klimaanlage

  • Gestern auf der A5 iR Köln


    Stau


    stehen, anfahren, stehen, anfahren, stehen, anfahren, stehen, anfahren, stehen, anfahren,


    Nach ner 1/4 Stunde ging die Klimaanlage aus und ich kochte im eigenen Saft.


    Nach einer weiteren 1/4 Stunde ging der Verkehr wieder normal los und nach einem Kilometer ging auch meine Klima wieder ohne Probleme.


    Was war das??

  • Der Rex wird sich eben gedacht haben - Wenn mir heiss wird, dann soll´s ihm nicht besser gehen. :D - Na, Scherz beiseite. Lass doch mal Deine Klimaanlage überprüfen und gegebenfalls nachfüllen. Einen besseren Tip kann ich Dir leider auch nicht geben, da ich dieses "Problem" bis jetzt noch nicht hatte.
    EDIT: Ah ja, es müsste sich, so weit ich´s im Kopf habe, ein Ventilator vor dem Kompressorkühler befinden, der diesen bei Stillstand des KFZ "kühlt". Guck mal nach, ob dieser was abgekriegt hat. Am Besten den Wagen nach längerem Stillstand in praller Sonne starten und gucken was die Klima macht.


    Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    2 Mal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Hab gerade mal meinen Freundlichem angerufen.


    Soll ich am Freítag vorbeikommen und dabei sehen lassen.

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    Der Rex wird sich eben gedacht haben - Wenn mir heiss wird, dann soll´s ihm nAh ja, es müsste sich, so weit ich´s im Kopf habe, ein Ventilator vor dem Kompressorkühler befinden, der diesen bei Stillstand des KFZ "kühlt". Guck mal nach, ob dieser was abgekriegt hat.


    Grüße :wink:,
    Michi



    Also der Ventilator wird es dann wohl eher nicht gewesen sein können, denn sollte der im Stau bei Hitze ausfallen, würde er nicht nur den Klimakühler nicht mehr kühlen, sondern auch nicht mehr den normalen Kühler vom Motor, da die beiden ja vor den Ventilator gesetzt sind.Somit hättest Du im Stau dann auch einen kochenden Motor gehabt.
    Es wird wohl eher ein Art Schutzabschltung der Klimaanlage gewesen, um diese , warum bei Dir auch immer( zu wenig Kältemittel, oder ....), vor Überlastung zu schützen.
    Aber der Freundliche wird das wohl genauer beurteilen können.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von ferro61
    Das komische ist das die Klima nachher ohne Probleme wieder lief


    Na das spricht doch dafür, das die Anlage sich zum Schutz abgeschaltet hat, sei froh daß sie das macht und nicht weitergurgelt , bis irgendwas die Hufe hochmacht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]