Drehmoment versus Drehfreude

  • Hallo Wankelfans,


    Da ich selbst auch einen Leistungsstarken Diesel fahre und eifrig auch die Motorpresse lese (auch wenn es oft ärgerliche Berichte gibt) ist immer wieder zu lesen,dass bei Vergleichen Benziner/Diesel die Diesel aufgrund ihres starken Drehmoments mehr Spass machen....mehr Spass als früher ja !!
    Aber mehr Spass als ein gut gemachter Benziner oder gar Wankel...?


    Immer wird das Drehmoment der Diesel herrausgestellt und als Funfaktor oben angestellt.I
    ich sehe das anders,ein Drehfreudiger Motor der seine Leistung ungequält über ein extrem breites Band abgibt hat doch eindeutig mehr zu bieten als bei 4000U/min schalten zu müssen... X(


    Und wenn wir schon von Fun sprechen,kann ich mich schlecht mit dem Nageln auch eines als Kultiviert geltenden 6 Zylinder Diesels abfinden.


    Es gibt viele Gründe sich für einen Diesel zu entscheiden,Fun habe ich aber eher mit Motoren ala Wankel. ;)


    Wie seht ihr das??


    Grüße Andreas Otto


    PS: es gab schon Versuche auch den Wankel als Diesel zu entwickeln was jedoch kaum wahrgenomen wurde ...was das wohl für ein Maschinchen gäbe??

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Hallo,
    ich habe vorher auch einen anständigen Diesel gefahren. Klar hat der Spass gemacht, aber beim RX8 die Tachonadel bei über 7.000 zu sehen und die entsprechende Sound-Untermalung über die Ohren Wahrzunehmen mit entsprechendem Druck in die Sitze gefällt mir deutlich besser :-D .



    THUNEON

  • Hallo,


    hab es eben gerade nochmals nachgelesen bei http://www.der-wankelmotor.de es gab und gibt tatsächlich Wankelmotoren als Diesel die im stationären Betrieb eingesetzt werden nicht jedoch im KFZ Bereich.


    Aber da gibt es Leute im Forum die mehr darüber wissen... ;)


    Grüße Andreas Otto

  • Hallo Zusammen,


    da brauch' ich nur mal die Drehzahl-/Drehmomentdiagramme eines Diesels und eines Renesis ansehen. Diesel: viiieeel Drehmoment, Drehzahlband eher schmal; Renesis rel. wenig Drehmoment, weeeiiiiiites Drehzahlband.


    Schlussfolgerung für mich: "Irgendwann muss ein Diesel schalten ..." :D


    Diesel-Wankel: Das Beste aus beiden Welten wäre genial. Drehmoment bis zum Abwinken. Soweit wird's aber mittelfristig nicht kommen. :(;)


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Hi,


    ein Wankeldiesel den man erst bei 8000u/min schalten muß....das wäre ein Hammer ;)


    Und statt nageln gäb es dann ein sonores brummen mit richtig Bass,dann hätten die Soundfans auch ihren Spass.


    Theoretisch müßte der Wankeldiesel auch viel leichter sein als ein vergleichbarer HKM-Diesel.....wer weiß was die Zukunft bringt.


    Vieleicht das beste aus zwei Welten??


    Grüße Andreas Otto

  • Wankel-Diesel laufen schon in KFZ's Probeweise. Über die Charakteristiken ect. ist mir aber noch nichts bekannt. Ob der Wankel-Diesel wirklich so viel Drehmoment hat ? Wenn dann müsste es wohl ein Wankel-Turbo-Diesel sein, oder ? Und ob da auch so hohe Drehzahlen drin sind wie beim Benzin-Wankel ?



    THUNEON

  • Ma noch ne ganz dumme Frage nebenbei: Steigt der Verbrauch eines Motors in etwa linear zur gefahrenen Drehzahl an ?



    THUNEON

  • Hallo,
    sicher nicht linear sondern überproptional da bei viel Vollast die Vollastanreicherung ins Spiel kommt und den Verbrauch enorm in die Höhe treibt,speziell Fahrer von Turbomodellen wissen was ich meine.. :evil:


    Oft wird dabei auch der Lamdawert von den herstellern außer acht gelassen was vor Jahren mal zu der Diskussion führte wie schadstoffarm ein Auto bei Volllast den noch ist...


    Grüße Andreas Otto

  • Okay, also läuft sie wohl eher parallel zur Leistungskurve (Nicht Drehmoment) ?! Ist die Effektivität (Energieausnutzung) eines Motors auf dem gesamten Drehzahlband gleich ?



    THUNEON

  • Halo Thuneon,


    das kann ich Dir leider nicht sagen.....damit beschäftigen sich derzeit die Techniker in Bezug auf Direkteinspritzer und FSi Motoren,die im Teillastberecih extrem sparsam sind,aber bei iVollast immer noch saufen wie Harald Juhnke in besten Zeiten.. 8o


    aber mit steigender Geschwindgkeit ist der Fahrwiderstand (cw-wert und Reibung/Rollwiderstand) enorm ansteigend,sprich zum rollen mit 80km/h reichen eventuell 20PS aber bei 160 braucht es dann schon 100 PS bei 220 schon 200PS nur mal als Beispiel ohne exakte Berechnugsgrundlage... ;)


    Grüße Andreas Otto

  • Ich fahre abundzu den Diesel BMW von meinem Vater und wenn man beschleunigen möchte hat man bei 3500 touren das gefühl man müsse sofort schalten weil der motor am anschlag ist!!! Der motor sagt einem man soll damit aufhöhren!! Aber der wankel sagt bis 9500 jaaaaaaaaaaaaaaaa mach biiitteee weiter :D


    Und ich sage: jaaaaaaaaaaaaa mach ich doch gern :D;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Wer unbedingt viel Drehmoment will, dem kann ich nur den neuen Toyota Prius empfehlen! Für 25'000 EUR kriegst du 400 NM Drehmoment ...


    ... mit einem 50 Kw Elektromotor. :D


    Subjektiv ist ein Auto mit einen breiten Drehzahlband besser zu fahren, da man weniger schalten muss.


    Hier habe ich noch eine Antithese gefunden, besser nicht lesen:


    http://www.querlenker.de/drehmoment.htm


    X(


    ... oder kann mir einer sagen was an einem 200 PS-Dieselsportwagen mit 700 NM bei einer Maximaldrehzahl von 2500 Touren Spass machen soll ... und wieso haben Lastwagen bis zu 21 Gänge. ?(

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Hallo Andreas,


    auch ich fahre als Firmenwagen einen TDI mit 310 nm bei 1800 U/min.
    Zuerst ist da ein Beschleunigungsloch von 900 U/min bis 1300 U/min. Dann gibt es langsam und immer heftiger Schub. Wenn es dann anfängt Spaß zu machen, ist bei 3000 der Schub leider zu Ende (war wohl nur ein Schubs) und man kann genauso gut hochschalten, bevor man sich den Lärm bis 4000 gibt.
    Der Motor brummelt im starken Drehmomentbereich so heftig, das einem die Hände am Lenkrad zittern und die CD springt.
    Da lobe ich mir den RX, der vom Start weg gleichmäßig hochzieht. Da endet der Spaß erst im Drehzahlbegrenzer ;-)


    Wenn man mag, kann man sich beim Diesel am Bordcomputer erfreuen, der durchaus Verbräuche von 6 Liter für die Fahrt zur Arbeit zu vermelden mag. Das genau ist auch wirklich der einzige Vorteil. Das Drehmoment ist es jedenfalls nicht.


    Besser nur man hört laut Musik, um den nervigen Diesel nicht hören zu müssen. Beim RX macht man die Mucke lieber aus, um dem grandiosen Wankelsound zuzuhören!


    Gruß
    DiRX, der noch immer rund 6 Wochen warten muss auf seinen REVO/Imola 192 tornadorot ;-(


    Ich vergaß noch zu erwähnen, dass mein Diesel eine 6-Gang Schaltung hat und die braucht ein Diesel auch, weil das wirklich gut nutzbare Drehzahlband sich nur von 1800 bis 2000 U/min erstreckt. Hält man den Motor beim Beschleunigen in dem Band, so kommt man in rund 12 Sekunden auf 100 mit 5 Schalthieben. So ähnlich fährt sich auch ein Lastwagen ;-) Dann liegt der Verbrauch auch traumhaft niedrig. Für die Fahrt zur Arbeit ist das OK. Für einen Sportwagen indiskutabel

    Einmal editiert, zuletzt von Trochoid ()

  • Hallo Trochiod,


    ich hatte fürs nächste mal schon überlegt den 4 Zylinder 130 PS TDI zu nehmen da die Fahrleistungen ziemlich ähnlich sind bzw. kaum ein Unterschied auf der Autobahn zu meinem 163PS TDI besteht.


    Nachdem was ich von dir zu lesen bekomme,hab ich den Gedanken ganz schnell verworfen... ;)


    Die Fahrleistungen der TDI sind ja nicht schlecht,aber ein Wohlgefühl kommt eigentlich nicht auf :evil:


    Insofern bin ich froh es ab und zu mal auf zwei Scheiben wankeln zu lassen...


    Grüße Andreas Otto

  • Weiss zufällig jemand wo man sich mal eine drehmomentkurve vom RX-8 ansehen kann ?

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki