Klappern und extremes Bremsgeräusch

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe meinem Liebling etwas schreckliches angetan :rolleyes:
    Letztens auf einer Landstrasse, kurz nach dem letzten Frost, bin ich mit etwas mehr als 50 km/h durch ein tieferes Schlagloch gefahren, das hatte extrem Scharfe Bruchränder und es hat mir auf einer Fahrzeugseite beide Reifen gekillt. Die Felgen haben nichts abbekommen, aber beide Gummis waren zerissen und es hat auch einen ordentlichen Schlag in der Karosse gegeben.


    Nun hab ich auf der Linken Seite vorne ein klapperndes Geräusch, sobald sich der Wagen über unebenes Gelände bewegt. Es klappert sogar noch kurz nach dem Bremsen, wenn der Wagen eigentlich schon steht. Beim Reifenwechsel hab ich an den Rädern gewackelt, die Radlager scheint es nicht erwischt zu haben, auch an den Domlaghern denke ich liegt es nicht... ?(
    Desweiteres hat sich mit den Sommerreifen ein sehr hohes Laufgeräusch eingestellt und bei einer etwas intensiveren Bremsung (hm...eigentlich standard :)) )klingt es im Auto, als ob man einen ganzen Eisenbahnzug zum halten bringen will, oder die Bremsbeläge nicht mehr vorhanden wären.
    Fazit...ein sehr schlechtes Fahrfeeling.


    Hat jemand eine Idee, oder Tip?
    Bin derzeit in Köln unterwegs (Arbeit), vielleicht kann mal jemand gucken kommen ??? 8)


    Punch it!


    Morab

  • Hört sich nach mehreren Problemen an


    Bremsenquietschen:


    Das haben schon mehrere beklagt. Liegt wohl an den Scheiben/ Belägen. Hat sich bei den meisten mit der Zeit von selbst erledigt.


    Laufgeräusche:


    Suche mal unter dem Stichwort Sägezahnbildung, Sägezähne...


    Klappern:


    Das klappern liegt wohl an einem Teil das sich durch den Schlag gelockert hat. Sie dir mal das Blech an der Bremse an.

  • Bezieht sich das hohe Laufgeräusch auf die ersetzten Reifen ? Dann stimmt seit dem Schlagloch vielleicht auch mit der Spur was nicht, so dass die Reifen radieren.


    Fahr besser mal zum Freundlichen und lass eine Sichtprüfung machen, vielleicht stimmt ja doch was nicht. Auf einer Stoßdämpferrüttelplatte kann man das Klappern sicher auch lokalisieren.

  • @steinico


    Danke für die Tips. Ich habe das Bremsgeräusch wahrscheinlich falsch beschrieben. Das obligatorische Quietschen wurde schon nach der 2. Durchsicht vor Jahren, nachdem die Bremsscheiben abgedreht waren und alles 10 Mal auseinandergenommen war durch eine Ladung Kupferpaste unter den Bremssätteln behoben.
    Das Geräusch beim Bremsen klingt eher, als ob die Sägezahn Laufgeräusche noch um den Faktor 10 verstärkt werden.
    Also wird das auch seine Ursache im Reifenprofil haben. Dieses W.E. werd ich die Reifen vorn-hinten tauschen und lauschen. :*:


    @RX-acht
    Du hast Recht, ich werde demnächst beim freundlichen vorbeischauen, das Loch wird seine Auswirkungen gehabt haben. Mich wundert nur, dass beim Reifenwechsel keinerlei Klappern gefunden wurde (am Rad rütteln)
    Die Reifen mit den Laufgeräuschen sind die Sommerlatschen aus der vorigen Saison, ich hatte mir die Winterräder zerstört...und das auf'n Samstag Nachmittag...da find mal eben schnell was in der Grösse LOL


    Morab

  • Steht das Lenkrad bei geradeausfahrt grade?
    Zieht der Wagen einseitig beim bremsen ( lenkrad loslassen )


    Lass auf jeden Fall Spur und Sturz nachmessen.


    Klappern und Geräusche können auch durch eine losgerissene Radhausverkleidung kommen.
    Als mir der 107er den Kotflügel hochgefahren ist, war die innere Verkleidung so verbogen, dass ich nach rechts nur ca.45° Lenken konnte, dann schleifte die Abdeckung auf dem Reifen. Von Außen hat man ausser der Delle nichts gesehen ;(



    Die Laufgeräusche können normal sein. Als ich von meinen Winterpneus auf die Sommerschlappen ( 22.000km gelaufen) umgestiegen bin, dachte ich auch - da ist was kaputt. Die sind viel lauter als die Winterreifen :baby:

  • Zitat

    Original von steinico
    Liegt wohl an den Scheiben/ Belägen.


    Da muß ich doch Veto einlegen. Das quitschen kommt nicht von den Scheiben oder den Belägen sondern es liegt am Bremssattel (meiner hat zu viel Spiel) und das auch nur bei einer bestimmten Produktionsreihe, meiner gehört leider dazu.
    Ich habe mittlerweile den 2ten Satz der geänderte Beläge und davon nochmals modernisierte dazu noch die neuen Bremsscheiben, geändert hat sich nichts. ;(



    :ärgern: Lotto

  • wie gesagt, das Quietschen hatte sich nach kurzer Zeit erledigt.
    Dafür bin ich hinter den Grund des ärgerlichen Klappergeräusches gekommen. Warum auch immer, alle Gummi Muffen der Plastik Motorabdeckung sind verschwunden...und nun sitzten die Plastikstuzen in einem viel zu grossen Loch ?( ?( ?( ?(
    Damit rüttelt das Teil bei den kleinsten Wagenbewegungen, wird damit aber auch nicht sehr teuer in der Reparatur :-)


    Die Sägezähne hab ich gestern abend auch gefunden...beider Vorderreifen innen wie aussen. Ich werde sie nach hinten umziehen und lauschen, aob es sich bessert.
    Was haltet ihr von ein paar Kilometer intgegen der Laufrichtung einbauen? Vorschläge??


    Gruss


    Morab

  • wenn du die Reifen nach hinten setzt wird es noch viel lauter, aber eben von hinten. Gegen die Laufrichtung montieren, ist in Bezug auf Aquaplaning problemtisch. Da zahlt best. keine Versicherung.