Gurt hängt fest *** HILFE ***

  • Hi folks,


    heute Morgen ist es passiert: ein Kollege hat beim Versuch, sein Kind auf dem Rücksitz anzuschnallen, den Fahrergurt in das hintere Gurtschloß gesteckt. (Bitte keine blöden Kommentare, ich weiß auch warum...) :ärgern:


    Jetzt steckt der vordere Gurt im hinteren Schloß und geht nicht mehr raus. Die rote Taste lässt sich kaum noch drücken und auch alle Kraft hilft nix.


    Hat schon mal jemand das Problem gehabt und somit einen Tip??


    Ich habe schon den Händler gefragt, der meinte ich sollte das Gurtschloss opfern...


    Hilfe!! ;(


    Gruß, Andreas.

  • Geht der nicht raus, weil der Gurt so stark gespannt ist oder passen vorderer Gurt und hinteres Schloss nicht zusammen ?


    Bei ersterem kann man ja das Gurtschloss abschrauben. Ist nur eine Dicke Schraube. Wenn der Wagen aber Gurtstraffer hat (gibts sowas an Rücksitzen ???), würde ich die Finger weglassen wg. Sprengladung. Vielleicht hilft es auch schon, den Gurt mit aller Kraft in Richtung des Schlosses zu ziehen, so dass das Schloss entlastet ist.

  • Hi,


    gespannt ist der Gurt nicht mehr.
    Die vorderen Gurtschlösser sind etwas schmaler als die hinteren, also geht es andersherum nicht...


    Alle Versuche mit Ziehen und Kraft haben wir schon durch, fürchte ich!


    Danke trotzdem!! :Y:


    Andreas.

  • I leave the car running with his doors open and move the driver's seat up so I can squeeze into the back seat next to him. I sit down, grab the belt closest to my shoulder and it clicks fine. So, it must be his belt buckle that is broken, right? Wrong! When I go to unclick the belt, it won't budge. Not a millimeter of play in the red button. It's just locked and I am tightly latched.


    Cool - gefangen auf dem eigenen Fahrerseitenrücksitz, Motor an, Türen weit auf :rofl: Supi, wenn Dir das auf dem Walmart-Parkplatz passiert oder so :rofl:


    He was able to remove the latch by breaking the plastic housing


    Ultimativ 8)


    p.s.: habe mir schon vor längerem mal an der Tanke so ein Lebensrettungsset gekauft, mit kombiniertem Scheibenzerklopfer und Gurtschneider. Wozu es doch alles gut wäre...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Zitat

    Original von Picard
    ...
    p.s.: habe mir schon vor längerem mal an der Tanke so ein Lebensrettungsset gekauft, mit kombiniertem Scheibenzerklopfer und Gurtschneider. Wozu es doch alles gut wäre...


    Gruß


    Picard


    Was bringt es dir wenn du es in diesem fall nicht erreichen könntest? :rofl:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hi folks,


    danke für die Ratschläge, der Link zum amerikanischen Forum hat's letztlich gebracht.


    Ich habe die Plastikverkleidung des Gurtschlosses entfernt (oder besser weggebrochen...) und konnte die Mechanik überzeugen, den Gurt loszulassen. Die Plastikverkleidung konnte ich wieder befestigen, hinten in der Sitzmulde sieht man praktisch nichts mehr.


    Danke nochmal!


    Gruß, Andreas.

  • Zitat

    Original von Sayen


    Was bringt es dir wenn du es in diesem fall nicht erreichen könntest? :rofl:


    Mal im Ernst: ich habe das Teil in der vorderen Ablage des Mitteltunnels untergebracht (wo man den Deckel hochklappt, nachdem man es zurückgefahren hat). Hatte es vorher im Handschuhfach, aber das war natürlich sinnlos...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .