Positiver Testbericht aus Österreich

  • Hallo miteinander,


    Nachdem hier im Forum in letzter Zeit doch viele negative Beiträge über den RX-8 auftauchen hab ich mir
    gedacht ich zeig euch einen der Gründe warum ich mir einen RX-8 bestellt hab. Die österreichische Autozeitschrift
    "Autorevue"(die anscheinend nicht von deutschen Autoherstellern gesponsert wird) hat in ihrer November und Dezember Ausgabe einen Test unter dem Titel "Gesucht: Der beste Sportwagen der Welt"
    durchgeführt. In der ersten Runde haben sie die 13 verschiedenen Autos in 4 Kategorien aufgeteilt und dann jeweils einen Sieger für das Halbfinale ermittelt.


    Die Supersportler: BMW M3 CSL, Ferrari 575 M Maranello, Lamborghini Gallardo, MTM Bimoto(Audi TT)
    Die smarten Kleinen: Mini Cooper S Works, Opel Speedster Turbo, Renault Clio V6
    Die mächtigen Cabrios: Maserati Spyder, Mercedes SL 600, Porsche Turbo Cabrio
    Die coolen Japaner: Mazda RX-8, Nissan 350Z, Subaru Impreza WRX STi


    Der jeweilige Autor in den Kategorien hatte einen Sieger zu küren, total subjektiv. Getestet hat unter anderem auch der 6-fache
    österreichische Rally Staatsmeister Raphael Sperrer der die Autos im absoluten Grenzbereich bewegte.
    Die Testroute: Über den Wiener Gürtel auf die Südautobahn und dann ins Höllental und auf den Ochsattel.
    Das Ende am gerade vom ÖAMTC neu eröffneten Wachauring.
    Testbericht


    Den Bericht über die 3 Japaner findet ihr hier(wirklich lesenswert): PIGS FROM JAPAN


    Das Ergebniss: Sieger der 3 Japaner ist der RX-8 mit folgender Begründung:


    Der Mazda RX-8 ist das langsamste Auto des Feldes, erweckt ein Motorenprinzip, das sich gegen
    den Ottomotor nicht durchzusetzen vermochte, wieder zum Leben und kommt obendrein
    mit diesen Fledermaus-Türen daher. Wie Mazda mit so unerwarteten Elemnten ein derart
    rundes, lustiges und auf allen Terrains süchtig machendes Auto zusammenbringt hinterlässt uns sprachlos.
    Sieg, und zwar einstimmig.


    Halbfinale lauteten: RX-8 gegen Mini Cooper S Works und Lamborghini Gallardo gegen Mercedes SL 600


    Leider hab ich den Test zum Halbfinale und dann zum Finale nicht mehr online gefunden-und möchte aus Copyrightgründen grössere Textpassagen auch nicht abschreiben.


    Trotzdem noch ein paar Sätze aus den Artikeln speziell zu unserem RX-8:


    "Mehr Viersitzer als 2+2, so unglaublich das klingt. Solcherart beladen machte sich auf der Nebenspur ein TDI Skoda wichtig, im Glauben ein weiteres Opfer
    für das Spiel Sportwagenärgern gefunden zu haben. Mitnichten. Zwei-, dreimal ausdrehen und der Skoda war wo er hingehört, nämlich im Rückspiegel, und
    pädagogisch wertvoll ließ sich die Lektion erteilen, dass mit Chiptunen am Zentralheizungsboiler einem noch lange nicht die Strasse gehört."


    " Wo immer man im Laufe des Supertests drin gesessen ist -BMW M3, Speedster, Clio, Porsche-so dominierte doch immer
    die Neugier auf das nächste Gerät, war Scheiden ein Leichtes.Nur im Mazda wollte ich sitzen bleiben....."


    "Der RX-8 strahlt hohe asiatische Weisheit und Ruhe aus-und dies schlägt voll aufs Gemüt des Fahrers. Wenn man nicht zur
    Fraktion der Hochdreher gehört, muss man sich richtig dazu zwingen dem Motor die Leistung abzuverlangen. So gesehen ist der Mazda unendlich wertvoll,
    mit keinem anderen Sportwagen dieser Leistungsklasse wird man weniger Strafzettel kriegen."


    "Mit dem RX-8 möchtest du nur flott und selig dahinströmen. Kein Fight, kein Vergleich. Die Harmonie des Motors reicht bis ins Fahrwerk und in die Lenkung.
    Dieses Auto wird dir beim Schnellfahren immer als bereitwilliger Partner zur Seite stehen, es wir dich aber niemals verleiten oder gar aufganseln."


    "Und am Ende eines langen Tages nennt dann noch die Untermieterin meines Herzens den Gallardo einen peinlichen Fingernagel-Abbrecher,
    und wir fahren mit dem RX-8 zum Essen...."


    Soviel zu objektiver Berichterstattung in einem Land ohne eigene Autoindustrie.


    Auf jeden Fall musste sich der RX-8 erst im Finale dem Lamborghini "geschlagen" geben.


    Hier noch ein paar Zeiten von Raphael Sperrer am Wachauring:


    1 Lamborghini: 35,1 sec.
    2.Porsche: 35,3
    3.Impreza: 35,9
    9. 350Z: 37,0
    13. RX-8: 38,6


    Gruss aus Wien!

  • Endlich mal wieder etwas positives - ich wusste doch, dass ich es richtig gemacht habe. Vielen Dank dafür!

  • Hallo Zusammen,


    fast hätt' ich geschrieben "endlich ein Test der uns runtergeht wie Öl". Die Österreicher und Belgier machen den deutschen "Automobil-F(l)achzeitschriften" mal Beine. Das kommt gut.


    Gruß Rotaminator

  • Schön das zu hören!


    Aber den eigentlichen Test muß das Auto erst unter meinen hintern bestehen.


    Wo bleibt mein RX-8!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Endlich mal ein Autotest wo nur Gefühle und nicht Spaltmaße
    oder Klappergeräusche oder Verbrauch eine Rolle spielen.
    Hier spürt man, dass es nur darum geht, welches Auto macht
    Spaß und welches nicht ganz so viel, denn tolle Autos sind alle
    in diesem Test jedes hat seine eigenen Reize.

  • Mit Verlaub, aber ich glaube den Bericht hat Mazda gesponsert.
    Macht nichts, wird in Deutschland von anderen Marken ja genauso
    gehandhabt......

  • Weiss nicht ob ich nen Gallardo stehen lassen würde, um mit nem RX-8 zum Essen zu fahren. :D Letztendlich spiegelt dieser Bericht jedoch unsere Emotionen wieder. Gesponsert oder nicht.... ;)

  • Sting: Es sieht schon etwas so aus aber dann hätte der RX-8 das Finale gegen den Gallardo auch noch gewinnen müssen! :D
    Bin mir ziemlich sicher dass das wirklich die ehrliche Meinung der Tester ist. Ein 6-facher Rally Staatsmeister hat schliesslich einen Ruf zu verlieren wenn er über das Fahrverhalten des RX-8 etwas Falsches berichtet.


    @rawman: Das kommt glaub ich auf die Frau an ;)