Frage zu Option Reserverad

  • Hallo!


    Danke nochmal für die Infos, bin immer noch am überlegen, aber ich denke, ich lass es bleiben.
    Für die Summe kann ich oft die Pannenhotline/Mobilitätsservice anrufen und mir bleibt noch ein nutzbarer Rest Kofferraum.


    Vielleicht noch ein Satz zur Vorgeschichte, warum ich das Teil will/wollte:
    Ich bin bisher in ca. 14 Jahren sowohl beim Auto als auch beim Motorrad von Reifenschäden verschont geblieben.
    Bis ich dann letztes Jahr im Herbst eines schönen Samstag Nachmittags einen Platten Hinterreifen auf dem Motorrad bekommen habe (während der Fahrt, wahrscheinlich Nagel, Schraube o.ä., zumindest im Reifen steckte nichts mehr)!


    Das war in Bischofshofen (Österreich) und natürlich kein Reifen-Händler mehr greifbar.
    Die Hotline des Hersteller Mobilitätsservice bedauerte es zwar, aber könne mir erst am Montag helfen, weil die keine Motorradreifen auf Lager haben und boten mir als Option entweder Motorrad an einer Tankstelle abstellen, mit dem Zug nach Hause, Motorrad würde dann nachgebracht, oder bis Montag übernachten, und dann am Montag versuchen Reifen zu organisieren.
    Die Versicherung konnte mir auch nur die Option Übernachtung bis Montag und dann Suche nach Reifen anbieten oder am Sonntag oder Montag Heimtransport der Maschine.
    Ich hatte am Montag aber wichtige Termine, deshalb wurde daraus nichts!


    Ich hab den Reifen dann mit dem Originalreparaturset repariert (ist ein Gummiteil, daß in das Lock einvulkanisiert wird). Und bin dann wie vorgeschrieben mit Tempo 60 nach Hause gezuckelt (ca. 200 km). Natürlich war das just zu der Zeit als gerade in der Traunsteiner Gegend (wo ich durch musste) ein Riesengewitter mit Windböen und Hagel stattfand, aber da kenn ich ja gar nichts ... :-)
    Was mir aber zu denken gab (und ich hatte ja ein paar Stunden Zeit dafür ;-) ), war, daß ich auf eine Strecke von 20 bis 30 km immer so ca. 0.5 bis 0.8 bar Druck im Reifen verlor (ich bin dann an jeder Tankstelle raus, die noch einen Luftdruckprüfer draussen hatte), und bei der letzten Tankstelle ca. 20 km vor der Heimat war das Pfeifen der ausströmenden Luft schon zu hören!


    Vielleicht hätte ich zusätzlich noch die Reparaturlösung mit dem Dichtmittel in der Dose verwenden sollen, da hätte sich dann die Werkstatt gefreut, wenn Sie die Felge sauber machen dürfen ... ;-)

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y: