• Hallo


    hatte am Donnerstag von meinem Freundlichen einen Leihwagen RX 8 Challange RT 6 Baujahr 04 dabei ist mir aufgefallen das die Sitze des Leihwagens viel mehr Seitenhalt bieten wie die meines Revolutions. Die Sitze sind viel enger geschnitten und würden meiner Meinung nach besser zu den hohen Kurvengeschwindigkeiten des RX passen. Wollte mal fragen ob jemand weis warum und ab wann die neuen Sitze zum Einsatz gekommen waren?

  • Ich hatte schon gedacht, dass meine Erinnerung mich im Stich gelassen hat, aber so ein Gefühl hatte ich um ehrlich zu sein auch.
    Unser Vorführwagen war auch ein 2004er und wir hatten auch den Eindruck, dass der Halt deutlich besser war ?(
    Einbildung ???

  • naja. ich fand die sitze noch nie sonderlich gelungen wenn ich erhlich bin. aber das sagte ich bereits in diversen anderen threads :rolleyes:


    hatte bisher nur einmal das vergnuegen auf den "stoffsitzen" im challenge zu residieren, fand sie allerdings damals irgendwie "bequemer".


    vielleicht kann man ja die sportsitze von audi in den rex schrauben 8)


    stehende gruesse vom doc


  • Mach das lieber nicht! 8o
    Die hatte ich 7 Jahre in meinem 1.8T
    Trotz - oder vielleicht gerade deshalb - der tausenden Verstellmöglichkeiten
    habe ich nie eine schmerzfreie und bequeme Sitzposition gefunden ;(


    Der ReX ist da jedesmal eine Erholung :><:

  • hmh... jetzt hab ich das ganze nochmal durchgelesen, das hoert sich ja jetzt fast so an, als ob die "neuen" revo sitze breiter geschnitten sind als die alten ?!?!


    das waere mal prima, dann taete ich vielleicht doch noch leder nehmen :><:


    hat mal jemand die sitze gemessen in der breite ? so rein interessenhalber ?


    gruesse vom doc

  • HUME


    meine freundin hat in ihrem passat (auch 1.8 T ;) leder sportsitze, die sind ziemlich bequem eigentlich... :denk:


    gruesse vom doc



  • Was denn ? noch breiter ?( bei meinem hab ich schon viel zu wenig Seitenhalt und die Sitze vermitteln mit dem rutschigen Leder ein ungutes Gefühl.
    Ich finde das "Popometer"reagiert auf diesen Sitzen eher Richtung bremsen als Spaß an der Kurve zu haben.
    Ich hab mit meinem 3-er Mazda echt in manchen Kurven bei gleichen Tempo ein deutlich besseres Fahrgefühl! :]
    Und ich bin mir relativ sicher ,das es an den Sitzen liegt!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • @lewko


    vielleicht bist du einfach ein bisschen schmaler als ich... ?!? :D


    breite gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von RX8Lewko
    ...bei meinem hab ich schon viel zu wenig Seitenhalt und die Sitze vermitteln mit dem rutschigen Leder ein ungutes Gefühl.
    Ich finde das "Popometer"reagiert auf diesen Sitzen eher Richtung bremsen als Spaß an der Kurve zu haben.
    Ich hab mit meinem 3-er Mazda echt in manchen Kurven bei gleichen Tempo ein deutlich besseres Fahrgefühl! :]
    Und ich bin mir relativ sicher ,das es an den Sitzen liegt!


    :rofl: - vielleicht sollten wir dieses Thema in die Mängel-Rubrik schieben, dann haben wir ja bald alles durch, was im RX-8 verbaut ist. :baby: Kann mich über die Sitze nicht beschweren. :(


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Vielleicht hat Mazda die Sitze verbreitert um dicke Menschen auch einmal die Möglichkeit zu bieten nen Sportwagen zu fahren! :><:


    Sitze sind OK! Zur Not kann man sich ja Moosgummi an seiner Jeans nähen lassen oder bei Stoffsitzen Kleppverschlüsse! :><:


    Sorry... :D

  • Hallo RX8Lewko


    genau dieses Gefühl hatte ich auch. In dem Challange habe ich mich persönlich besser aufgehoben gefühlt obwohl ich in meinem RX noch die Eibach Federn habe. Das die Sitze breiter sind bestädigte mir auch mein Freundlicher der nach einem probesitzen in meinem und anschließend in seinem RX zum gleich Urteil kam. Er meinte allerdings das es nach seinem Wissen keine Umstellung der Sitze gab deswegen habe ich euch mal gefragt ob euch was bekannt ist.

  • Sorry, aber ich kann da eigentlich keinen Unterschied in der Breite


    feststellen. Hatte vorher einen 2004 er Revo und jetzt einen 2006 er.


    Wenns nach mir ging könnten die Sitze ruhig etwas breiter sein, mir


    drücken die seitlichen Wangen bei längerer Fahrt immer extrem auf die


    seitlichen Oberschenkel.




    Keinen Unterschied feststellende Grüße

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400


  • Hallo Adrian! :wink:


    Könnte es vielleicht auch sein, das Dein Körper überproportional zur Verbreiterung der Sitze gewachsen ist? :tongue: :rofl: :hs: :kiss:


    Ich kann mir nicht vorstellen, das Mazda die Sitze verbreitet hat. Warum auch? Im Innenraum ist der Wagen ja nicht grösser geworden und sämtliche Teile müssten im Innenraum ja auch geändert werden. Ich denke alleine schon an die Mittelkonsole, die ja schon an den Sitzen fast anliegt. Und zur Tür hin ist auch nicht die Welt an Platz.


    Nur meine Meinung.


    Grüsse
    Michael



    Edit: Stefan80h


    Wie Du so schön sagst, können "Dicke" (und da zähle ich mich mal jetzt mit zu) auch schon mit den ersten Modellen fahren. Vorrausgesetz man hat den Umbau mit dem Stahlverstärkten Unterboden (gibt es bei Mazda kostenlos für "Dicke") gemacht. ;)