An das Navi den Panasonic TV-Tuner anschließen

  • HAllo,


    gestern habe ich mal die komplette Mittelkonsole bei meinem BABY entfernt, um vernünftig an den Panasonic NAVI Rechner zu kommen.
    Ist eigentlich ganz easy.
    Nun, der Navirechner ist leicht zu erreichen, und kann ja mit einem TV_MODUL erweitert werden.


    Auf der Panasonic Homepage wird ein CY-TN1500PEN vorgestellt.


    Kennt das Gerät jemand?
    Hat das schon jemand in irgendeinem Auto in Action gesehen?


    Leider ist im Internationalen Forum auch nicht zu finden.


    Kann man an das Navi auch jeden herkömmlichen Tuner anschließen???

    2 Mal editiert, zuletzt von Frontpage ()

  • Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige, denke ich Nein, so geht das nicht.
    Schau unter Links, dort habe ich ein Hersteller hinterlegt, der ein Multimedia Switcher anbietet. Dieser dient nur zum umzuschalten der Quellen !Dort wird erst das TV Modul angeschlossen. Es gibt Auto, da kann direkt TV angehängt werden, anscheinend nicht der RX-8,
    da das Navi im DVD verbaut ist wg ansteuerung .


    Habe mit diesem Hersteller kontakt aufgenommen, Europa Cars sind kein Problem. Dort siehst du auch das 4 Kabel angeschnitten werden,also nicht nur das Bild, sondern auch steuerung!
    Habe mich zu diesem System entschlossen und werde es in den nächsten Wochen bestellen. Das TV modul besitze ich bereits, kümmere mich jetzt aber zuerst um anderes. Schnellversand per UPS kostet 100 Dollar in 3-5 Arbeits Tagen ists da, sie haben es auf Lager. Gruss Baier

  • Halte mich mal auf dem Laufenden.
    Also ich möchte unbedingt TV auf meinem NAVI Schirm schauen!!

  • Ich würde es sicher auch machen, währe schon genial :D


    Aber am liebsten würde ich dvd filme abspielen können 8)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • DVD geht auch, es muss nur an diese Multimedia Box ein separater Player angeschlossen werden, hatte Orginal DVD ausgebaut und Fotos gemacht leider waren Batterien von Digi Cam am Arsch, so das ich auf herrkömlicher Foto-Apparat umstieg.
    Sobald Fiim fertig ist , (Mo. 16. Feb wird Auto lackiert bis mittwoch mache dann weitere Fotos) werde ich Ihn entwickeln lassen und Bilder Scannen > auf jedenfall sieht man den Steueranschlusss vom Stick> Konsole, Anschluss vom LCD und einer weiterer Steuerleitung zum Bosesoundsystem, daher ist eine erweiterung über diesen Hersteller am einfachsten> Multimedia Box so 500 Dollar > DVD Player so 300 Euro > TV Tuner so 150 Euro und eine gute Cam Sony 0,5 Lux so 175 Dollar


    Auch habe ich das Werkstatt Handbuch, so ist mir klar geworden, das es verschiedene Schemas gibt > 1. Europäisch 2. Mit oder ohne Bosesystem.


    Ein Update des orginal DVDs ist zu komliziert da es auch Rechner ist, danke an die die es abgeklärt haben, auch ich bin auf taube ohren gestossen...

  • Ich habe da mal eine Frage,


    wenn das DVD Nav baugleich mit dem Panasonic ist und man es schafft, das ROM vom Panasonic in das Mazda Nav einzubauen, dann sollte es doch möglich sein die Produktpalette von Panasonic zu verwenden (DVD, TV und Co.) So wie es Panasonic es auf seiner Webseite anbietet.


    Gruß
    C.

  • Hm, send mir mal den Link ?? Das problem das ich sehe ist das es nur baugleich vom gehäuse aussieht.... aber wie ist die Platine ??


  • Hallo!


    Ich bekomme meinen am Donnerstag 12.2.2004 und habe vor am Wochenende einen 12 Volt Stecker einzubauen und dabei die Mittelkonsole zu entfernen. Kannst Du mir sagen wieviele Schrauben ich suchen muss???

  • Also ist hier zwar nicht das Thema aber bitte;
    1.hinteres Kipp-Fach bei Rücksitze entfernen > darunter 2 Schrauben
    2. Fach vor DVD > Filz entfernen > darunter 2 Schrauben
    3. nächstes fach gegen vorne > Filz entfernen >darunter 1 Schraube


    Somit kann hintere konsole entfernt werden > WICHTIG Schütze z.b mit Malerklebeband die Chrom Leisten vor Kratzer> mache ich immer bei einbau !!!! Auch Kupferdrähte machen kratzer!!!!


    4. Abdeckung Gangschaltung nicht geschraubt, nur gesteckt..


    Alles klar ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von T.Baier
    Hm, send mir mal den Link ?? Das problem das ich sehe ist das es nur baugleich vom gehäuse aussieht.... aber wie ist die Platine ??


    laut einem User hier im Forum soll auch die Platine baugleich sein. Panasonic wirbt auf dieser Seite was man alles mit dem DVD Nav von Ihnen machen könnte. Ich wäre ja auch bereit über nen Freund mir das org. Panasonic 2300 DVDNav zu besorgen (bekäme das billiger) dann kann ich ja mal vergleichen was und wie gleich wäre. Vielleicht kann ich das ROM ja auch kopieren ;) (und dann bei EBAY versteigern an alle RX8 Fans :P :P :P
    http://www.panasonic-europe.com/car/fr.asp?lang=de

  • Kannst du nicht das Schema des DVDs besorgen vom Freund ??
    Die Ansicht der Anschlüsse würd mich auch Intressieren..


    Ist ohne mühsam, werde mich mal an die Externe Lösung halten, die funktioniert auf jeden fall.. ;(

  • Ich kann nicht ganz verstehen, warum manche so scharf auf den
    TV Tuner sind. Ich hatte einen im Audi und habe nur terrestrisch ausgestrahlte Sender empfangen können( in Deutschland sind das
    ARD ZDF und die 3. Programme).
    Wer guckt schon zu hause diese Sender und erst recht nicht im Auto.
    DVD wäre sich gut, aber TV finde ich sinnlos.

  • Zitat

    Original von T.Baier
    Kannst du nicht das Schema des DVDs besorgen vom Freund ??
    Die Ansicht der Anschlüsse würd mich auch Intressieren..


    Ist ohne mühsam, werde mich mal an die Externe Lösung halten, die funktioniert auf jeden fall.. ;(


    Hmm der kumpel ist nur eingetragener Panasonic Händler. Kein Techniker. Warte noch auf den Preis. Dann kann das Engineeren anfangen.


    Externe Lösung ist ok. aber zuuuuu teuer... :-(

  • Das mit dem Preis ist sicher richtig, nicht gerade billig, aber garantiert nervenschonend und einfach herumbasteln kann "noch " teuerer werden !


    @wuzz2000 ; das mit dem TV haste sicher recht, es geht mir aber grundsätzlich um die einspeisung eines Bilds und Ton, also DVD und Files vom PC sei es Sound und Videos, die ich via WLAN direkt in mein bereits eingebauten Pocket 5450 in den RX-8 sende, klar ist ne Spielerei, aber genau das liebe ich so, so kann ich Mailen, Surfen Telefonieren , TV, MP3 und die ganze palette laufenlassen, auch kann ich via Pocket die Firmenserver administrieren mit Citrix Neighborhood in der ganzen Schweiz alle Fillialen resp User Supporten. Ich bin halt Multimedia Freak :tongue:

  • Hallo,
    das Problem bekomme ich die Woche dann auch. Gut TV-Tuner anschließen ist nicht gerade mein Ziel. Aber eine Rückfahrkamera oder die Titelanzeige des MP3 Players halte ich für nützlich. Suche leider noch die Steckerbelegung vom Navi. Soweit ich aus dem Englischen RX-8 Forum schlau geworden bin, ist ein Composite Video Signal für den TFT-Monitor anzuschließen. Also müßte man zwei Leitung anzapfen und eine Videosignal einspeissen. Gut kann auch sein das ein Differenzsignal geliefert würde.
    Frage wer hat die Pin-Belegung vom CN DV 2300?
    Oder hat jemend information zum LCD-Display?

  • Nach langer Recherche bin ich zu der Meinung gelangt, dass das Video signal von der NAVIGATIONSEINHEIT über den Stecker J4-02 erfolgt.
    Und dabei als Differentielles Composite Video Signal an den PIN 2N 2P Stecker J4-02 zu dem Stecker J4-03 Pin 1J und 1K. Leider steht mir erst nächste Woche mein RX-8 zum testen zur Verfügung.


    Ich werde am Ausgang vom Navigationsrechner einfach ein LCD-Display anschließen, wenn ich recht behalte sehe ich dann das DVD Menü.


    Sollte ich mir irren teilt es mir bitte mit.


    (Danke erstmal für die Schaltungsunterlagen)

  • Guten Morgen,
    Ich habe mich mit Kollegen unterhalten, es gibt für den Anschluß an einen normalen LCD-Monitor mit Videoeingang eine Reihe von Schaltkreisen.


    Hier ist einmal der Link für einen solchen Schaltkreis:
    http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX4144-MAX4146.pdf
    Damit kann man das Videosignal der Navigationseinheit betrachten.


    Zum Einpeisen eigener Quellen (DVD-Player, Rückfahrcamera...)
    sind dann "Line Driver" erforderlich. (Link)
    http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX4447-MAX4449.pdf


    Ich habe mir die Schaltkreis geordert und werde dann mal meine Idee überprüfen.


    Ich sage euch bis nächste Dienstag ist es eine verdammtlange Zeit