Vorführwagen kaufen?

  • Zitat

    Original von SID55
    Hi


    Also ein RX-8 muss auch eingefahren werden. Ist sogar in der Bedienungsanleitung nachzulsen.
    .................
    Ich kann mir aber wiederum nicht vorstellen, das ein nichtbeachten große Auswirkungen hat. ...........


    SID


    HI SID,


    ich sehe das auch so, und stelle mir deshalb die Frage, wie ernst das mit der "selbstadaptierenden Software" mit ?
    Schliesslich ist hier im Forum mal dazu "die genaueste Einfahr-Anweisung der Welt" gepostet worden.
    Wie denkst Du darüber?


    Gruss
    lux

  • Hallo, also ich kann euch nur meinen Standpunkt zur Software etwas sagen.


    Kleine Information entwickle mit Kollegen selbst adaptive Software, für verschiedenste Anlagen(Industrie,..). Ich gehe davon aus, dass die Software auch damit umgehen kann, das ein neuer Fahrtstill auch nach 5000km in die Steuerung und Regelung mit einfließt und die Daten angleicht. Ich finde das gehört heute eigentlich zum guten Ton. Ich kenne leider die Software nicht und kann dadurch nicht sagen, wie sie funktioniert.


    Wie ich es hier gelesen habe, werden beim Einfahren des Autos verschiedene Fahrsituationen nacheinander durchgeführt. Dadurch ist für die Software leichter sich anzupassen. Es ist bestimmt auch möglich nach 5000km das Einfahrprogramm zu wiederholen und eine Softwareanpassung zu machen. Vielleicht kennt ja jemand den Algorithmus der in der Software verwirklicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von dreamrx8 ()

  • Hi dreamRX8,
    genau das meine ich - das ganze kann ja nicht so kritisch sein, dass man sich auf die Sekunde genau an die EInfahrvorgaben halten muss. Also einfach nur normal fahren, wie mit jedem neuen AUto, und dann ist's schon OK.


    lux

  • Ich denke das Restrisiko (Probefahrer) kann man aktzepieren. Falls doch Probleme auftreten, gibs ja noch Garantie.

  • Hi dreamrx8
    Ich war vor kurzem in der Werkstatt und hatte dadurch den direkten Vergleich .Der Vorführer war was Beschleunigung , Motorsound und Endgescheindigkeit angeht weit von meinem entfernt!Hat allerdings nicht abgeregelt .Teste mal die Endgeschw., wenn es das Wetter erlaubt.Mein Vorführer ging ganz träge bis zur Endgeschw. 236 Kmh!
    Andere berichten von Ihrem 231er das er locker die 250 Kmh erreicht.
    Also war der Wagen nicht gut eingefahren !
    Gestern war dann der Vorfürer in der Zeitung zum Verkauf angeboten und der Preis lag über meinen ausgehandelten nur das ich kein Navi habe .Ich denke dies sollte deine Entscheidung erleichtern.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Mal ne dumme Frage nebenbei ! Ich dachte eigentlich das Vorführwagen den Kunden zur Verfügung gestellt werden um den Wagen per Probefahrt besser kennenzulernen ! Habe aber jetzt einige Wagen die als Vorführwagen verkauft werden gesehen die aber mit 0km Laufleistung angeboten werden ?( . Oder werden die Wagen die in den Hallen der Händler stehen und nicht bewegt werden auch als solche bezeichnet ?

  • Als Vorführwagen dachte ich gelten Autos bis 6000km und maximal 9Monate oder so? Bei Audi wird das so gemacht.


    Um auf die Frage von RX8Lewko zurück zukommen, ich hatte halt schlechtes Wetter zu Probe fahrt und bin "nur" mit 190 unterwegs gewesen. Mein Persönliches empfinden ist eigentlich, dass er einen guten durchzug hat, aber das ist leiter subjektiv. Ich werde noch einmal Proge zufahren. Mekrt man den Durchzug nicht erst ab 200 und mehr, ob der Wagen gut eingefahren ist. Aber ich denke wenn man selbst fährt ändert die Elektronik die Charakteristik des Motor.



    Kannst du zu dem Zeitungsartikel etwas sagen, was die für den wollten. Als Grundlage für die Verhandlungen könnte das von Vorteil sein. Habe leider nur begrenzt Bares zur Verfügung.



    Also wenn jemand eine Idee hat wie durchzug Objektiv testen kann darf sich gerne zuwort melden.


    Danke erstmal an alle für die Rückantworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von dreamrx8 ()

  • Zitat

    Original von smackxx
    Mal ne dumme Frage nebenbei ! Ich dachte eigentlich das Vorführwagen den Kunden zur Verfügung gestellt werden um den Wagen per Probefahrt besser kennenzulernen ! Habe aber jetzt einige Wagen die als Vorführwagen verkauft werden gesehen die aber mit 0km Laufleistung angeboten werden ?( . Oder werden die Wagen die in den Hallen der Händler stehen und nicht bewegt werden auch als solche bezeichnet ?


    Das dürften wohl Kurzzulassungen sein, um die Statistiken der Hersteller zu schönen (und um bessere Rabatte geben zu können).


    http://www.auto-motor-und-sport.de/d/20784

  • Zitat

    Original von smackxx
    Mal ne dumme Frage nebenbei ! Ich dachte eigentlich das Vorführwagen den Kunden zur Verfügung gestellt werden um den Wagen per Probefahrt besser kennenzulernen ! Habe aber jetzt einige Wagen die als Vorführwagen verkauft werden gesehen die aber mit 0km Laufleistung angeboten werden ?( . Oder werden die Wagen die in den Hallen der Händler stehen und nicht bewegt werden auch als solche bezeichnet ?


    Ich denke diese "Vorführwagen" sind die allseits beliebten Tageszulassungen.
    Ausserdem kann man ja Vorfürhwagen definieren wie man will: man kann das Ding auch ohne Zulassung im Showroom stehen haben, damit die Kundschaft sich das alles im Detail angucken kann.....


    lux