RX 8 umbau auf RX 7 FD Motor

  • Servus, hab mal ne blöde frage. Ist es möglich einen RX 7 FD Turbo-Wankelmotor in einen RX 8 zu verpflanzen ?? Würde mich mal interessieren ob der von den maßen und so weiter passt. Oder vielleicht hat das schon einer gemacht.
    Oder mal anders gefragt warum ist es eigentlich so schwer den RX 8 Motor auf Turbo umzubauen, wenn das beim 7ner serie war ??



    Gruß Ralle

    Einmal editiert, zuletzt von TheTransporter ()

  • Umbauen kannst du alles sofern du genug Geld hast und TüV seinen Segen dazu gibt. Da kommt dich aber ein Greddy Turbo-Kit 100 pro günstiger. :]


    Der Renesis wurde vermutlich nicht für den Turboeinsatz entwickelt und ist als Hochdrehmotor konzipiert. Mazda forscht allenfalls an einer Turbo-Variante.


    Der RX-7 FD kostete auch ein bisschen mehr und dass nicht nur wegen Geldgier von Mazda sondern auch, weil der Turbo aufwändiger war. ;)


    Für ein so breites Drehzahlband mit flacher Drehmomentkurve brauchst du entweder einen Turbo mit variabler Turbinengeometrie oder eine Registeraufladung. Dann muss der Motorblock noch die zusätzlichen 100 - 200 NM Drehmoment vertragen.


    Dass du irgendwie bei 5000 bis 7500 einen Bums verspürst und auf dem Prüfstand eine hohe PS-Zahl hast, mag einen kleinen Kreis beglücken. Zudem stehen in Europa über 99 % Prozent der Fahrzeuge noch in der Werksgarantie.

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Naja ich hab auch schonmal nen 1.3L Renesis mit Turboaufladung gesehen, der in USA in einem RX-8 Rennwagen eingesetzt wird :] Hab leider keine Bilder davon, sonst würd ich die hier posten. Der Motor leistet 850PS mit Bi-Turbo. Derjenige hatte auch noch nen 2L Motor mit Bi-Turbo und 950PS. Allerdings musste man diese Motoren mit Rennsprit betreiben und es wurden Renn-Rotoren verwendet, sowie diverse andere Umbauten gemacht, um auf diese Leistung zu kommen. Coolen Sound hatten die Motoren jedenfalls :D Aber über den Spritverbrauch brauchen wir nicht zu reden :))


    Aber prinzipiell würde ich da meinem Vorredner zustimmen, es hängt letztendlich nur von den Finanzen und der Willigkeit des TÜV's ab :] Umbauen kann man vieles...aber es muss ja dann auch alltagstauglich sein...und wenn man daran denkt, dass der Renesis auch schon mit knapp 13000 Euro zu Buche schlägt, kannst du dir ja ausrechnen was der Turbomotor kostet :)


    Okay...hab hier einen gefunden, der sogar relativ günstig ist. Direktkaufpreis bei Ebay $6500 :]


    RX-7 FD 3S Motor (13B-REW)


    Allerdings ist das nur der Motor, ohne Getriebe und Zubehör...das könnte auch den günstigen Preis erklären.

    5 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Zitat

    Original von Spektrum
    und wenn man daran denkt, dass der Renesis auch schon mit knapp 13000 Euro zu Buche schlägt, kannst du dir ja ausrechnen was der Turbomotor kostet :)


    Das stimmt nicht ganz :( Der kleine kostet ca. 5000€ mit Einbau bist Du bei 7500€ :D

  • Naja...der Große kostet wohl ein bissel mehr...ich hab nur die US Preise gesehen und da kostete der Große anno 2005 noch $11999 (das entspricht ja ~13000 Euro). Allerdings eben komplett mit allem was dazu gehört, inklusive Getriebe :] Kann sein das die Preise mittlerweile gefallen sind...

  • Hi Spektrum


    Ich glaube deine Umrechnungstabelle von $ auf € ist nicht auf einem aktuellen Stand. ;)


    11999$ sind ~9500€


    Aktuelle Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Ahja...ich seh es auch gerade...der Euro steht wieder besser zum Dollar...sollte mich wohl doch mal aktualisieren lassen :)) Damals stand das ungefähr 1:1...aber ist trotzdem ziemlich heftig... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()