Hallo.
wie hoch ,darf eigendlich die Öltemeratur maximal werden?
Hallo.
wie hoch ,darf eigendlich die Öltemeratur maximal werden?
kommt auf das öl an!
ZitatOriginal von HUME
kommt auf das öl an!
Na das normale Öl für den RX
Laut meinem Freundlichen soll die Öl-Temp beim Rex nicht über 150 Grad gehen . 180 Grad wären für das Öl aber auch kein Problem.
ZitatOriginal von teufel
Laut meinem Freundlichen soll die Öl-Temp beim Rex nicht über 150 Grad gehen . 180 Grad wären für das Öl aber auch kein Problem.
Danke :thumb:
Kommt auch drauf an, wo gemessen wird.
Spitzen von um die 150°C sind wohl im Sumpf von FD´s gemessen worden, ohne daß sie gestorben sind.
Aber 180°C im Sumpf würden mich schon etwas sehr nachdenklich machen und meinen Gasfuß schlagartig in "Habacht-Stellung" bringen.
Nur mal so als allgemeiner Anhalt:
http://www.vwcorrado.de/t124_3_corrado_oeltemperatur.html
Beachtenswert ist auch die Aussage nach dem "Achtung".
Einem Forumsmitglied wurde von einem Mazdahändler erklärt, die modernen Motoren würden sich bei 70° - 80°C Öltemperatur wohlfühlen!
ZitatAlles anzeigenOriginal von foxy
Kommt auch drauf an, wo gemessen wird.
Spitzen von um die 150°C sind wohl im Sumpf von FD´s gemessen worden, ohne daß sie gestorben sind.
Aber 180°C im Sumpf würden mich schon etwas sehr nachdenklich machen und meinen Gasfuß schlagartig in "Habacht-Stellung" bringen.
Nur mal so als allgemeiner Anhalt:
http://www.vwcorrado.de/t124_3_corrado_oeltemperatur.html
Beachtenswert ist auch die Aussage nach dem "Achtung".
Einem Forumsmitglied wurde von einem Mazdahändler erklärt, die modernen Motoren würden sich bei 70° - 80°C Öltemperatur wohlfühlen!
Na ja gemessen mit den zoom-zoom Einbausatz :thumb:
70-80 Grad,na toll
Mit dem Tipp 3, Hochdruckreiniger, sollte man vorsichtig sein. Die Lamellen der Ölkühler verbiegen sich schon beim Anschauen...
Meiner hat, gemessen mit dem ZoomZoom Öltermometer, so 100-130°C typischerweise.
Wobei 110-120°C normal im Morgenverkehr sind. An der Ampel fällt die T. auch mal bis 100°C.
Richtig heizen und AB Blasen haben die Temp bis 135°C gebracht. Aber nie für längere Zeit, die fällt sofort wieder ( trotz Schutzgitter und tiefergelegtem Kennzeichen + "oben nicht offen")
ZitatOriginal von HUME
Meiner hat, gemessen mit dem ZoomZoom Öltermometer, so 100-130°C typischerweise.
Wobei 110-120°C normal im Morgenverkehr sind. An der Ampel fällt die T. auch mal bis 100°C.
Richtig heizen und AB Blasen haben die Temp bis 135°C gebracht. Aber nie für längere Zeit, die fällt sofort wieder ( trotz Schutzgitter und tiefergelegtem Kennzeichen + "oben nicht offen")
Danke ,so in etwa liegt meiner auch ,richtig AB blasen ist morgen angesagt,da gehts von Berlin nach Rheinbach(Bonn).Hoffe ja da mal ,auch wenn nur kurzzeitig richtig Gas geben zu können,und wollte nur mal so wissen,was da so am Instrument abzulesen sein sollte.
ZitatOriginal von HUME
Meiner hat, gemessen mit dem ZoomZoom Öltermometer, so 100-130°C typischerweise.
Wobei 110-120°C normal im Morgenverkehr sind. An der Ampel fällt die T. auch mal bis 100°C.
Richtig heizen und AB Blasen haben die Temp bis 135°C gebracht. Aber nie für längere Zeit, die fällt sofort wieder ( trotz Schutzgitter und tiefergelegtem Kennzeichen + "oben nicht offen")
dieses verhalten legt mein Fahrzeug auch an den Tag
Hallo,
gibt es weitere Messwerte von Fahrzeugen mit tiefergelegtem Kennzeichen und ohne "oben offen"???
fragt
Marquis
ZitatAlles anzeigenOriginal von foxy
Kommt auch drauf an, wo gemessen wird.
Spitzen von um die 150°C sind wohl im Sumpf von FD´s gemessen worden, ohne daß sie gestorben sind.
Aber 180°C im Sumpf würden mich schon etwas sehr nachdenklich machen und meinen Gasfuß schlagartig in "Habacht-Stellung" bringen.
Nur mal so als allgemeiner Anhalt:
http://www.vwcorrado.de/t124_3_corrado_oeltemperatur.html
Beachtenswert ist auch die Aussage nach dem "Achtung".
Einem Forumsmitglied wurde von einem Mazdahändler erklärt, die modernen Motoren würden sich bei 70° - 80°C Öltemperatur wohlfühlen!
Die Frage und die Antwort bezogen sich darauf , was das Öl ohne Probleme aushält .
Deshalb habe ich beigeschrieben : Im Rex sollten es nicht über 150 Grad sein
ZitatOriginal von HUME
Meiner hat, gemessen mit dem ZoomZoom Öltermometer, so 100-130°C typischerweise.
Wobei 110-120°C normal im Morgenverkehr sind. An der Ampel fällt die T. auch mal bis 100°C.
Richtig heizen und AB Blasen haben die Temp bis 135°C gebracht. Aber nie für längere Zeit, die fällt sofort wieder ( trotz Schutzgitter und tiefergelegtem Kennzeichen + "oben nicht offen")
Tendenz kann ich bestätigen, im Teillastbereich (Landstraße/Autobahn) bisher nie über 115°C, im reinen Stadtverkehr 100(+/-5)°C. Bei den jetzigen Aussentemperaturen bei Volllast nicht höher als 125°C, wobei die Temperatur sofort absinkt, wenn man vom Gas geht.
Dabei ist der Ölkühler links komplett und rechts zu 1/4 (mittig, auch als Einschlagschutz) mit Moosgummi abgedeckt.
Gruß ibt