Photoshop lernen

  • Sayen
    Bitte, extra für Dich mit schrägem Rex:

    Bearbeitungsdauer ca. 10min, dafür leidet aber die 3D-Darstellung der Felgen.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Sumpfdackel :><:


    Auch mit Photoshop? Das will ich auch können :Y:


    Gruss Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Naja man muss sich schon ranhängen, je mehr man zeit investiert umso perfekter wird das Ergebniss. Ist eigendlich net schwer. :]

  • Hallo Nuno !


    Photoshop 5.5


    Können wirst Du das bestimmt schnell - ist eigentlich ganz einfach - kopieren, strecken, drehen und passt scho. :D


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km


  • Ja, wenn man weiss wo die Befehle so alle versteckt sind :baby:


    Ich schaffe es noch nicht einmal für ein Bild im Zwischenspeicher (Ctrl+C)
    ein neues Bild zu erstellen ;( ;( ;(


    Bei Paintshop war das "Edit/Paste as new Image"


  • Ja hoffen wir es mal, wenn ich nicht weiter komme weis ich wo ich fragen kann :D :P

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Nuno
    Gerne, Du kannst mich jederzeit fragen - aber ich muss Dich warnen, auch ich beherrsche das Programm nicht 100%ig. :D


    HUME
    Sobald Du ein Bild im Zwischenspeicher hast und ein neues Bild im Photoshop erstellst (Datei, Neu...), übernimmt das Programm automatisch die Pixelgröße des im Zwischenspeicher liegenden Bildes für das neue "leere Blatt". Einfach mit der voreingestellten Bildgröße auf OK klicken und dann mit Ctrl+V das Bild einfügen. Probiers mal aus - wenns nicht klappt dann sag´s. :D


    Grüße,
    Sumpfi


    PS: Ich kann nur für den Photoshop 5.5 sprechen. Ob in neueren Versionen alles auf die selbe Weise funktioniert, weiß ich nicht. ;(

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Hier mal ein kleiner Tip von mir.


    Wenn Euch Photoshop zu schwer ist, probiert es mit Photo-Impact von ulead. Das ist total einfach. Ich denke ich kan behaupten dieses Programm zu beherrschen. Hier ein kleines Beispiel was ich an meinen Freundlichen geschickt habe und er es gleich in seinen diesjährigen Kalender aufgenommen hat. Thema war ich und mein Mazda. Hier Klicken!


    Nichtsdestotrotz versuch ich's nun auch mit Photoshop. Ist muß ich zugeben eine kleine Umgewöhnung, aber Machbar. Und zum Erlernen hab ich auch einen Tip. Bei Yahoo gibt es Groups (einfach unter Groups in die Suchmaske Photoshop eingeben und dann einer photoshopwelt beitreten). bei denen man einfach nach Tutorials arbeitet. So arbeitet man sich voll ins Programm ein und bekommt Unterstützung per eMail wenn man mal nicht weiter weiß. Seine Arbeiten schickt man dann zu seinem zugeteilten Gruppenchef(in) dieser bewertet dann die Aufgaben und nach jeweils 10 abgearbeiteten Lektionen bekommt man einen Award. Lustig finde ich und macht Spass.

    Challenge 192PS, LAA's,Rote Bremssättel,KZH tiefer, LM-Felgen-Tomason TN 7, RX8-Bremsleuchte,Tagfahrlicht , US-Chirp-Modul, Alu-Renngitter, Blaue Innenbeleuchtung, Rotary-Power-Blenden, ATH-Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Heck-Rotary, Ice-Link mit iPod Craddle, Auspuff Selbstumbau




    Durst vom Auto:

  • Cool, danke für den Tip mit Yahoo. Wenn ich mit der Video2Brain DVD fertig bin werde ich wohl dort beitreten :] :thumb:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen
    Cool, danke für den Tip mit Yahoo. Wenn ich mit der Video2Brain DVD fertig bin werde ich wohl dort beitreten :] :thumb:


    Vielleicht trifft man sich mal. Bin in Gruppe2 gelandet.

    Challenge 192PS, LAA's,Rote Bremssättel,KZH tiefer, LM-Felgen-Tomason TN 7, RX8-Bremsleuchte,Tagfahrlicht , US-Chirp-Modul, Alu-Renngitter, Blaue Innenbeleuchtung, Rotary-Power-Blenden, ATH-Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Heck-Rotary, Ice-Link mit iPod Craddle, Auspuff Selbstumbau




    Durst vom Auto:

  • OK dann komme ich auch zu Gruppe2. Das kann aber noch ein weilchen dauern mit der DVD :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    HUME
    Sobald Du ein Bild im Zwischenspeicher hast und ein neues Bild im Photoshop erstellst (Datei, Neu...), übernimmt das Programm automatisch die Pixelgröße des im Zwischenspeicher liegenden Bildes für das neue "leere Blatt". Einfach mit der voreingestellten Bildgröße auf OK klicken und dann mit Ctrl+V das Bild einfügen. Probiers mal aus - wenns nicht klappt dann sag´s. :D


    Grüße,
    Sumpfi


    PS: Ich kann nur für den Photoshop 5.5 sprechen. Ob in neueren Versionen alles auf die selbe Weise funktioniert, weiß ich nicht. ;(


    Vielen, vielen Dank, dein Tipp hat super funktioniert! :hs: :Y: :hs:
    Ich habe halt den vorgegebenen Werten nie getraut, scheinen aber zu stimmen.
    Und es funktioniert auch in " neueren" Versionen. Ich benutze Photoshop 7.0!


    Vielen Dank Sumpfi :hs: :><:


  • Funktioniert mit allen Versionen bis hoch nach Photoshop CS 2. Besitze CS.


    Mit den vorgegebenen Werten , das hättest du ganz einfach heraus bekommen, wenn du einfach ein Bildschirmfoto ("Druck"-Taste deiner Tastatur) gemacht hättest und dann einfügen wie Sumpfie beschrieben hat. So hast du dann Vorgabewerte, die genau deiner eingestellten Bildschirmauflösung entspricht.

    Challenge 192PS, LAA's,Rote Bremssättel,KZH tiefer, LM-Felgen-Tomason TN 7, RX8-Bremsleuchte,Tagfahrlicht , US-Chirp-Modul, Alu-Renngitter, Blaue Innenbeleuchtung, Rotary-Power-Blenden, ATH-Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Heck-Rotary, Ice-Link mit iPod Craddle, Auspuff Selbstumbau




    Durst vom Auto:

  • Eine Frage an die Photoshop Profis.


    Ich brauche eine bestimmte Funktion das ich nicht finde, weis nichtmal ob es das in Photoshop gibt.


    Beilspiel:


    Ich habe einen seitenfoto von einem Auto. Angenommen das Auto ist 4,9m lang. Wie sage ich das dem Photoshop?
    Ich möchte dann ein Bild einfügen und sagen können das es z.B. 0,5m lang ist.


    Ist das irgendwie möglich mit Photoshop?
    Oder kennt jemand ne andere software die das könnte?


    Gruss Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hey Nuno !


    Also direkt mit Maßeingabe Skalieren geht im Photoshop (kann wieder nur für 5.5 sprechen) leider nicht. Du musst ein wenig herumspielen, bis Du die richtigen Maße hast. Es gibt auf der linken Seite einen Button, der nennt sich "Messwerkzeug". Damit kannst Du Längen aus dem Foto abnehmen. Skalieren (unter Transformieren) musst Du dann leider auf "gut Glück" und dazwischen immer wieder das Messwerkzeug verwenden.
    Ich nehme an, dass Du zwei Objekte in Bezug auf das Größenverhältnis aufeinander abstimmen möchtest. Die "wahre Größe" des Objekts ist nämlich in der Bildbearbeitung unwichtig - erst bei der Bildausgabe (Drucken) ist die Qualität (dpi) sowie Größe interessant. Fürs Zeichnen in "realen" Längen, oder Größen ist ein Bildbearbeitungsprogramm nicht vorgesehen - Du musst nur die Größenverhältnisse beim Zusammenfügen von Objekten beachten. Ob Du die Maßeinheiten dabei auf "Pixel" oder "cm" umrechnest ist egal.


    Tut mir leid, wenn ich Dich jetzt verwirrt habe, aber ich weiß nicht, wie ich´s anders erklären soll. Hoffentlich hast Du verstanden, was ich meine.


    Ein Beispiel:
    Der Rex hat auf Deinem Foto eine Länge von 1300 Pixel.
    So, jetzt schaust Du in der Beschreibung nach und guckst wie lange der Rex in Metern ist. Weiß ich jetzt nicht auswendig, aber ich glaube ca. 4,30m :O - Gut, jetzt weisst Du, dass auf Deinem Foto 1300 Pixel 4,30m sind. Mit diesem Verhältnis kannst Du alle anderen Maße von den Objekten, die Du einfügen möchtest, umrechnen. Natürlich kannst Du nur Maße abgreifen, die absolut im 90° Winkel zur Blickrichtung liegen. Ein schräges Auto auf dem Foto würde falsche Ergebnisse bringen.


    Also, ich lass es jetzt - ich glaube die Verwirrung ist jetzt 100%ig geschafft - aber sowas über Text zu erklären ist irgendwie schwierig...


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Dankeschön, werde es mir anschauen.


    Ich glaube das ich es verstanden habe :denk: ;)


    Gruss Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport