Neue Besteuerung ab 2005!!!

  • Bisher wurden ja alle Kfz nach deren Hubraum besteuert,was eigentlich gerecht war.


    Ab 2005, sollen angeblich alle Kfz., nach deren Verbrauch versteuert werden!!!
    Geländewagen und diverse "Schluckspechte", wird es da am schwersten treffen, so ein Regierungssprecher.


    Gehören wir da mit unseren 231er, jetzt auch dazu???

  • das habe ich auch so im Radio/Presse gehört


    aber nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird - also mal abwarten!

  • Ein Fall für das Verfassungsgericht. Der Benzinpreis bei uns besteht ja ohnehin fast nur aus Steuern. Doppelabzocke nenn ich sowas. X(

  • langsam, Leute. Da muß sich halt mal wieder jemand ins Gespräch bringen ;) die KFZ-Steuer ist meines Wissens immer noch eine Ländesteuer. Und in Ländern, wo Autos wie Porsche, MB und BMWs gebaut werden, wird sicher nie eine Steuer kommen, die die Fahrer von Spritfressern so benachteiligt. Außerdem würde das endgültig zum Rückgang der Verkaufszahlen der teuren und damit auch zu geringerem Spritverbrauch und dadurch verringerten Steuereinnahmen kommen.


    Und zur Not melden wir alle einen Zweitwohnsitz in Frankreich an; da ist es eh schöner und billiger :D Und mit TÜV nehmen Sie es auch net so genau ;)


    Gruß, Peter

  • Hier mal der Link zu einem Bericht auf Spiegel.de:


    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,283684,00.html]Trittin spinnt mal wieder :-)[/URL]


    Beachtenswert ist vor allem der letzte Absatz.


    Gruß, Peter

  • Eins ist beruhigend zu wissen, daß dieses Jahr einige Wahlen anstehen, daß die nächsten
    Bundestagswahlen bestimmt kommen und Mazda in drei Jahren einen Wasserstoff RX-8 in Serie
    produzieren werden.
    Bekommt man dann Geld aufs Konto überwiesen wenn man mit dem fährt?
    Der produziert ja überhaupt kein CO2.
    Richtig so Herr Minister Trittin, so werden Sie endlich die 5 Millionen Grenze bei
    den Arbeitslosen knacken! Immerhin sind das die einzigen Zahlen bei den es in
    Deutschland aufwärts geht!
    Denn damit trifft Trittin hauptsächlich die deutschen Hersteller! BMW, DC, Audi, VW. Überhaupt ist die KFZ-Steuer Ländersache und hier hat ROT/grün Gott sei dank nichts zu melden. Außerdem ist es ist fraglich ob sich nicht die EU einmischen würde, die 140g Grenze die für Euro5 geplant war kommt ja auch nicht, hier hat ja Schröder so heftig gegen interviniert. Trittin hat halt ein Händchen dafür jedes Fettnäpfchen zu treffen.


    mfg
    HDP

  • Ich habe gerade gehört( im TV), dass Trittin seine Pläne wieder in die
    Schublade zurück gelegt hat.
    Hoffentlich bleibt die Schublade bis zur nächsten Bundestagswahl zu.

  • mich wuerde es nicht wundern. hat diese regierung schon jemals was handfestes geschaffen? nach dem hammer mit der abschreibungsfrist fuer nutzfahrzeuge von 9 jahren, die uns ALLE grossen speditionen ins ausland verfrachtet hat, wuerde mich das auch nicht vom hocker hauen...


    ich hoffe jeder der sich beschwert ist auch brav waehlen gegangen =)


    marco

  • Info dazu aus'm anderen Forum:


    Kfz-Steuer soll mit Benzinverbrauch steigen


    Umweltministerium arbeitet an Neuregelung zum 1. Januar 2005 / Besitzer von Dieselfahrzeugen profitieren Von Tobias Opitz




    München – Die Bundesregierung will mit dem seit längerem diskutierten grundlegenden Umbau der Kfz–Steuer Ernst machen: Wie aus einem Konzept des Bundesumweltministeriums hervorgeht, das der „Süddeutschen Zeitung “ vorliegt, soll vom 1. Januar 2005 an nicht mehr der Hubraum eines Automotors, sondern der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) als Maßstab zu Grunde gelegt werden. Dadurch würden verbrauchsarme Fahrzeuge steuerlich gefördert; Autos, die viel verbrauchen, würden spürbar stärker belastet. Wegen ihres geringeren CO2-Ausstoßes würden vor allem Dieselfahrzeuge günstiger gestellt.






    und Joachim Becker



    Grundlage des Konzepts, das vom Umweltbundesamt (UBA) in Berlin erarbeitet wurde und derzeit im Bundesumweltministerium politisch abgestimmt wird, ist der Koalitionsvertrag von 2002. Dort heißt es, dass „die Kfz-Steuer gemeinsam mit den Ländern aufkommensneutral ökologisch weiterentwickelt“ wird. Der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) wird dort als Bemessungsgrundlage genannt. Bislang werden Kraftfahrzeuge nach dem Hubraum ihrer Motoren besteuert. Abgasarme Autos können allerdings steuerlich begünstigt oder bis Ende 2005 ganz von der Steuer befreit werden, wenn sie die strenge Abgas-Norm Euro 4 erfüllen. Bei dieser Regelung geht es aber nur um giftige Abgase wie Kohlenwasserstoff, Kohlenmonoxid, Stickoxid und – bei Dieselfahrzeugen – Rußpartikel. Spätestens mit dem geplanten Inkrafttreten von Euro 5 voraussichtlich 2008, was auch den derzeit noch diskutierten Filter für Rußpartikel zwingend einschließt, „ist dieses Abgas-Problem weitestgehend vom Tisch“, wie es im Umweltbundesamt heißt.



    Schub für Drei-Liter-Autos



    Mit der Reform will der grüne Umweltminister Jürgen Trittin jetzt den Kampf gegen das Klimagas CO2 aufnehmen – ein Gas, das bei jedem Verbrennungsvorgang entsteht und nicht gefiltert werden kann. Der simplen Formel „Weniger Kraftstoff, weniger CO2“ folgend nimmt das Konzept vor allem Autos ins Visier, die wegen hohen Verbrauchs einen hohen CO2-Ausstoß haben. Damit will die Regierung auch ihrem selbst auferlegten Ziel näher kommen, den CO2-Ausstoß um 25 Prozent zu senken; ursprünglich sollte das bereits 2005 der Fall sein.



    Vor allem Fahrer von so genannten Drei-Liter-Autos sollen von der geplanten zweistufigen Reform profitieren. In der ersten Stufe bis 2009 würden sie für einen kleinen Benzinmotor, der nur 90 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt, kaum belastet; auch in der zweiten Phase bis 2015 müssten sie lediglich 36 Euro im Jahr zahlen. Für einen konventionellen Kleinwagen wie den Opel Corsa 1.2 mit 55 kW ( 75 PS) Leistung sähe die Bilanz dagegen schlechter aus: Mit einem Verbrauch von sechs Litern Benzin auf 100 Kilometer werden 144 Gramm CO2 je Kilometer produziert – der neuen Liste zufolge wären dafür 144 Euro zu entrichten gegenüber 81 Euro Hubraumsteuer derzeit. Noch deutlicher fiele die Belastung beim neuen Golf mit Benzinmotor aus: Von 2006 an sind derzeit 94 Euro im Jahr für den abgasarmen EU-4-Motor mit 55 kW (75 PS) vorgesehen; bei einer Umstellung auf die CO2-Steuer würden 293 Euro fällig. Besonders hart träfe es Geländewagen, die mit Benzinmotor rund 15 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer verbrauchen und zum Teil deutlich über 300 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Die Steuer würde um das Vierfache auf mehr als tausend Euro im Jahr ansteigen.



    In dem UBA-Konzept heißt es, die Steueränderungen sollten aufkommensneutral sein. Tatsächlich würden jedoch bezogen auf den derzeitigen Fahrzeugbestand erheblich mehr Steuern anfallen. In Regierungskreisen hieß es am Montag, das Konzept aus dem Hause Trittin sei noch nicht mit anderen Ministerien abgestimmt. Ein Sprecher des Finanzministeriums verwies darauf, dass „die Kfz-Steuer eine reine Ländersteuer sei.“



    Mit dem neuen Konzept wechselt das Umweltministerium ins Lager der Diesel-Befürworter – obwohl es kurz vor der Internationalen Automobil-Ausstellung im September vorigen Jahres noch vor Tausenden von Toten durch Dieselruß gewarnt hatte. Und auch im September hatte Trittin „keinen vordringlichen Handlungsbedarf“ für eine Erhöhung der Kraftfahrzeugsteuer für Autos mit hohem Verbrauch gesehen. Schützenhilfe kam damals von Regierungssprecher Bela Anda: „Es geht darum, Steuern zu senken, nicht sie zu erhöhen.“

  • @wuzz2000 und all


    ich spendier sogar den Holzleim, auf dass die Schublade dicht bleibt.


    Gruß Rotaminator

  • Mal ganz abgesehen davon, daß dies nur wieder eine von vielen Rot-Grünen Scheisshausparolen ist, die mir maximal ein müdes Lächeln entlocken, hab ich mir grad zwei wesentliche Punkte bewußt gemacht:


    A) HD_Paschke schrieb in einem anderen Beitrag der Renesis erfüllt heute schon die kommende Euro 6 Norm (!!!). Das heißt für mich u.a., daß der CO2 Ausstoss sehr gering sein muß, absoulter Verbrauch hin oder her.


    B) Die werden es auch weiterhin nicht peilen mit dem KKM und den RX-8 nach Gewicht besteuern wie bisher ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()