Ethanol Benzin Gemisch - Verträgt das der Rex?

  • Hier mal ein Ausschnitt aus einem anderen Forum wo diskutiert wird, ob der Kraftstoff 'kompatibel' ist :


    >> Die neue Kraftstoffalternative zum günstigen Preis..


    besteht zu 25% aus Bioethanol und zu 75% aus Benzin.
    Das Gemisch hat eine Oktanzahl von 96 und ist damit von der Klopffestigkeit
    vergleichbar mit Superbenzin.


    Bioethanol, ein Alkohol, der aus Roggen und Weizen hergestellt wird, ist als biogener Bestandteil des Gemischs von der mineralölsteuer befreit.
    Dies hat für alle Tanker von BIO-SUPER E 25 einen klaren Preisvorteil gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen.
    BIO-SUPER E 25 kann sowohl pur, als auch in jeden belibigen Verhältniss mit Benzin, Super oder Super-Plus gemischt werden.
    BIO-SUPER E 25 ist kein genormter Kraftstoff. Die nutzung erfolgt ohne Gewähr, jedoch können alle modernen Benzinfahrzeuge diesen Kraftstoff problemlos verarbeiten.


    BIO-SUPER E 25, die clevere und kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen. <<


    Nun meine Frage ist, ob der Wankelmotor vom Rex das auch verträgt bzw. ob es da Probleme geben könnte. An sich wäre diese Variante des Super ja nicht mal so übel.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Nein, das verträgt er nicht!


    Denn Ethanol ist Korrosionsfördernd und hat einen geringeren Energiegehalt (=man braucht mehr Kraftstoff), womit die Rex ECU nicht zurechtkommen dürfte...


    Nicht umsonst hat Ford beim Focus FFV eine Wechselspannungs Kraftstoffpumpe verbaut statt der üblichen Gleichspannungs Teile, die normalerweise verbaut werden...

  • Zitat

    Original von thuneon
    korrekt. Die Suppe läuft natürlich nicht im Rex


    Doch, das schon.


    ABER: Folgeschäden nicht ausgeschlossen!
    Es greift so ziemlich alles an, was rosten könnte, ungut für die Rotorengehäuse und ähnliches...


    Ädit:
    Außerdem könnte der geringere Brennwert des Gemisches den möglichen Verbrauchsvorteil wieder auffressen...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Payne ()

  • Zitat

    Original von thuneon
    korrekt. Die Suppe läuft natürlich nicht im Rex


    Ach bitte jetzt!
    Natürlich läufts, nur fraglich was passieren wird im Langzeitbetrieb.
    [SIZE=7]
    (Wenn man keine Ahnung hat....
    ....einfach mal die Fresse halten)[/SIZE]