Extrem unruhiger Motor im Leerlauf

  • Hab wieder mal ein neues Problem :(


    Mein Rex stand jetzt ein halbes Jahr und soll ab morgen wieder auf die Strasse.Hab natürlich die Batterie abgeklemmt und ihn vor 2Monaten mal zwischen drin ne halbe Stunde warmlaufen lassen da war alles bestens.Jetzt hab ich die Batterie sicherheitshalber nochmal geladen und vorhin wieder eingebaut.Dann hab ich als erstes die Lenkradkalibrierung durchgeführt und danach noch 20mal das Bremspedal getreten (Öldruckanzeige ist kurz hoch) wie es in dem aktuellen Thread (Winterschlaf erwecken) von euch empfohlen wird.Danach hab ich ihn laufen lassen (er sprang auch ohne Prolbeme an) jedoch läuft er im Leerlauf total unruhig sobald ich ein bisschen Gas gebe hört er sich an wie immer.Hab ihn dann 15min mit Gasunterstützung laufen lassen (2000U/min) jedoch trat das Problem nachdem er warmgelaufen war immernoch auf.Ich merke sogar ein richtiges Vibrieren unter meinem Sitz vom Auspuff.
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen weiss jetzt absolut nicht ob ich übers Wochenende so fahren kann und ob sich das wieder legt (evtl. kommt es wegen dem zurücksetzen des Steuergeräts hab ich mir überlegt da er ja zuvor einwandfrei lief)
    Motorkontrollleuchte geht auch nicht an oder so.



    Bin dankbar für jeden Tip oder jede Hilfe :] :]



    Da mich Nightracer gerade drauf angesprochen hat dass das Vibrieren völlig normal sein möchte ich nochmals betonen dass es ein enormer Unterschied zum "normalen" Vibrieren ist.Mir kommt es auch so vor als würde er jeden moment absaufen.Oder wie ein Auto dass nicht genug Luft bekommt so fühlt es sich zumindest an.KN Filter hab ich schon kontrolliert der schaut top aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Xixel ()

  • Ist bei mir von anfang an so, manchmal fühlt es sich wirklich so an als er absaufen würde :(


    sobald man ein biischen gas gibt ist es für ein paar sekunden wieder in ordnung :(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hmm


    Bei mir war es damals auch immer da jedoch ist es seit der Exzenterwellensensor Kalibrierung definitv doppelt so schlimm.

  • ohe xixel das hört sich ja mal garnet gut an :(
    Ich muss morgen auch mein rex zum leben erwecken. Mach mir auch schon meine gedanken ob alles glatt geht mit meim blacky. Aber anscheinent ist das wohl net so toll mit der exzenderwellen kallibrierung oder wie man das schreibt....
    Hmm oder vielleicht hast du dabei was falsch gemacht?
    Ansonsten ruf mal beim Mazda klein an (beim markus Klein) der hat ahnung. aber weisst du sicherlich schon :)

  • Zitat

    Original von Xixel
    .......... ihn vor 2 Monaten mal zwischen drin ne halbe Stunde warmlaufen lassen da war alles bestens....


    Das ist nicht gut, egal, ob "Wankel" oder "HKM".... :wh: :denk: :wh: :denk:... :] :] :] :]


    Die von Dir wahrgenommenen "Vibrationen" bei laufendem Motor rühren sehr wahrscheinlich von verunreinigten Zündkerzen her, an denen sich zu viel Ölkohlerückstände abgelagert haben.
    Fahr bitte bei Wiederinbetriebsetzung deines Rexes zum Freundlichen, und sprech' Ihn auf die neuen 7er-Zündkerzen an, die bei schlechtem Startverhalten bei niedrigen Außentemperaturen eingesetzt werden, in einem "Anlasser-Satz" enthalten sind... 8) 8) 8)
    Danach wirst Du deinen Rex nicht mehr "wiedererkennen" :] :] :] :thumb: :thumb: :thumb:


    Dirdaumendrückende Grüße............Peter

  • Pet


    Danke für die Hilfe.Hab meinen Rex nun doch schon um 12Uhr rausgeholt 8) und irgendwie hat er sich selbst wieder geheilt.Naja besser so als garnicht.Würde mich aber schon mal interessieren warum der so scheiße lief.Werd aber auf jeden Fall gleich am Montag zum Freundlichen fahren und das wegen den Zündkerzen abklären.

  • Habe meinen Rex den ich Ende Oktober abgestellt habe gerade das erste mal angelassen und gefahren,sprang sofort an,ruhiger Leerlauf,super.


    rotary1

  • Woran das nur liegen mag. :denk:
    Vielleicht einmal die Suchfunktion benutzen?
    Man soll ihn nach dem starten 500sec im Leerlauf laufen lassen.
    Dabei kann er sägen, das macht übrigens jedes AUTO mit ADAPTION so.
    Nach den 500sec soll man fahren und nicht den Motor eine viertel Stunde
    im Stand laufen lassen (die Kerzen können zusauen und der Motor läuft noch unrunder).
    In den ersten 500sec soll man kein GAS geben, außer der Motor droht abzusaufen.
    Wenn man die Batterie abgeklemmt hat, sind alle Lehrnwerte der PCM verloren gegangen. Also den Exzenterwellensensor muß man neu kalbrieren.
    Man sollte eine neue Adaption fahren, mindesten 30sec eine bestimmte Geschwindigkeit halten.
    Es gibt andere Hersteller da gehen anschließend keine Fensterheber, Türöffner, Leerlaufregler etc. mehr nach dem die Batterie abgeklemmt wurde. Bevor jetzt wieder die üblichen Lurker losheulen.
    Und jedes Jahr, das gleiche Thema. :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Hab natürlich erstmal die Suchfunktion genutzt nur leider nix treffendes gefunden.Vielleicht bin ich ja zu blöd für die Suchfunktion hab bisher noch nie das dabei gefunden was ich gesucht hab.


    Laut unserem Experten hier im Forum hab ich ja alles falsch gemacht was man falsch machen kann ;( ;(
    Hoffe meinem Rex hat das nix ausgemacht.Werde aber nächsten Winter die Anweisungen strikt befolgen.

  • Deswegen fahr ich das ganze Jahr über..... :tongue:

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



    Einmal editiert, zuletzt von TJ149 ()

  • hab meinen heut auch zum leben erweckt und bin auf die pirsch nach anderen rex fahreren gegeangen hab gehofft ich treff den gelben Xixel auf den straße bietigheims :)


    Aja: Bei mir ist soweit alles glatt geloffen.