eventuelle rx8 bestellung!

  • hallo ,
    ich bin vor ca. einem monat den rx 8 probe gefahren und habe eventuell vor mir dieses auto in der revolution ausstattung mit 231 ps u. navi zu bestllen!mich hat der wagen bei der probefahrt vom ersten bis zum letzten meter begeistert.ich fahre immoment einen vw bora v6(204 ps) und habe einige fragen : habe hier über öl-schaum gelesen,aber dieses problem vorher noch nie gehört.ist es ein gravierendes prob.?lohnt es sich das navi dazu zu bestellen?säuft der wankel manchmal einfach ab in der stadt oder bei stop and go?
    wie schlimm ist das bremsproblem aus hohen geschwindigkeiten?das ist mir sehr wichtig , mußte mit meinem bora gezwungenerweise auch schon bei 250 voll in die eisen gehen!
    danke schonmal im vorraus für eure antworten!


    mfg
    bpopow

  • Hallo bpopow,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum, zu Deinen Fragen:


    Ölschaum - die Problematik muss sehr differenziert angesehen werden, Ölschäumchen am Pfropfen ist nicht schlimm. Bei einigen ist Ölschaum in hohen Mengen vorhanden. Mazda arbeitet z.Zt. an der Problematik.


    Navigation (fest eingebaut)
    Pro:
    - optische Wirkung
    - kein Kabelverhau


    Kontra
    - der Aufpreis für ein fest eingebaute Navi ist rel. hoch
    - einige Forumsteilnehmer haben berichtet, dass das Navi von Mazda die Eingaben langsam verarbeitet. Ich bitte die Navi-Spezis um Klärung, weil ich selber keins habe.
    - Programmierung nur im Fahrzeug möglich


    Da ich bereits ein mobiles Navi (PDA) besitze, war ich in der glücklichen Lage keins dazubestellen zu müssen. Solltest Du den häufigen Einsatz des Navis in einem Fahrzeug in betracht ziehen oder benötigen, so ist das Mazda-Navi insgesamt gesehen keine schlechte Wahl.


    Absaufen - Während der Fahrt sind mir keine Berichte bekannt. Fakt ist jedoch, dass das absaufen während des anlassens zwischen kurzen Rangierfahrten bei kaltem Motor (z.B. raus aus der Garage - Motor aus - Garage verschliessen - wiederanlassen versuchen) auftreten KANN. Das Problem lässt sich vermeiden, indem Du etwas Gas gibst (max. 4000 U/min), und dabei den Motor abstellst. So auch die Empfehlung an die Händler, welche den RX-8 öfters mal umparken müssen.


    Bremsproblematik - Die Bremse des RX-8 packt zu. Z.Zt. ist in Diskussion, ob es für einen Sportwagen normal ist, beim Bremsen hinten "leicht" zu werden, ob überhaupt so stark gebremst werden soll, ob mit ABS oder ohne, Du liesst selbst wie uneins wir darüber sind.
    Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, ich habe das Bremsverhalten getestet, ist das Ausbrechverhalten unter optimalen Bedingungen kontrollierbar. Sollten weitere Einflussfaktoren hinzukommen, Überraschungsmoment, Fahrbahnunebenheiten, Fahrstreifenmarkierungen usw. ist das Bremsverhalten, wie im übrigen bei anderen Fahrzeugen auch, nicht absolut vorhersagbar.


    Der RX-8 ist für mich persönlich das momentan geiltse Auto der Welt: laufruhig, bissig wenn's drauf ankommt, komfortabel, alltagstauglich, es klappert nichts, überzeugendes Türkonzept, ist "wie ein Sechszylinder aber ganz anders", der erste Wagen der mir auf anhieb gefallen hat, ... wer möchte weitermachen


    Gruß Rotaminator


    PS: so nebenbei, wie war das Bremsverhalten bei Deinem Bora ?

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • danke für die ausführlichen antworten.
    das bremsverhalten ist sehr gut bei meinem bora , egal aus welcher geschwindigkeit.
    ich möchte aber aus diversen gründen nie wieder volkswagen u. audi fahren.

  • Zitat

    Original von bpopow
    ich möchte aber aus diversen gründen nie wieder volkswagen u. audi fahren.


    Und du kommst aus WOB ? Dann aber meinen Respekt, ich sehe da fast nur Audi und VW auf Wolfburgs Strassen.


    Und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Dich für den RX 8 zu interessieren. Kann leider deine Fragen noch nicht beantworten, da ich noch auf meinen warte (192er)


    Gruss
    lux

  • Hi!


    Will auch nicht wieder Audi fahren! Bin gerade glücklich von meinem A6 geschieden worden.


    Gegen die Probleme beim Audi ist der RX-8 harmlos. Selbst mit den Kinderkrankheiten!


    Grüsse


    Charly

  • jap. hier in wob fährt fast jeder vw u. audi .
    an jeder ampel sieht man nen golf r32 (möchtegern sportwagen) ,audi tt usw... als ob die hier nix anderes kennen.
    möchte nen schönes , schnelles u.sportliches auto fahren was nicht jeder hat und ich finde der rx 8 erfüllt all meine erwartungen.

  • Hi bpopow,


    frei nach Robert Lembke: "..... gehe ich recht in der Annahme, dass...." Du dann beruflich nix mit VW zu tun hast ?. Hat ja sogar schon mal Aktionen gegeben, wo Nicht-VW fahrende WA sich wegen Ihrer Fzg-Wahl rechtfertigen sollten......


    Wie dem auch sei: Willkommen im Club !


    Die anormal hohe R32 Quote ist mir bei Euch auch schon aufgefallen.


    lux

  • oelschaum ist kein problem, sondern wird hier zu einem gemacht. laut mazda besteht hier kein grund zur sorge, sondern ist ganz normale kondensatbildung.


    mazda sagt das ist normal, dann akzeptiert das doch oder baut nen besseren wankel. ausserdem habt ihr ja 3 jahre garantie, falls es doch ein problem sein sollte, kriegt ihr den motor getauscht und mazda nimmt sich dem problem an.


    marco

  • Hatte mir vor 3 Jahren einen Fabriksneuen VW Bora Highline 115 PS PD gekauft und hatte in 9 Monaten 14 unplanmäßige Werkstattaufenthalte, fahre nun seit 2 Jahren Mazda und hatte keinen einzigen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Mittlerweile fährt meine ganze Familie Mazda.

  • Ich würde mich nicht von einem Forum beeinflussen lassen, vertrau auf dein Gefühl darauf kommts an. Wenn du zuvor VW gefahren bist kannste net viel falsch machen :D.


    Mazda.Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda.Fan ()

  • Hi Wankeltom !!


    Finde es sehr sehr schade das es soweit gekommen ist, wenn man das hört was du geschrieben hast.Habe einen MX5 der ist sechs Jahre aber mit ausnahme von probleme mit der Scheibe runter fahren auf der Beifahrerseite und den Inspektionen hat der MX keine Werkstatt gesehen von innen jedenfalls :D :D :D :D :D :D :D


    Wird bald zeit das meiner kommt X( X( X( X( X( X( X( X(
    Ich halte es nimmer aus ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(



    Candiloi CHALLENGE 192 TITANGRAU FEB.04

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • Hi bpopow,


    Rotaminator hat ja schon das Wichtigste gesagt; dazu noch einige Ergänzungen: Ich hatte bisher (2500km) das Glück, noch keines der genannten Probleme gehabt zu haben. Auch keinen Ölschaum. Allerdings fahre ich wenn, dann auch nur längere Strecken von mehr als 15km.


    Die Sache mit dem Ölschaum ist da, die Meinungen dazu genau wie zu den Bremsproblemen sehr unterschiedlich; beides wird sich hoffentlich bald zur Zufriedenheit aller klären.


    Als Schwäche habe ich bisher nur Ruckeln nach Kaltstart, das aber nach wenigen 100m weg ist, festgestellt. Der Motor dreht manchmal im Leerlauf ohne erkennbaren Grund bis auf 3000 u/min hoch. Helfen tut dann: Losfahren ;)


    Zum Navi selbst: Ich halte es für sinnvoll. Der Aufpreis ist zwar nicht gering, aber niedriger als bei anderen Herstellern von Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin. In einigen Zeitungen wurde die Bedienung kritisiert; sie ist halt "gewöhnungsbedürftig"; die Menueführung und Logik ist anders als bei anderen Systemen. Hat man sich aber einmal reingedacht, ist es extrem schnell zu bedienen. Die Routenberechnung ist aus meiner Sicht ausreichend schnell. Lediglich das Suchen nach Orten dauert mir manchmal ein wenig zu lange. Fehlen tut mir ein Staumelde- und Umfahrungssystem.


    Zusammenfassend: Kaufen ;) Ich habe bisher noch kein Fahrzeug gefahren, daß in sich dermassen harmonisch und spaßbereitend ist.


    Gruß, Peter

  • Zitat

    Original von marco
    oelschaum ist kein problem, sondern wird hier zu einem gemacht. laut mazda besteht hier kein grund zur sorge, sondern ist ganz normale kondensatbildung.


    mazda sagt das ist normal, dann akzeptiert das doch oder baut nen besseren wankel. ausserdem habt ihr ja 3 jahre garantie, falls es doch ein problem sein sollte, kriegt ihr den motor getauscht und mazda nimmt sich dem problem an.


    marco


    *** Aufreg-Mode ON ***
    So, ist dann Ölschaum im kompletten Ölsystem kein Problem? Also von Ölwanne bis OK Einfüllstutzen, meine ich. Mit ständig steigendem "Ölstand" (der in Wahrheit kein Öl sondern Ölschaum ist). Ich denke, falls es Kondensat ist, dann helfen die "alten RX-7-Tricks" mit Auskochen/Ausdampfen lassen, nicht wahr? Dumm nur, wenn der Schaum auch nach längeren AB-Fahrten (mit Tankstopps) nicht entfernbar ist. Und aus dem Einfüllstutzen kein Molekühl Wasserdampf entweicht (was es eigentlich sollte), weil kein Kondensatz (mehr) drin ist/war.
    *** Aufreg-Mode OFF ***


    Marco, ich habe Dich hier im Forum als objektiven Mitmenschen erlebt, bitte bleibe so!


    @all
    Diese Anmerkung und das im Aufreg-Mode geschriebene gilt auch für die Teilnehmer, welche hier im Forum von "Konstruktionsfehler"-Fanatiker, Moulder, Scully und ähnlichem Quatsch schreiben ohne die eigentliche Problematik zu kennen oder auch nur zu kennen glauben (Kondensat). Es ist mir durchaus klar, dass Kondensat während der Verbrennung von fossilen Brennstoffen entsteht und dass erwärmte Luft mehr Wasser anreichert und dies bei Abkühlung auch gerne wieder los wird (in Form von Tautropfen). Die Kondesat-Problematik von Wankels ist mir auch geläufig ! Es geht aber gar nicht darum, weils nähmlich Luftblasen (kein Wasser, kein Benzin) sind.


    WARNING: Rotaminator, you reached MAX LEVEL !!!


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • du hast vergessen deinen aufreg mode auszuschalten =) das solltest du noch nachholen bevor du ins bett gehst ;-)


    jetzt aber mal im ernst: kommt bei dir oelschaum bis an den einfuellstutzen? hat dein kuehlwasserstand abgenommen? wenn du beides mit nein beantworten kannst musst du dir laut mazda keine gedanken machen.
    ich denke, dass der chef der techn. abteilung bei mazda hier teilweise mitliest. er meinte die vermutungen die in diversten foren diskutiert werden bewahrheiten sich nicht und es ist wohl ein ganz anderes problem. wenn ich die worte richtig deute ein software problem.
    jetzt mach mal den aufreg mode aus bis sich in zwei, drei wochen was mit dem "abriegeln" problem getan hat oder dein motor ein garantiefall ist. wenn man sich wegen jedem scheiss aufregt, kann man doch gar nicht mehr ruhig schlafen =)


    c ya


    marco

  • Hallo Rotaminator,


    ohne Dir wirklich nahe treten zu wollen: Deine Kommentare entbehren langsam aber sicher jeglicher Grundlage.
    Ganz offensichtlich WEIßT Du ja auch nicht, was das Schaumproblem ist, oder? Und da ich davon ausgehe, dass Du kein Massenspektrometer zu Hause hast, kannst Du doch gar nicht wissen, ob es Luft, Wasser oder sonst was ist, was den Schaum auslöst. Deine "Farbtheorie" in allen Ehren, aber mit Wissen hat das nix zu tun.
    Dein eigenartiges Halbwissen, gewürzt mit Fachausdrücken ("verbrennen fossiler Brennstoffe") geht hier irgenwie voll am Thema vorbei. Oder glaubst Du, der Läufer wird durch Verbrennung in der Ölwanne angetrieben???? ;)


    Und mit Deinem Kommentar...
    "Marco, ich habe Dich hier im Forum als objektiven Mitmenschen erlebt, bitte bleibe so!"
    .... disqualifizierst Du Dich! Der Marco darf hier sagen und schreiben was er will, und dadurch bleibt er ein angenehmer Forumsteilnehmer. Weil "objektiv" kann man als Mensch sowieso nicht sein, und in diesem Forum besonders nicht.


    Wir dürfen und werden und können alle spekulieren so viel wir wollen. Und wenn jemand glaubt, Außerirdische sind am Ölschaum Schuld - Meinetwegen. Aber jeden dumm anzumachen, der eine fundierte Meinung zu diesem Thema äußert, das ist nicht gerechtfertigt.


    Mir geht es manchmal ebenso wie Dir: ich lese was, rege mich drüber auf (weil ich eben auch nur ein Mensch bin) und schreibe dann eben NICHT gleich drauf los. Sondern ich denke drüber nach. Denn denken, das ist gaaaanz leise und hört keiner. Was man in einem Forum schreibt, das lesen viele, und wer hier nicht von Anfang an dabei war, der kann ganz schnell was in den falschen Hals bekommen.


    Also, Rotaminator: COOL DOWN, sonst bildet sich nur Schaum um Deinen Mund ;)


    Gruß, Wankelfan

  • @bpopow
    Hallo,
    ich freue mich das Du Dich als WBer für einen RX-8 entschieden hast,sehr mutig.
    Das Wichtigste wurde ja bereits schon gesagt,der RX-8 steckt noch in
    den ,,Kinderschuhen".
    Das NAVI ist sehr teuer,wird es unbedingt gebraucht?
    Fast jeden Tag geh ich in meine Garage zu meinem ,,Spielzeug",starte,erst 3000U/min,nach ca.30 Sek.900U/min.,
    dann geht es 20km zur Arbeit nach BS,Spass..............
    Einen Test auf der WBer Autobahn habe ich hinter mir,ist irgendwo nachzulesen.
    Vielleicht könnten wir uns einmal treffen?Ich habe aber nur den ,,Kleinen".
    Grüsse von micha


  • Hallo Marco,
    da hab ich doch glatt vor Aufregung den OFF mit dem ON verbuchselt. Das konnte ich gerade noch "geradebiegen" bevor sich anscheinend die Datenbank mit SQL-Fehler verabschiedete.
    Ich hoffe Du verzeihst mir. Da aber "mein" Problem etwas anders geartet ist konnte ich einfach nicht anders. Ich hoffe, dass sich Deine Worte bewahrheiten, in Bezug dass es nix grösseres ist.


    Nun mal was sachliches:
    Die Frage mit dem Einfüllstutzen muss ich leider mit Ja beantworten, der Kühlwasserstand schwankt. Er wird nach meinen dafürhalten nicht weniger. Es ist mir zweierlei aufgefallen. Zum einen, dass das Niveau im kalten, meinetwegen auch lauwarmen, Zustand auf Minimum steht und im warmen/heissen Zustand etwas über Maximum. Zum anderen, dass auf der Flüssigkeitsoberfläche ein geschlossener feiner Film (ohne Schlierenbildung, jedoch mit kleinen Partikeln) schwimmt ?(


    Gruß Rotaminator