Besserer Sound ohne Aufwand??? Tip???

  • So, ich habs auch durchgezogen. Sauber ausgebaut das ganze. Die Front aber nur oben und seitlich gelöst und dann oben etwas nach vorne gezogen, der Platz reicht um das Rohr abzuschrauben und rauszuwurschteln.
    Der Ton ist bis ca. 3'000 unverändert, auch bei Vollgas. So ab 3'500 beginnt er dann ziemlich zu röhren, aber nur bei Vollgas. Bis etwa 3/4-gas ist er brav wie vorher.
    Was mich etwas wundert sind die Vibrationen. Bei so 4'000 bis 6'000 und Vollgas vibriert (so ein Brummen) der Motor (oder ists nur der Ton, der das Auto in Vibrationen versetzt?) merklich mehr als vorher. Von der Leistung her... schwer zu sagen. Das Gefühl sagt einem automatisch bei mehr Ton dass auch mehr geht. Aber ich denke nicht dass es fühlbar ist. Ich habe zusätzlich noch einen Reset gemacht und glaubte fühlen zu können, dass sich das System an den neuen Ansaugweg gewöhnt hat und nach ein paar km ein spontaneres Ansprechen da ist. Aber eben, sind nur Gefühle... ;)

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • @ Mustang,


    Jap das ist nur der Lärm der Ansaugung der DIr ein Gefühl von Vibrationen gibt.


    Kleiner Tip an alle die den Umbau schon gemacht haben.


    MACHT MAL BEIDE FENSTER RUNTER UND ZIEHT DANN DIE KARRE AB DEN 1.GANG AUS DEM STAND VON 0 BIS 140 km/h VOLL DURCH. :I-


    Dann wisst ihr wie laut das vorne unter der Motorhaube sein muss.


    Meines erachtens ist das schon sehr sehr laut. hängt aber irgendwie auch ein wenig von der Tagesform ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Analyzer ()

  • Ja das tönt schon recht. Es gibt auch zwei Resonanzbereiche wo's ziemlich dröhnt. Schön ist auch das Zischen kurz vor dem Beep, da wird ganz schön was reingesogen.
    Mittlerweile hat mich auch mein Gefühl (das sagt mehr Krach=mehr Leistung) lange genug bearbeitet, dass ich glaube, dass er besser zieht, sowohl oben wie untenrum. Aber leider habe ich keine objektive Vergleichsmöglichkeit.


    Ach noch was. Der Ort des Ansaugens ist ja jetzt in dem Zwischenraum zwischen Luftfilterkasten und quasi Rückwand des Nasenholhraumes (sozusagen in den Nebenhölen :D). Ob ein kurzes Rohr (ca. 15cm) sinnvoll wäre, das in der Nase angesaugt wird?

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

    Einmal editiert, zuletzt von mustang ()

  • mustang


    da frägst mich was. ganz ehrlich, keine Ahnung. ich hab das ja auch im Autohaus machen lassen.
    Kann shcon sein das es sinn macht, aber obs das wirklich bringt? wenn dann nur absolut marginal.


    Zum THema mehrleistung. Ich glaub nicht das er besser geht, dann wären ja die Ingenieure bei Mazda alles idioten.


    Wenn dann geht er einfach nur aus dem grund einen tick besser weils jetzt mehr spass macht mehr gas zu geben. :D

  • Zitat

    Original von Analyzer
    ...dann wären ja die Ingenieure bei Mazda alles idioten.


    Wenn dann geht er einfach nur aus dem grund einen tick besser weils jetzt mehr spass macht mehr gas zu geben. :D


    Naja, die dürfen ja nicht ganz so wie sie wollen, da gibts eben noch Lärmvorschriften usw. Lass uns doch die Illusion, dass wir den Rex nun "enthemmt" haben und dies nicht nur akustisch ;)

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • habe eben vor dem dunkelwerden mal versucht die Plastiknieten im Radkasten testweise zu entfernen, um zu wissen, wie ich die Front später mal abbaue. Habe die Niete mit einem Schraubendreher rausgehebelt, bekomme sie aber nicht mehr rein 8o ?


    Hat jemand einen tipp?


    Gruß Speed

  • ging mir auch so ^^
    bin zum händler und hab gesagt das ich paar verlohren hab *dumm kuck*
    dann hab ich nen tütle mit 10 neuen bekommen 8)
    Aber eine ist mir wirklich weggeflogen weil mein reifen dran streifte also hab ich net gelogen


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von speed
    und? Was hast gemacht damit es mit den neuen teilen besser beim reinmachen klappte?


    Ich nehme mal an du meinst die Spreizclips!!! :denk:
    Ausbau: Spreizkern (Mittelteil) mit einem Schraubendreher oder Fingernagel etwas drehen und dann rausziehen erst dann das komplette Teil herausziehen
    Einbau: Spreizclip mit herausgezogenem Spreizkern in die Öffnung hineinstecken, Spreizkern hineindrücken, der Spreizclip ist jetzt fixiert


    Eigentlich ne ganz einfache Sache, bei mir ist nichts kaputt gegangen. :P
    Wenn du Fragen zum Ausbau der Front hast, hier im Forum sind Anleitungen vorhanden (wer sucht der findet)
    Bei Problemen wird dir aber sicher geholfen. Irgendeiner hier hat den Rex schon fast komplett auseinandergenommen,er schrieb glaub ich " der Rex ist wie Lego, klick klack, und alles läßt sich auseinandernehmen". ;)


    Viel Spaß
    Bis gleich :wink:

    :D wunderschöner neuer tornadoroter 231 PS Revo Imola seit 01.04.06 :D

  • Auch unsere englischsprechenden Kollegen unterhalten sich hier über Sinn und Unsinn des Stoffrohres. Hier wird eher die Ansicht bestätigt, dass dieses nur den Lärm reduzieren soll (post #39).

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

    Einmal editiert, zuletzt von mustang ()

  • Besserer Sound, ohne viel Aufwand ??????


    Ich empfehle:


    Muse, Snow Patrol und Angels and Airwaves....... ;)


    ....oder habe ich da was falsch verstanden....????? :)) :))

  • Mit deinem Namen wäre jede andere Antwort falsch ;)

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • :( entäuscht


    bin ich von dem Umbau. Habe soeben mir eine Stunde bei 2° draußen meinen hintern abgefroren und den variablen Lufteinlass rausgebaut. Danach bin ich natürlich Probegefahren und habe keine oder keinen nennenswerten Unterschied bemerkt. Oder meine Ohren waren abgefroren?


    Gruß tiefgefrorener speed

  • Wie? Den ganzen Rüssel abgebaut (also alles, was vor dem Luftfilterkasten ist) und kein Unterschied? Komisch. Bei meinem ists wirklich ein grosser Unterschied, das hört man sofort.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • ja, das ganze 40 centimeter dingens. Habe die Frontschürze ausgebaut und den "kompletten Tunnel" rausgebaut und das Messingrohr/gummischlauch dicht gemacht. Mal sehen, vielleicht hör ich ja beim nächsten Fahren mehr. Ist der 231iger Mazda

  • Der 231 hat das das VFAD, dass den Schnorchel ab einer bestimmten Tourenzahl auch überbrückt. Da könnte der Unterschied wirklich marginal sein. Aber unter der bestimmten Drehzahl (da ich den kleinen hab ist das nicht so mein Fachgebiet wo die genau liegt) müsste der Unterschied gut hörbar sein. Sagen wir so bei 3500? Da denke ich wäre das VFAD noch zu, aber ohne Schnorchel hat er da so ein schönes "BOOOOOAAAAA" :D

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • habe ja gestern nur eine runde um den Landstraßen Block gefahren, von daher war die Antwort noch nicht ganz ausgereift. In der Tat, hört und spürt man an der vibration ab 35oo Umdrehung Attake, allerdings nur um diesen Drehzahlbereich und nur wenn man untertourig fährt wie zb. 5ter Gang 3ooo Umdrehung und Gas gibt, dann wird es laut mit zunehmendere Drehzahl wird es aber wieder normal laut, soweit ich das bei Schneefall heute auf der Straße beurteilen kann. Nenn mich DK = drift King :Y:


    speed

  • Hallo
    ich will bei unserem Rex(192 PS) jetzt auch mal das Rohr rausmachen.
    Bekomme ich das Rohr auch ab ohne die Frontschürze abzumachen?.
    Wie ist das Rohr befestigt, Geklipst oder Geschraubt?
    Sry wenn das schon im Thread drin Stand dann habe ich es vielleicht überlesen.


    MfG
    Marvin

  • Frontschürze oben und seitlich lösen reicht, dazu muss du aber trotzdem die Radkästen aufmachen, um an die blinker zu kommen.
    Das Rohr ist geklipst und geschraubt, brauchst halt etwas Platz um es nach vorne rauszuziehen. Hat bei mir auch 1 Stunde gedauert, das nächste mal wären es 45 Minuten


    speed