Abgeriegelt ! ? ! ? ! ?

  • Hallo @ all,


    jetzt habe ich auch leider ein Problem mit meinem 192er. Am Wochenende war ich auf der Autobahne unterwegs. Der Motor war noch nicht ganz warm und auf Grund dessen bin ich ca. 140 KM/H gefahren.


    Nach 12KM habe ich dann etwas Gas gegeben und ein Auto überholt. Als ich dann bei 185 angekommen war, hat auf einmal die Motorkontrollleuchte aufgeblinkt und das Auto ist einfach langsamer geworden, wie wenn ich einfach kein Gas mehr gebe (obwohl ich weiter Gas gegeben habe). Zum Glück kam nach ein paar hundert Meter gleich eine Abfahrt. Als ich dann auf der Abfahrt nochmal versucht hatte Gas zu geben ist erst nichts passiert und auf einmal hat der Motor wieder reagiert und die Kontrollleucht hat aufgehört zu leuchten. Hab dann erstmal geparkt und Öl geschaut und denn Motor laufen lassen.
    Dann wieder zurück auf die Autobahn und dann ist mein REX ganz normal gelaufen. Momentaner Kilometerstand ist 3500.


    War dann am Montag in der Werkstatt und habe Fehler auslesen lassen, nur wurde kein Fehler gespeichert... ?(


    Mein Freundlicher wusste darauf auch nichts und das er davon auch noch nie was gehört hat.


    Kann mir einer von Euch sagen was das war???? Bin jetzt schon etwas verunsichert :(


    Danke im voraus.

  • Mir kommt es so vor, als ob die in modernen KFZ immer intelligentere Steuerelektronik verhindert, dass die drehenden Teile und Aggregate sich zu schnell erwärmen. Denn wenn die Temperaturanzeige in der Anzeigentafel (neben dem Tacho) auf Betriebstemperatur (etwa mittig) steht, heisst das noch lange nicht, dass der Rest (Antriebsstrang, Nebenaggregate, et cetera) auch schon Betriebstemperatur hat. Das Abregeln bei den derzeitigen Temperaturen wäre für mich plausibel, wenn die Elektronik verhindern will, dass zuviel Fahrtwind den Wagen nicht richtig warm werden lässt. :denk:

    3 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Moin, :wink:


    vielen Dank für die Hinweise auf weiter Links RX-Psycho :hs:, die hatte ich aber schon gelesen. Ich bin ja auch erst auf die Vermutung gekommen, das ich vielleicht Schaum im Öl hätte, was allerdings nicht der Fall ist. 8) Ich schau immer wieder nach und suche nach Schaum, aber Fehlanzeige. :]


    Das Problem kann es also nicht sein........


    Bezüglich der Vermutung Außentemperatur: Als es mir passiert ist war es 6 Grand + un diwe schon gesagt war ich auch schon ca. 20 KM inklusive Landstrasse unterwegs.


    Auf Grund dessen komm ich auch auf die Vermutung, das die Motorelektronik sagt: So nicht, bin noch nicht 100% Warm, deswegen nehm ich Dir jetzt das Gas weg.


    Aber hattet Ihr auch das Aufblinken von der Motorkontrollleuchte während er abgeriegelt hat? ?( ?(

  • Zitat

    die hatte ich aber schon gelesen. Ich bin ja auch erst auf die Vermutung gekommen, das ich vielleicht Schaum im Öl hätte, was allerdings nicht der Fall ist.


    Hm, ich kann dir also nur raten mal zum Freundlichen zu fahren. :D

  • @Badesalz


    genauso wars bei meinem 192er auch als er noch ziemlich neu war.
    Er hat einmal abgeregelt (nur ein paar Sekunden), danach, und das
    ist jetzt gute 20.000 km her, war nie wieder etwas vergleichbares.
    :thumb: :thumb:


    So isser halt, der REX :] :] :denk: :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sting ()

  • Das selbe hatte ein Kollege von mir. Aufeinmal war bei 170 schluss und die Motorkontrollleuchte ging an. Es wurde festgestellt das sich der Kat aufgelöst hat und Teile schon bis in den Hinteren Topf gewandert waren und ihn verstopften. (Laut Mazda) Es mußte der komplette Auspuf mit gewechselt werden. Und das alles auf Garantie. (19 Monate)

  • Zitat

    Original von walsumerschweinebacke
    Das selbe hatte ein Kollege von mir. Aufeinmal war bei 170 schluss und die Motorkontrollleuchte ging an. Es wurde festgestellt das sich der Kat aufgelöst hat und Teile schon bis in den Hinteren Topf gewandert waren und ihn verstopften. (Laut Mazda) Es mußte der komplette Auspuf mit gewechselt werden. Und das alles auf Garantie. (19 Monate)



    :( Aber die haben beim Fehleauslesen da ja etwas gefunden, oder war bei deinem Kollegen der Fehlerspreicher auch leer gewesen? ?( ?(


    Würde zwar auf Garantie gehen :D aber wäre ziemlich Ärgerlich wenn das bei mir auch wäre :evil: :evil: :evil: