Dummheit muß bestraft werden !!!

  • Hi Leutz


    Ihr müst mir mal helfen. Hab heute meine Bremssättel lackiert. (Schweine Arbeit) Ich war natürlich ordentlich und hab die Sättel runter geschraubt. Beläge runter, Federn raus, abgeklebt und los gings. Leider habe ich die Bleche durcheinander gebracht und müßte nun wissen, wo welches Blech hin kommt.


    Eins ist mit einer runden Wölbung, welche den Belag in Richtung Radnabe drückt und eins ist ohne.


    Frage kommt das mit der runden Wölbung nach unten oder kommt es nach oben???


    Währe nett, wenn Ihr das mal eben kontrollieren könntet. Geht ganz einfach, nur durch die Felge auf den Sattel schaun und das wars.


    Bin mir eigentlich sicher, dass die Rundung nach unten kommt. Hab es auch so zusammen gebaut. Irgendwie bin ich mir aber auch wieder nicht ganz sicher.


    Danke im vorraus.


    Gruß


    c3b


    Ach ja, ganz vergessen. In der Hilfe hab ich nichts gefunden. Hab mir auch ordentlich Mühe gegeben.

    RX8 Revolution 231PS - Farbe silber - Lederausstattung - BOSE - Bielsteinfahrwerk - tiefes Nummernschild (Eigenbau) - rote Bremssättel - Sportspiegel - Alu Tankdeckel - Easy Cap - RX8 Bremsleuchte - Zoom Zoom Schilder - blaue Innenbeleuchtung - Coming Home Funktion - Kuda Echtlederkonsole - Spurverbreiterung 40mm - Starterknopf (in Arbeit)

    Einmal editiert, zuletzt von c3b ()

  • welche "bleche" meinst du denn ? die antiquietschbleche, oder die kleinen silbernen, die als gleitfuehrung fuer die belaege fungieren ? letztere sind zwar fuer oben und unten verschieden soweit ich das weiss, aber die sind eigentlich nicht vertauschbar ?!


    raetselnde gruesse vom doc :denk:

  • Ja nee, sind die wo die Beläge sich hin und her bewegen. Die kann man sehr wohl vertauschen. Aber anders herum macht für mich keinen Sinn. Oder doch???


    Gruß


    c3b

    RX8 Revolution 231PS - Farbe silber - Lederausstattung - BOSE - Bielsteinfahrwerk - tiefes Nummernschild (Eigenbau) - rote Bremssättel - Sportspiegel - Alu Tankdeckel - Easy Cap - RX8 Bremsleuchte - Zoom Zoom Schilder - blaue Innenbeleuchtung - Coming Home Funktion - Kuda Echtlederkonsole - Spurverbreiterung 40mm - Starterknopf (in Arbeit)

  • die nach oben gehoeren, habe eine laengere "kante" die in richtung inneres des bremssattels weist. so ist es zumindest hier auf der zeichnung dargestellt...


    gruesse vom doc

  • Hallo fast8


    Danke für die Bilder. Ist ja super detaliert. Ich werde das morgen einmal kontrollieren. Leider kann man auf dem Bild die Wölbung nicht erkennen. Dann wäre die Sache klar.


    Woher hast du die Zeichnung? Ist die auf der CD die man z.B. bei EBAY ersteigern kann? Würdeich mir auch gerne zulegen.


    Gruß


    c3b

    RX8 Revolution 231PS - Farbe silber - Lederausstattung - BOSE - Bielsteinfahrwerk - tiefes Nummernschild (Eigenbau) - rote Bremssättel - Sportspiegel - Alu Tankdeckel - Easy Cap - RX8 Bremsleuchte - Zoom Zoom Schilder - blaue Innenbeleuchtung - Coming Home Funktion - Kuda Echtlederkonsole - Spurverbreiterung 40mm - Starterknopf (in Arbeit)

  • Hallo Leutz.


    Ich muß noch einmal Nerven. Ich kann nicht wirklich feststellen, das ein Blech länger ist als das andere. Ich sehe nur, das an einem Blech eine Rundung ist und die habe ich unten eingebaut.


    Könnte das bitte einmal einer von euch kontrollieren??


    Dauert ja nicht lange. Einfach einmal auf den Bremssattel schauen. Mir wäre damit echt weitergeholfen.


    Gruß


    c3b

    RX8 Revolution 231PS - Farbe silber - Lederausstattung - BOSE - Bielsteinfahrwerk - tiefes Nummernschild (Eigenbau) - rote Bremssättel - Sportspiegel - Alu Tankdeckel - Easy Cap - RX8 Bremsleuchte - Zoom Zoom Schilder - blaue Innenbeleuchtung - Coming Home Funktion - Kuda Echtlederkonsole - Spurverbreiterung 40mm - Starterknopf (in Arbeit)

  • Meinst du die Bleche 5 in der oberen Zeichnung und Nr 6 in der unteren Zeichnung?
    Oder die Klammern Nr.6 (obere Zeichnung) und 7 (unten)?


    Würden Fotos helfen? Ich habe ein paar von meiner Lakieraktion...



  • c3b


    vielleicht kannst du ja mal photos reinstellen auf denen man erkennt was du genau meinst.


    unabhängig davon habe ich so den eindruck das du vielleicht besser die finger von der bremsanlage lassen solltest :wh: könnte ja sein das damit andere gefährdet werden :(- nix für ungut ist halt meine meinung


    gruss


    gueni

  • Sinnvollerweise legt man die ausgebauten Teile in der Reihenfolge ab, wie sie zusammengehören und/oder macht die Räder einzeln, so dass man das gegenüberliegende Rad als Muster hat. Hast du die Beläge auch wieder so eingebaut wie sie waren ? Macht Sinn bei bereits eingefahrenen Belägen. (Das hilft dir jetzt vielleicht nicht viel weiter :wh: )


    PS:
    Bremsenlackieren geht auch ohne Ausbau perfekt. Niemand schaut mit der Lupe nach und etwas dreckig sind sie später immer.


    Grüße
    Axel

  • Ja, ja. Ihr habt gut reden. Eure Ratschläge sind auch alle richtig. Hab ebend nicht aufgepasst. Wie ich schon in der Überschrift erwähnt habe. Asche über mein Haupt.


    Also zur Algemeinen Info: Ich habe schon zig Bremsen ein und ausgebaut. Bremssättle hab ich auch schon repariert. (Dichtsatz MR2) Aber den Rex hab ich erst 1 1/2 Woche und da hab ich halt gepennt.


    Aber jetzt das Gute. Im oberen Bild mit dem roten Bremssattel sieht man, das die Rundung nach unten gehört. Danke, Danke, Danke.


    Ach ja, wenn man es ordentlich macht, baut man die Sättel aus.


    Gruß


    c3b

    RX8 Revolution 231PS - Farbe silber - Lederausstattung - BOSE - Bielsteinfahrwerk - tiefes Nummernschild (Eigenbau) - rote Bremssättel - Sportspiegel - Alu Tankdeckel - Easy Cap - RX8 Bremsleuchte - Zoom Zoom Schilder - blaue Innenbeleuchtung - Coming Home Funktion - Kuda Echtlederkonsole - Spurverbreiterung 40mm - Starterknopf (in Arbeit)