7000 Umdrehungen ???
    256km/h 8000 Umdrehungen ???
    288km/h 9000 Umdrehungen ???
    304km/h 9500 Umdrehungen ??? schön wärs

  • würde behaupten das sich das nicht linear verhaltet, da der 6. gang normal ein spar gang ist...
    und wenn ja dann muss ich gleich zum freudlichen... :(


    meiner fährt z.b.: im 4. gang bei 8200 U/min (kurz vor dem abriegeln :D) 210...


    hab aber nur den kleinen REX...

  • also ich denke das hängt ja schon davon ab ,wann du denn in den 6. schaltest.da gibt es ja dann einen unterschied mit wie viel "schub" du schon im 6. ankommst.ausserdem kommt ja noch der luftwiderstand usw. hinzu, der die karre zusätzlich bremst und somit die geschwindigkeit sicherlich nicht proportional ansteigen kann.eine verallgemeinerung ist also mit 32km/h pro 1000 touren nicht möglich.


    so sehe ich das zumindest.
    greetz nach austria
    mo´

  • Prinzipiell gilt 32 km/h pro 1000 1/min natürlich schon (Habs nicht selber gemessen, aber wenn du's sagst, wird's schon stimmen). Es sei denn du hast ein CVT-Getriebe im Rex und das wird es wohl nicht sein; denn dann könnte sich das Verhältnis aus Motordrehzahl und Geschwindigkeit ändern. :denk: Eine andere Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern wäre lediglich Schlupf - entweder in der Kupplung, wo hoffentlich keiner auftritt oder am Reifen, wo ja immer ein bisschen ist.


    Das Verhältnis kann sich natürlich auch aufgrund der Bereifung ändern, aber du wirst ja auch nicht während der Fahrt kleinere Reifen montieren.


    Also 32 km/h pro 1000 1/min ist fest. Das einzige Problem ist, dass die Motorleistung irgendwann nicht mehr ausreicht, den Luft- und Rollwiderstand aufzubringen. Deshalb kann der Motor im 6. Gang eben einfach nicht bis 9500 1/min drehen. Sonst wären 304 Sachen kein Problem. 8)

  • Saarländer hat Recht !


    1000 U /min sind 1000 U/min . Wieviel Kraft dafür benötigt wird , um die Widerstände ( Luft , Abrollwiderstand der Reifen , Wiederstand der Drehenden Teile im Motor / Getriebe ...) zu überwinden , ist unerheblich dafür.
    Allerdings ändert sich mit der Übersetzung des Getriebes pro Gang die Geschwindigkeit pro 1000 U/min.

  • Zitat

    Original von Moses
    also ich denke das hängt ja schon davon ab ,wann du denn in den 6. schaltest.da gibt es ja dann einen unterschied mit wie viel "schub" du schon im 6. ankommst.ausserdem kommt ja noch der luftwiderstand usw. hinzu, der die karre zusätzlich bremst und somit die geschwindigkeit sicherlich nicht proportional ansteigen kann.eine verallgemeinerung ist also mit 32km/h pro 1000 touren nicht möglich.


    so sehe ich das zumindest.
    greetz nach austria
    mo´


    Moin!


    Doch es ist schon möglich esseiden die Kumplung rutscht durch.


    Weil der Motor und das Getriebe "fest" verbunden sind kann es sein das es linear ansteigt.


    MfG

  • Hi
    Motor-Hinterachse ubersetzung ist fest für jeder Gang, nur


    Reifen spilen da eine rolle- neue schneller, abgefahrene-
    langsamer
    tja, wenn Kuplung rutscht im 6en Gang, dann im 1en komt man nicht
    von der Stelle, auser Bergab :D


    mfg WOORRMSER

  • Das Getriebe wäre meines Erachtens bei höherer Motorleistung durchaus in der Lage das Auto jenseits der 280km/h zu befördern. Allerdings muss man natürlich auch sehen, das Mazda dem sicherlich einen Riegel vorgeschoben und das Auto elektronisch abgeregelt hätte bei 250km/h. So wie der RX-8 von Mazda verkauft wird, sind 235km/h zugesichert beim 231er. Alles was darüber hinaus geht, kann vorkommen, muss aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()