RX-8 = Sportwagen?

  • Hallo!


    Ist der RX-8 als reinrassiger Sportwagen zu sehen? Was meint ihr?


    Wie definiert man Sportwagen? Welche Autos sind Sportwagen?


    Audi S4 oder S6? BMW M3 oder M5? Porsche 911? Ferrari? Lamborghini? Mazda RX-7? Audi TT? ...u.s.w.

  • Setz Dich rein und fahr damit, wenn Du Dich traust. ;)
    S4,S6,M3 = Sport-Limusinen vom Konzept her Limusinen
    Audi TT sollte mal ein Sportwagen werden (kleiner Scherz)
    Die anderen sind Sportwagen auch unser RX.
    Konzept: Tiefer Schwerpunkt, breites Fahrwerk, Zentrale Gewichtsverteilung, straffe Fahrwerksabstimmung = hohe Kurvengeschwindigkeiten = nervöses Hochgeschwindigkeitsverhalten = Fahrspass pur. Da spielen Drehzahl und Handling eine übergeordnete Rolle denn PS und Drehmoment.
    Auch ein MX 5 ist z.B. ein Sportwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von rawman ()

  • Ein " reinrassiger Sportwagen " braucht keine el.Fensterheber, Klima, Radio, 4 Sitze, Sitzheizung und und...
    Das ist natürlich nur meine Meinung...deshalb stufe ich den RX 8 als schnellen, schönen, sportlichen Wagen ein.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • @ rawman


    Habe ich einen "beleidigten Eindruck" gemacht :] ...wenn ja...war ich nicht. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo


    für mich ist der RX-8 ein viertüriges Spasssportcoupe das einmalig ist und bei anderen Verkehrsteilnehmern ein Staunen auslöst.



    Gruss


    Harry

  • Ferrari, Lamborghini, Porsche und was es sonst noch alles gibt werden ja als Supersportwagen bezeichnet. Ein Sportwagen muss dann dem nach ein 350Z, ein RX-7, ein TT, ein Speedster, ein 406 sein. Selbst ein M5 4-türer wird als Sportwagen bezeichnet. Denn RX-8 würde ich als Kompromiss zwischen Limousine und Sportwagen einteilen, weil er passt in keines der beiden Schemas so richtig. Ist eben einzigartig und welche Marke hat ein neues Konzept erfunden? :D


    Also
    Supersportwagen
    Sportwagen
    RX-8
    Limousine


    :D :D :D


    Mazda.Fan

  • Der Reinrassigste Limousinen-Sportwagen ist definitiv der Evolution VII / VIII

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • MazdaFan Du triffst den Punkt. Wenn es kein RX-8 wäre, dann wäre es ein Sportwagen. Sportcoupé => Ford Capri - Opel Calibra (Mir wird schlecht...) etc.
    Ich möchte den RX-8 dort nicht einreihen. Eher schon als 2+2 Sportwagen. 1978er Porsche Carrera z.B. 200 PS 2+2 und Heckschleuder, oder ein Lamborghini Uracco. Das sind würdige Vergleiche :D

  • Hallo,
    am besten vergleichbar vom Konzept her war der alte Ferrari 308gt4 (Dino) mit Heckmittelmotor und 4 Sitzen.
    Ein Familientauglicher Sportwagen,wenn auch nur der kleinste Ferrari so war doch der Gedanke gleich,selbst die PS Zahl ist der des RX8 entsprechend....
    Grüße Andreas Otto

  • Hallo Zusammen,


    gerade bei Mazdas Internetauftritt ausgeliehen (Danke)


    * Zitat-Mode ON *


    Mazda RX-8


    Der Mazda RX-8 setzt neue Maßstäbe für Sportwagen in puncto Handling, Leistung und Komfort. Der speziell entwickelte RENESIS-Kreiskolbenmotor, bequeme Sitzplätze für 4 Personen und eine 50/50-Gewichtsverteilung sind nur einige der Merkmale, welche die Souveränität des Fahrzeugs unterstreichen.


    * Zitat-Mode OFF *


    Gruß Rotaminator