Leistungsverlust durch grössere Felgen?

  • Also Physik hin oder her, Ich fahre vorne 9 x 20 mit 245 ´er und hinten
    10 x 20 mit 285 ´er Reifen.
    Und ich kann bei der Beschleunigung keinen Unterschied zu vorher feststellen.
    Was die Endgeschwindigkeit betrifft, habe ich zu selten die Möglichkeit Ihn auszufahren. Aber auf meiner Haustrecke, erreicht er die gleiche Geschwindigkeit wie vorher mit der Originalbereifung, bevor ich wieder Bremsen muss.

  • Wir müssten die Diskussion mal aufteilen:


    a) Luftwiderstand
    Breitere Reifen haben mehr Stirnfläche, der Luwi steigt. Fällt nur bei hohen Geschwindigkeiten ins Gewicht.


    b) Rollwiderstand
    sollte auch bekannt sein, dass er bei breiteren Reifen steigt (die haben doch zusätzlich auch eine weichere Gummimischung). Ein ganz wesentlicher Punkt.


    c) Masseträgheit
    - Ein Auto dass um 10 kg schwerer ist, lässt sich rein physikalisch schlechter beschleunigen (Masseträgheit)
    - Die Drehzahländerung eines schweren Rades benötigt mehr Energie als die eines leichteren. Das gleiche gilt für zwei Räder, wo bei einem die Masse am äusseren Rand sitzt und beim anderen in der Mitte.


    Wie wärs mit einem kleinen Test: Auto hinten beidseitig hochbocken, Motor eingekuppelt laufen lassen und die Drehzahlmessernadel mit Vollgas von z.B. 1000 bis 7000upm steigen lassen - dafür die Zeit messen (einmal mit leichten Rädern, einmal mit schweren Walzen). Ich glaube nicht, dass das sehr viel Zeit ausmacht und halte die Zahlen für einigermassen vernachlässigbar (das Auto wiegt 1,5Tonnen, die Felgengewichtsdifferenz einige Kilo!)



    d) Raddurchmesser (Gesamtdurchmesser)
    ein kleineres Rad wirkt wie eine kleinere Getriebeübersetzung, die Beschleunigung des Fahrzeugs wird besser, die Rad- (und damit Motor-) Drehzahl bei Geschwindigkeit x ist im Vergleich zu einem größeren Rad höher. Ein Auto mit größeren Rädern beschleunigt daher schlechter.

  • Die Theorie von Haiopais mit dem "Dot" ist ja recht interressant, sogar richtig,
    jeder Dot muß abgebremst und beschleunigt werden, was bei Änderung
    der Felgendimension schlimmer wird. Was allerdings außer Acht gelassen
    wurde, ist die Tatsache das jeder "Dot" einen gegenüberliegenden "Antidot"
    hat der genau das Gegenteil von "Dot" macht.


    Sprich wird "Dot" abgebremst, dann muß "Antidot" beschleunigt werden,
    Die Energie fließt sozusagen von "Dot" zu "Antidot". Somit tritt auf den
    gesamten Reifen gesehen keine Energieveränderung auf, die man außen
    messen könnte.


    Also verbraucht der nichtbeschleunigte Reifen, abgesehen vom Rollwiderstand
    keine Energie....


    So und jetzt muß ich am Teilchenbeschleuniger vorbei in mein privates Plutoniumlager....


    Grüße,
    Zeph

  • So, ich habe gestern meine Winterräder montiert. Wie ich es schon vor einiger Zeit angekündigt habe, habe ich auch die Räder gewogen.


    Meine Winterräder sind auf der Originalfelge mit 225er Reifen. Das Gewicht beträgt 21,8kg.


    Jetzt die Preisfrage; was wiegen wohl die 8,5X20'' Felgen mit einem 255er Reifen?
    Es sind genau 22,6kg.


    Hier haben doch wohl einige einen erheblich höheren Gewichtsunterschied erwartet. Habe ich recht? ;)


    Jetzt sind wieder die Physiker an der Reihe. Da kann ich nicht mitreden. 1. ist es zulange her und 2. habe ich mich in Physik durchgemogelt :D.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Winterreifen wiegen tendenziell etwa 1-3kg mehr als die sommer pendanten - aber einen so kleinen unterschied lass ich mir eigentlich nur durch die anscheinend überdurchschnittlich schweren originalfelgen erklären..


    Erschreckend! 8o


    Ich sags ja, diese bollerräder müssen runter...


    PS: Bodo, merkst du einen unterschied? Fahrdynamischer natur?


    Gruss
    uLTi

    Einmal editiert, zuletzt von uLTi ()

  • Ich habe einen etwas besseren Komfort festgestellt. Meine Faru hat gesagt, dass sie keinen Unterschied feststellen kann.


    Aber rutschiger sind sie schon :rofl:. Das liegt aber auch zum Teil daran, dass ich erst 100km damit gefahren bin.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km