Wie hoch darf die Öltemperatur werden?

  • Zitat

    Original von HUME
    kommt auf das öl an!



    Na das normale Öl für den RX

  • Laut meinem Freundlichen soll die Öl-Temp beim Rex nicht über 150 Grad gehen . 180 Grad wären für das Öl aber auch kein Problem.

  • Zitat

    Original von teufel
    Laut meinem Freundlichen soll die Öl-Temp beim Rex nicht über 150 Grad gehen . 180 Grad wären für das Öl aber auch kein Problem.


    Danke :thumb:

  • Kommt auch drauf an, wo gemessen wird.
    Spitzen von um die 150°C sind wohl im Sumpf von FD´s gemessen worden, ohne daß sie gestorben sind.
    Aber 180°C im Sumpf würden mich schon etwas sehr nachdenklich machen und meinen Gasfuß schlagartig in "Habacht-Stellung" bringen.
    Nur mal so als allgemeiner Anhalt:


    http://www.vwcorrado.de/t124_3_corrado_oeltemperatur.html


    Beachtenswert ist auch die Aussage nach dem "Achtung".
    Einem Forumsmitglied wurde von einem Mazdahändler erklärt, die modernen Motoren würden sich bei 70° - 80°C Öltemperatur wohlfühlen! :rofl:

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()


  • Na ja gemessen mit den zoom-zoom Einbausatz :thumb:


    70-80 Grad,na toll :baby:

  • Mit dem Tipp 3, Hochdruckreiniger, sollte man vorsichtig sein. Die Lamellen der Ölkühler verbiegen sich schon beim Anschauen...

  • Meiner hat, gemessen mit dem ZoomZoom Öltermometer, so 100-130°C typischerweise.
    Wobei 110-120°C normal im Morgenverkehr sind. An der Ampel fällt die T. auch mal bis 100°C.
    Richtig heizen und AB Blasen haben die Temp bis 135°C gebracht. Aber nie für längere Zeit, die fällt sofort wieder ( trotz Schutzgitter und tiefergelegtem Kennzeichen + "oben nicht offen")

  • Zitat

    Original von HUME
    Meiner hat, gemessen mit dem ZoomZoom Öltermometer, so 100-130°C typischerweise.
    Wobei 110-120°C normal im Morgenverkehr sind. An der Ampel fällt die T. auch mal bis 100°C.
    Richtig heizen und AB Blasen haben die Temp bis 135°C gebracht. Aber nie für längere Zeit, die fällt sofort wieder ( trotz Schutzgitter und tiefergelegtem Kennzeichen + "oben nicht offen")



    Danke ,so in etwa liegt meiner auch ,richtig AB blasen ist morgen angesagt,da gehts von Berlin nach Rheinbach(Bonn).Hoffe ja da mal ,auch wenn nur kurzzeitig richtig Gas geben zu können,und wollte nur mal so wissen,was da so am Instrument abzulesen sein sollte. :hs:

  • Zitat

    Original von HUME
    Meiner hat, gemessen mit dem ZoomZoom Öltermometer, so 100-130°C typischerweise.
    Wobei 110-120°C normal im Morgenverkehr sind. An der Ampel fällt die T. auch mal bis 100°C.
    Richtig heizen und AB Blasen haben die Temp bis 135°C gebracht. Aber nie für längere Zeit, die fällt sofort wieder ( trotz Schutzgitter und tiefergelegtem Kennzeichen + "oben nicht offen")




    dieses verhalten legt mein Fahrzeug auch an den Tag

  • Hallo,


    gibt es weitere Messwerte von Fahrzeugen mit tiefergelegtem Kennzeichen und ohne "oben offen"???


    fragt
    Marquis

    Einmal editiert, zuletzt von Marquis ()


  • Die Frage und die Antwort bezogen sich darauf , was das Öl ohne Probleme aushält .
    Deshalb habe ich beigeschrieben : Im Rex sollten es nicht über 150 Grad sein
    :hs:

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()

  • Zitat

    Original von HUME
    Meiner hat, gemessen mit dem ZoomZoom Öltermometer, so 100-130°C typischerweise.
    Wobei 110-120°C normal im Morgenverkehr sind. An der Ampel fällt die T. auch mal bis 100°C.
    Richtig heizen und AB Blasen haben die Temp bis 135°C gebracht. Aber nie für längere Zeit, die fällt sofort wieder ( trotz Schutzgitter und tiefergelegtem Kennzeichen + "oben nicht offen")


    Tendenz kann ich bestätigen, im Teillastbereich (Landstraße/Autobahn) bisher nie über 115°C, im reinen Stadtverkehr 100(+/-5)°C. Bei den jetzigen Aussentemperaturen bei Volllast nicht höher als 125°C, wobei die Temperatur sofort absinkt, wenn man vom Gas geht.


    Dabei ist der Ölkühler links komplett und rechts zu 1/4 (mittig, auch als Einschlagschutz) mit Moosgummi abgedeckt.


    Gruß ibt