Inspektionskosten

  • Hallo,


    unter http://f27.parsimony.net/forum67058/messages/4498.htm findet ihr eine Kostenaufstellung für die Inspektionen des RX8.
    Schwachsinn das die Servicefreundlickeit des Wankes in den Tests negativ bewertet wurde :evil:


    Ihr werdet feststellen das diese lächlerich gering sind gegenüber vergleichbaren Autos.
    Das die Ersatzteilpreise beim Rx8 hoch sein dürften ist etwas anderes, denn ein Mazda geht selten kaputt. :]


    Grüße Andreas Otto

  • nachdem die letzten kapiert haben, dass ein import auto keine arbeitsplaetze vernichtet sondern bringt (logistik, verwaltung, ersatzteillager, usw im gegesatz zur produktion: 30 kuka roboter zu einem mann), und auch das maerchen von lieferzeiten bei ersatzteilen von wochen widerlegt ist, sinds jetzt auf einmal die inspektionskosten die bei japanern teuer sind.


    stammtischgeschwaetz ala "eine reisschuessel zerstoert deutsche arbeitsplaetze"



    marco

  • Ich schreibs grad hier rein so wirds nicht gelöscht...


    Moin,zu den Inspektionskosten:


    20000KM/12Monate ca.120 €
    40000KM/24Monate ca.200 € incl.Innenraumfilter
    60000KM/36Monate ca.430 € ,incl.Zündkerzen
    80000KM/48Monate ca.220 € incl.Innenraumfilter
    100000KM/60Monate ca.160 €
    12000KM/72Monate ca.510 € ,incl.Zündkerzen;Innenraumfilter


    Regionale abweichungen sind natürlich nicht berücksichtigt,
    ebenso wie Bremsen,usw.



    Dank an garfield

  • Bei den Preisen frage ich mich wie die AMS darauf kommt das die Wartungsarbeiten teurer als bei BMW sind? ?( ?( ?(
    Ich glaube ich weiß warum. :D Der RX-8 durfte den Vergleich gegen den BMW 330CI ja auf gar keinen Fall gewinnen und da muß man zur Not auch mal die Tatsachen ein wenig verdrehen. 8o


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Ich finde die Ersatzteilpreise von Mazda nicht hoch zumindest nicht höher als bei deuteschen PKW´s. Wenn dann nur gleich hoch bei manchen Modellen und manche sagen halt dann gleich das das schon zu teuer ist, weil es ja nur ein Japse ist (Vergleich Autokaufpreis zu Ersatzteilkosten).


    Mazda.Fan

  • Hallo,


    Die Ersatzteilpreise bei allen Rx Modellen sind sehr hoch!
    Zum Teil auf Porsche Niveau,z.B. ein Auspuff für den RX7 FC BJ 91 ab Kat 1250,. Euro ohne Einbau ein Turbolader für 180PS Modell 3000.- Euro für den 200PS FC rund 1600.-Euro ohne Einbau versteht sich.


    Beim Rx8 wird es nicht viel anders sein,deshalb ist Scheckheft und gute Wartungsmentalität gefragt dann laufen die Autos wie die Bienen....


    Die Inspektionskosten sind jedoch erheblich niedriger als z.B. bei meinem Audi.


    Grüße Andreas Otto

  • ja klar ist es günstiger.... zb fällt ja auch die einstellung der ventile komplett weg :-)


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • :DHier mal zum Vergleich "Aktionspreise" (also nichtmal reguläre Inspektionspreise!!!) für den BMW Baureihe E36 (alter Dreier)...der E46 (aktueller Dreier) wird sicher nicht billiger ausfallen bei den Inspektionskosten:


    BMW 320i - 328i (E36) Baujahr 1991-1998


    Inspektion I komplett mit Original BMW-Ersatzteilen


    - mit Normalöl (6-Zylinder-Modelle mit M50 Motor) zum Preis von EUR 295,00
    - mit Synthetik-Öl (6-Zylinder-Modelle mit M50 Motor) zum Preis von EUR 348,00
    - mit Normalöl (6-Zylinder-Modelle mit M52 Motor) zum Preis von EUR 295,00
    - mit Synthetik-Öl (6-Zylinder-Modelle mit M52 Motor) zum Preis von EUR 348,00


    Inspektion II komplett mit Original BMW-Ersatzteilen


    - mit Normalöl (6-Zylinder-Modelle) zum Preis von EUR 435,00
    - mit Synthetik-Öl (6-Zylinder-Modelle) zum Preis von EUR 488,00


    Also wenn ich das mit den hier angegebenen Kosten beim RX-8 vergleiche und dann auch noch die jährliche Ersparnis durch das Kündigen des AMS-Abos mit reinrechne...bekomme ich ja fast noch Geld raus :D :D :D

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Ein positives bei Mazda ist, dass sie ihren Vertragsgaragen die Kosten für die Inspektionen ja vorschreiben. Somit kann kein Garagist Dich übers Ohr hauen mit hohen Stundenzahlen, nur weil seine Mechaniker halt bei einem neuen Auto für den Service viel mehr Zeit brauchen als "vorgesehen"...


    Weiss nicht, wie das andere Marken halten, aber das Prinzip von Mazda finde ich gut.

  • Da waren die Mazda-Händler immer günstiger wie viele andere Hersteller.
    Die günstigen Preise haben auch mit der Qualität der Fahrzeuge zu tun.
    Und die sogenannten Zeitschriften und Tester haben wohl nicht die richtigen Zahlen

    Zoom Zoom
    Hotte
    :D :rolleyes: :D
    GE-F 323 - EZ 11.2001 - Mazda 323 BJ sportive - Silber -
    mein EX RX-8

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Und bei BMW ist im Schnitt bei 50000km der Luftmassenmesser defekt. Das kriegen die auch nicht in Griff! Hat AMS bestimmt auch nicht berücksichtigt. Die Zusatzöltank option sollte man möglichst auch nicht vergessen. Minimal 1 ltr auf 3000km und das ohne Dosieröl wie beim RX-8 ist auch nicht gerade wenig! Bis zu 1,5ltr/1000km wären normal!


    mfg
    HDP

  • Wenn ich so sehe, was bei meinem Calibra V6 mit 160 K so alles in Regelmässigkeit getauscht werden musste (Zahriemen 2x, Wasserpumpe 4x, etc.), dann sehe ich eher tieferen Wartungskosten entgegen. Den nächsten Zahnriemen tausche ich jedenfalls nicht mehr :tongue:


    Wieviel auf dem Weg zu 200'000 km bei einem Wankel getauscht werden muss, das können eigentlich nur langjährige RX-7-Fahrer sagen.


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Hallo T.Baier !!!!!!!!


    Sind das Kosten aus deiner Werkstatt wo du deinen gekauft hast??


    Oder kann ich davon ausgehen das die Preise für alle gelten?? ;( ;( ;( ;(


    Candiloi CAHELLENGE 192 TITANGRAU Feb.04

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • Zitat

    Original von srh
    Wenn ich so sehe, was bei meinem Calibra V6 mit 160 K so alles in Regelmässigkeit getauscht werden musste (Zahriemen 2x, Wasserpumpe 4x, etc.), dann sehe ich eher tieferen Wartungskosten entgegen. Den nächsten Zahnriemen tausche ich jedenfalls nicht mehr :tongue:


    Wieviel auf dem Weg zu 200'000 km bei einem Wankel getauscht werden muss, das können eigentlich nur langjährige RX-7-Fahrer sagen.


    Gruss
    Stefan



    Du darfst eines nicht vergessen, Du fährst (dann) einen Mazda :D und keinen Opel. Auch mit den Problemen die hier auftreten ist das immer noch ein riesiger Unterschied. Also nur keine Bange, die ganze Sache wird sich schon im Rahmen halten.


    MfG Frank