ACHTUNG! In USA Rückruf wegen Sicherheitsproblem Hitzeschild

  • In einem Land wie die USA wo man in die Betriebsanleitung einer Mikrowelle extra reinschreiben muß, das man darin keine Hunde trocknen darf und kann. Wundert mich nichts.
    @TomMaker
    VIN = Fahrgestellnummer!
    Außerdem müßte es Bundesbehörde und nicht Bundesregierung heißen!
    Mit einer Google oder Bablefish-Übersetzung kommt man bei solchen Texten nicht sehr weit. Man muß auch den Sinn verstehen!
    Leasing ist Leasing und nicht mit Mieten zu übersetzen.
    Und man sollte auch nicht Unterschlagen das nur die Klammer ausgewechselt werden muß. Was ist ein Dynamikdamper?
    Ein Drehschwingungsdämpfer!
    Und das man müßte Englisch kennen hab ich so gemeint wie ich es geschrieben habe. Hier wird gleich über Sachen spekuliert ohne den Hintergrund verstanden zu haben.


    mfg
    HDP

  • Naja, wie ich gehört habe schreibt Porsche neuerdings auch hierzulande beim Boxster in die Betriebsanleitung man solle keine Kippen aus dem Seitenfenster schnippen, da er sie direkt wieder hinter der Fahrertür in Richtung Luffi einschnupfen könne und wenn alles paßt die ganze Karre abfackelt... 8o

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Man muß auch den Sinn verstehen!
    Leasing ist Leasing und nicht mit Mieten zu übersetzen.


    Und das man müßte Englisch kennen hab ich so gemeint wie ich es geschrieben habe.



    Also das ist dann auch nicht soooo ganz korrekt. Denn Leasing heißt in der Tat Mieten. Das sagt auch Herr Langenscheidt:D
    Allein der Umstand, daß das Wort "Leasing" im hiesigen Sprachgebrauch als einer von vielen Anglizismen integriert wurde ersetzt ja nicht die deutsche Bedeutung.
    Das Leasen eines PKWs ist in der Tat auch nix anderes als Mieten...oder gehört einem das Fahrzeug vielleicht nach Ablauf der Vertragslaufzeit? ;)


    Übrigens gibt es bei uns auch ein sogenanntes Jahreswagenleasing für Mitarbeiter...viele nennen es aber auch einfach Mitarbeitermietmodell...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Super, hier bin ich Klugscheißer, hier fühl' ich mich wohl! ;)


    Wenn wir schon bei der deutschen Sprache, Anglizismen und dergleichen mehr sind, möchte ich - als freundlicher Klugscheißer von nebenan - ein paar Punkte anmerken:


    1. PKWs = Personenkraftwagens? Weg mit dem "s"! Freiheit für den Pkw, oder die Pkw oder, den PKW, oder die PKW


    2. Es heißt nicht Auto's, Info's und dergleichen mehr, wie man häufig liest (ganz schlimm, denn es gab noch nie ein Apostroph für einen Plural). Es heißt auch nicht "Peter's Auto", sondern "Peters Auto". Nieder mit dem Apostroph-s - außer, es ist korrekt eingesetzt, wie bei "Hans' Auto", oder so, schreib' ich mal so, ne!? Die Engländer dürfen das, wir nicht!


    3. "Zumindestens" gibt es nicht, aber "zumindest" und "mindestens", unterschiedliche Worte, die selbst auf Politikerebene fast nur noch falsch genutzt werden


    4. "Scheinbar" und "anscheinend" und deren große Unterschiede werden nur scheinbar verstanden. Grundsätzlich drücken diese Worte einen sehr entscheidenden Unterschied aus


    5. Ich hasse unnötige Anglizismen - es ist nicht falsch, die deutsche Sprache und ihre Worte zu nutzen, wenn es geht (Leasing = Mieten hört sich okay an)


    Ach, das tat gut ... ;)


    Laßt uns doch ein Forum zu Ehren der deutschen Sprache und liebenswerter Spitzfindigkeiten eröffnen! Vielleicht auch noch eins zu Ehren Adolf Freiher von Knigge "über den Umgang mit Menschen", oder eines à la "Technik für Dummies" (oops, Anglizismus), leicht erklärt auf Kosten der Freundlichkeit. Ich bin dabei!


    Und nun laßt uns wieder alle friedliche miteinander sein. Es ist doch Blödsinn, sich innerhalb einer so kleinen Gruppe zu bekriegen. Auch wenn viele keine Fachmänner sind (dazu zähle auch ich), so ist es doch schön, daß sich Forummitglieder Gedanken machen und engagiert sind. Daß dabei auch mall Bullenkacke (Seht, es geht auch mit deutschen Worten!) dabei ist, ist doch klar. Aber warum soll es beim kleinen Mann anders sein als bei den Politikern oder Top-Managern? :D


    Besser als die Leute, die wochenlang mit losem Vorderrad durch die Gegend kurven und nach derem Lösen und anschließendem Unfall sagen, sie hätten sich schon gewundert, warum seit Wochen der Wagen so komisch herumeiert.



    Närrische Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Ein Auto zu vermieten heißt auf englisch noch immer rent !
    Davon abgesehen die ganzen technisch Begriffe sind falsch von TomMaker übersetzt.
    Wegen der Kippe es ist tatsächlich passiert, sonst würde es ja nicht in der Betriebsanleitung stehen. Die Geschichte mit den brennenden
    Klimaanlagen bei Mercedes wurde ja auch unter der Decke gehalten.


    mfg
    HDP

  • Au verdammt..voll erwischt... 8o


    ...die Personkraftwagens ist zugegeben bescheuert. :P
    Doch es ging in dem Satz um das Leasen eines Personenkraftwagens meine ich mich gaaaaanz wage zu erinnern...ÄTSCH! :P


    Und eins muß ich auch mal noch loswerden...Anglizismen sind sowas von out :D


    Ähhhh, wie würde man eigentlich Mighty A-MAN ins Englische übersetzen ?(





    ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • @HD_Paschke


    Nun ist es halt aber auch so, daß die lieben Engländer, Amerikaner und wer noch so kauderwelscht auf dieser Welt für das Wort "mieten" gleich mehrere Wörter haben...to engage, to hire, to lease, to rent, to charter... 8o (Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge z.B. hat einen Service namens Charterway - ähhh, meinen die jetzt leasen oder rent(en), oder beides und sogar durcheinander???)


    Heißt mit anderen Worten nur weil "mieten" u.a. rent heißt, ist "lease" nicht plötzlich ein deutsches Wort. Und um die Dippelschisserei zum Höhepunkt zu bringen...steht "rent a car" jetzt für "Mietwagen" oder "Leihwagen" oder gar für beides? Aber heißt "Leihen" nicht "lend" oder "borrow", oder, oder, oder....Verdammich!!! ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    3 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Ein Auto zu vermieten heißt auf englisch noch immer rent !



    Oder "hire" - vor allem im "Oxford English"! Grunsätzlich hat FJR aber recht, "lease" heißte ebenfalls "mieten" und "Leasing" ist letztlich nur eine andere Form des Leihens.




    Zitat

    Original von HD_Paschke
    Davon abgesehen die ganzen technisch Begriffe sind falsch von TomMaker übersetzt.


    Natürlich sind sie das, und man sollte auch keinesfalls ein Übersetzungsprogramm, welches nicht für den professionellen Einsatz entwickelt wurde, nutzen. Dabei kommt nur völliger Blödsinn raus.




    Zitat

    Original von HD_Paschke
    Wegen der Kippe es ist tatsächlich passiert, sonst würde es ja nicht in der Betriebsanleitung stehen.


    Peinlich und typsich Porsche - man denkt nur an sich selbst! Das herausgeworfene Kippen bereits ins geöffnete Visier eines Motorradfahrers geflogen sind und sich daraus tödliche Unfälle entwickelten, darauf wird nicht aufmerksam gemacht. Oder daß es grundsätzlich ein asoziales Verhalten darstellt, weil sich die Kunststoff-Filter enorm schlecht biologisch abbauen lassen und sich hinterherfahrende erschrecken können ...



    Sanfte Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN


    Peinlich und typsich Porsche - man denkt nur an sich selbst! Das herausgeworfene Kippen bereits ins geöffnete Visier eines Motorradfahrers geflogen sind und sich daraus tödliche Unfälle entwickelten, darauf wird nicht aufmerksam gemacht. Oder daß es grundsätzlich ein asoziales Verhalten darstellt, weil sich die Kunststoff-Filter enorm schlecht biologisch abbauen lassen und sich hinterherfahrende erschrecken können ...


    Da muß ich doch mal eine Lanze für die Kollegen bei Porsche brechen. Mit typisch Porsche hat das nix zu tun. Natürlich schreibt niemand ins Handbuch "werft bitte keine Kippen aus dem fahrenden Auto wegen der Moppedfahrer, Radfahrer, Omis und Eichhörnchen" - dafür hat jedes Auto einen Aschenbecher, welcher wohl auch im Handbuch näher erläutert wird (wenn man schon qualmen muß im Auto ;(). Bei Porsche war es vielmehr so, daß einige Boxster aus unerklärlichen Gründen tatsächlich abgebrannt sind und erst seit man darauf kam, daß lässig aus dem Seitenfenster geschnippte Kippen dafür verantwortlich waren (kleine Sünden straft der Herrgott eben immer noch sofort:D) wird es eben ins Handbuch geschrieben...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von FJR
    ...die Personkraftwagens ist zugegeben bescheuert. :P
    Doch es ging in dem Satz um das Leasen eines Personenkraftwagens meine ich mich gaaaaanz wage zu erinnern...ÄTSCH! :P


    Yep, deshalb setzte ich auch keinen direkten Bezug, sondern formulierte alles schön allgemein. :P




    Zitat

    Original von FJR
    Und eins muß ich auch mal noch loswerden...Anglizismen sind sowas von out :D


    Ähhhh, wie würde man eigentlich Mighty A-MAN ins Englische übersetzen ?(


    Mmmmh, keine Ahnung, ich weiß ja nicht einmal, was es auf deutsch bedeutet ... ?(




    Und nun ab zu den wesentlichen Themen in diesem Forum!


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von FJR
    Da muß ich doch mal eine Lanze für die Kollegen bei Porsche brechen. Mit typisch Porsche hat das nix zu tun. Natürlich schreibt niemand ins Handbuch "werft bitte keine Kippen aus dem fahrenden Auto wegen der Moppedfahrer, Radfahrer, Omis und Eichhörnchen"



    Jetzt laß doch die Lanze in Ruh', die kann nun wirklich nichts dafür!


    Stimmt, die Eichhörnchen hatte ich ganz vergessen, ganz possierliche Tiere, die nicht in Kontakt mit Resttabak und entsprechend Nikotin kommen sollten!


    Aber mal ernsthaft: Wenn dieser Punkt erwähnt wird, so sollte das einher gehen mit dem Hinweis, daß dies auch zu verkehrsgefährdenden Situationen führen kann - und damit meine ich nicht den vor mir fahrenden Porsche mit brennendem Heck ... :D


    Irgendwie erinnert mich die Porsche-Kippen-Geschichte an die ganz Blöden, die bei jedem Dorffest auf der Wiese pinkeln - und das gegen den Wind ... :D



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    Einmal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN
    [quote] Und nun ab zu den wesentlichen Themen in diesem Forum!


    Genau so sieht's aus...ähh, nur noch eins, stammt der Begriff Wankel vielleicht doch vom englischen "to wank" ?(....nur weil hier alle schreiben RX-8 Fahren wäre fast so gut wie... :rolleyes:

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Nein die Wankels stammen ursprünglich aus Finnland und hießen Wanken, das hat man dann in Deutschland in Wankel verschlimmbessert oder auch nicht. Vielleicht rührt ja daher der weiße
    Schaum?! Aber mit ein Grund, daß der Wankelmotor RCE (Rotary Combustion Engine) im englisch
    sprachigen Ausland heißt. In Spanien bekommt man ja auch keinen Pajero und in Griechenland
    keinen Seat Malaga, warum nur?


    Apropos Dorffest, jetzt echt mal eine Sache, die garnicht so Lustig ist.
    Weiß auch jeder wo sein Abschlepphaken ist?
    Porschefahrer 911er und Parkplatz Stoppelacker plus Regen.
    Er war zwar nicht der einzige der fest hing.
    Als er an der Reihe zum Rausziehen war und das Gesuche nach dem Abschlepphaken
    losging. Der würde heut noch im Acker stecken, wenn ich denen nicht gesagt,
    hätte, daß der Abschlepphaken sich beim Werkzeug befindet.


    So eindeutig wie am uns immer es einreden will ist Englisch garnicht.
    Man denke nur an den damals fatalen Verständigungsfehler auf dem Flughafen von
    Tenerifa. In etwa der Mitte der Startbahn haben sie sich dann geküßt.
    Danach wurden ja einige Wörter im Luftfahrtsenglisch geändert!


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()


  • Pilot an Tower: "Bitte um Starterlaubnis."
    Tower an Pilot: "Schönen A320 haben Sie da."
    Pilot an Tower (leicht beleidigt): "DAS ist ein A340."
    Tower an Pilot: "Na dann macht es Ihnen sicher nichts aus auch die beiden übrigen Triebwerke zu starten..." :rolleyes:


    P.S. übrigens gab es den Pajero sehr wohl in Spanien (heißt da mittlerweile Montero)...das war ja grad das peinliche dran. Diese Geschichte hat u.a. erst dazu geführt, daß jemand wie Manfred Gotta ein Vermögen damit machen konnte unverfängliche Phantasienamen für Autos zu kreieren ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Liebe Forumfreunde,
    selten so gelacht, wie in den letzten Posts dieses Artikels.


    wenn ich mich nicht irre, war das Thema die Problematik des Rückrufes in den USA zu einer "potentiellen Möglichkeit" des Versagens eines kleinen Bauteils.
    Jetzt sind wir bereits bei gegenseitigen Vorwürfen der "richtigen Intepretation" des offizellen Textes in eine Art Talk Rund auf dem Niveau von RTL und Pro7 angekommen......


    Sorry, aber das tut reichlich weh !
    Bitte bitte pay attention to some rules of etiquette:
    1. sachlich bleiben
    2. auch andere Meinungen akzeptieren
    3. sich auf Tatsachen beschränken und nicht im Kaffesatz lesen !
    4. Beiträge zum Theme posten ansonsten Theme wechseln


    thank you for your cooperation


    Und jetz mal was zu Thema:
    folgende aktuelle Info von MAZDA erreichte mich gestern


    Sehr geehrter Herr ***********,


    zur Zeit liegen uns noch keine Informationen vor, inwieweit nach Deutschland
    importierte Mazda RX-8 von den in USA aufgetretenen Beanstandungen betroffen
    sind.


    Wir erwarten in Kürze entsprechende Benachrichtigungen. Bitte haben Sie noch
    etwas Geduld.



    Mit freundlichen Grüßen


    Mazda Motors (Deutschland) GmbH
    Kundeninformationszentrum


    dazu von mir derzeit no comment...


    Gruss OJFrank

  • Offenbar scheint Deutschland doch betroffen zu sein:


    Für die neu dazu Gekommenen oben noch mal die amerikanische Original-Meldung (Seite 1)


    @OJFrank: Gibt es etwas neues von Mazda Deutschland?


    Die Airbag-Sache wird dann ja auch bald in Deutschland folgen.


    mfg
    sun king