doch KEIN RX8

  • @Mazda.Fan


    ist doch ganz einfach. Ein Lotus Elise z.B. ist natürlich kein Sportwagen weil viel zu wenig Zylinder und viel zu wenig PS...außerdem ist der auch viel zu nervös weil natürlich viel zu leicht ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Ja das sind natürlich Argumente die klar für sich sprechen. :D Ups dann hab ich wohl nen Kompaktwagen gekauft ala A3. Deshalb verstehe ich jetzt auch den Vergleich :D :D :D


    Mazda.Fan

  • Außerdem ist so ein echter Sportwagen eh Perlen vor die Säue wenn man keine Lizenz hat... ;)



    Man kann sich eben noch so sehr bemühen...solche Beiträge gehen eigentlich immer auf die gleiche Weise aus.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Übrigens bei unserem VW Händler stehen noch jede Menge AUDIS zum verkauf. Also auf dorthin und viel Spass!


    Die meisten hier haben ja keine Ahnung was ein Mazda Sportwagen ist!


    Ich fahre seit 11 Jahren einen MX-6 der ein Mazda Sportwagen ist.


    217.000 KM kein Rost, Kompression besser wie neu und wenn ich meine Hausstrecke noch immer beruflich fahre (Wien-Salzburg-München-Bregenz-Innsbruck-Wien) habe ich bis heute nur Audi und Merzedes und hin und wieder BMW auf dem Pannenstreifen gesehen. Manchmal auch huckepack am Touringwagen.
    Das spricht für mich Bände und nicht das Theoretische gefassel hier.

  • Cool, ich nehme mal an du hast den MX-6 neu gekauft. Kannst du mir mal sagen was der gekostet hat bzw was du gezahlt hast? Fahre auch schon seit 2 Jahren einen MX-6 und muss sagen ist ein echt geiles Teil, ein Mazda Sportwagen eben.


    Mazda.Fan

  • für alle die es noch nicht wissen.


    A3 = luxus golf : schuhbladen technik (krieg man alles bei VW), sehr teuer (mit allem was man so braucht), nicht wirklich fahrspassig (gewicht und deren verteilung), aber sonst super!


    RX8 = RX8 : einzigartig, durchdachte dynamik durch gewichts absenkung, zentrierung der masse (wankel sei dank!) heckantrieb, klassische handschaltung, sportwagen design und feeling, na ja das wisst ihr ja alle schon :-)


    das sind fakts!


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Ja ich habe ihn neu gekauft und habe damals 26.000 Euro (umgerechnet) bezahlt.


    Und übrigens auf Österreichischen Autobahnen ist das verhältniss ausgewogen und nicht wie in Deutschland wo ich von 10 Autos 8 Deutsche Fahrzeuge sehe.(wegen Pannenstatistik)

  • "Butter bei die Fische"


    A3, Motor Ambition 3.2 quattro 184 kW 6-Gang 31.400,00

    Sitzheizung vorn 320,00
    Lederausstattung 1.350,00
    Xenon-Licht 750,00
    Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz 320,00
    Radioanlage concert mit BOSE Soundsystem 1.200,00
    CD-Wechsler 370,00
    Komfortklimaautomatik 1.390,00
    Außenspiegel, beheizbar 120,00
    Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design 110,00

    A3 Gesamtpreis: 37.330,00


    RX8 170KW Revo Gesamtpreis: 33.200,00


    sind bei mir etwas über 4000 Euro Differenz und keine 13000 Euro, wie hier einige zu wissen scheinen.


    ...nun aber ab ins Audi-Forum :P

    Einmal editiert, zuletzt von Tagaloa ()

  • @Tagaloa


    Du hast ja selbst gesagt Du vergleichst einen RX-8 der ÜBER 70.000,- DM kostet mit dem A3. Ein RX-8 Revolution 231PS kostet inkl. Navi, Schiebedach und Metalliclack ca. 36.500,- €, das sind nicht ganz 72.000,- DM, ansonsten kostet er deutlich unter 70k.
    Nun, dann muß man aber auch einen gleichwertig ausgestatteten A3 dagegenhalten. In Deiner Rechnung verzichtest Du ja schon auf die 17" Räder (18" garnicht lieferbar ab Werk!!!) und das Sportfahrwerk (genau hier liegt aber schonmal ein Unterschied zwischen Renesis und Revolution). Nun gut, beim A3 kommt man dann auf ehrliche 41.000,- € was zeimlich genau 80.000 DM entspricht. Den A3 kann man dann allerdings noch munter weiter aufplustern und zwar ohne weiteres bis in die hier schon angesprochenen Regionen. Der Allradantrieb rechtfertigt diesen Mehrpreis in meinen Augen nicht! Es gibt Leute, so wie ich, die kaufen sich für die Differenz lieber was gescheites...z.B. ein Fahrrad 8o :rolleyes: :D
    Wie gesagt, habe ICH mich an DEINE Vorgabe beim RX-8 Preis gehalten, also kann man auch nicht mit Grundpreisenbasis rechnen!
    Um es nun aber ganz interessant zu machen und auch realistischer werden zu lassen - der A3 muß eigentlich mit dem Mazda 3 verglichen werden, da gibt es aber noch kein entsprechendes Top-Modell, der Preisunterschied wäre auf jeden Fall noch eklatanter ohne Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Hab ich dann auch mal getan. Der TT 3.2 nämlich soll ja laut Test gleichauf mit dem RX-8 liegen und konzeptionell sind sich diese Fahrzeuge unbestritten näher. Der TT kommt ebenfalls mit obigen Rahmenbedingungen auf saubere 44.500,- € oder ca. 87.000,-...da krieg ich schon zwei Fahrräder für die Differenz:P


    AMEN!

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    4 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Wer mag, kauft sich einen RX8 und wer nicht mag, der eben nicht. Ist doch immer wieder schön in einem Land zu leben in dem jeder mit seinem Geld (Oder dem der Bank ;-) ) machen kann was er will.


    Jetz seit brav und habt euch lieb ! Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen !



    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • So ist es, drum verstehe ich auch nicht warum es nicht ausreicht wenn man hier gratuliert bekommt zu dem neuen Wagen, der eben kein RX-8 ist. Natürlich bleibt das nicht ganz unkritisch bei sowas, dem sollte man sich bewußt sein. Ich meine schreib doch mal im Audi Forum ich hol mir nen RX-8 (oder so wie ich im Porschforum-AUWEIA 8o). Was will man auch erwarten, wird keiner sagen: "Ey, hast Du echt besser gemacht als wir alle hier!" ?(


    Also ich wünsche jedem, der sich egal was für einen fahrbaren Untersatz holt alles Gute damit und daß er glücklich bleibt mit seiner Entscheidung, trotzdem muß es auch erlaubt sein ein paar Fakten zu platzieren.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • FJR (alle anderen bitte nicht weiter lesen :D)


    Ich habe möglichst identische Ausstattungen verglichen. In der Ambition-Version des A3 ist 17 Zoll Alu und Sportfahrwerk enthalten. 18 Zoll ist momentan noch nicht verfügbar taucht aber im Prospekt schon auf. Kannst dann gern nochmal 500-800 Euro drauf rechnen. Mir ging es lediglich darum, völlig aus der Luft gegriffene Zahlen zu widerlegen. Halbwissen ist leider ein in Deutschland stark verbreitetes Übel, das macht auch vor einem RX8-Forum nicht halt.
    Natürlich kann ich einen A3 bis 45K Euro hochrüsten (Sonderlackierungen, Seidennappa-Leder, vergoldeter Aussenspiegel...) hat aber dann rein gar nix mit unserem Vergleich hier zu tun). Meine jetzige Konfiguration kostet ziemlich genau 42000 Euro, der von mir bestellte RX-8 hätte 36000 Euro gekostet (mit weniger Ausstattung). So komme ich auf (den bereits angesprochenen) Mehrpreis des A3 von 5000 Euro. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Es ist einfach müssig. Hab den A3 mal mit nem Auto seiner wirklichen Fahrzeugklasse verglichen...das wäre dann z.B. ein Honda Civic Type R...der fängt bei 22.500,- an...aber das lassen wir jetzt lieber, gell :D

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • @ Tagaloa


    Jedem das Seine und wieder ein A3 mehr......wärst vielleicht besser im A3 Forum aufgehoben :D


    Ach ja, an der Ampel stand heute ein A3 Fahrer(neues Modell) neben mir, der zeigte mir den Daumen nach oben und meinte ....mit heruntergekurbelter Scheibe...."Geiles Teil"...


    Was die Versicherung angeht zum richtig stellen, der Vergleich bezog sich auf meinen S3.


    So das wars von meiner Seite, viel Spass mit Deiner Entscheidung.....

  • Ganz erlich gesagt ich verstehe nicht wie mann eine A3 mit eine RX8 vergleichen kann....


    Die sind 2 total verschieden konzept, und den mazda ist so einzigartig daß ich es mit keine andere wagen konfrontieren würde.


    Und als A3/S3 fahrer verstehe immernoch nicht wer eine 3,2 V6 motor braucht.......

  • Alles was Ihr hier diskutiert ist gar nicht notwendig, weil


    die beiden Autos kann man nicht vergleichen.


    Deshalb, Jeder so wie er´s mag.

  • Schade um den Speicherplatz den Ihr mit dieser doch sehr fruchtlosen Diskussion verplempert.


    Jeder soll mit dem Fahrzeug glücklich werden was er sich unter einem "Traumwagen" vorstellt.


    Gruß Rotaminator

  • Hi Wankelfan


    hast ja eigentlich recht. Trotzdem sollten wir doch versuchen "unsere Schäfchen zusammenzuhalten".
    Wollte halt nur wissen was bei Shira los ist.


    lux

  • Zitat

    Original von Shira


    Juhuu einer weniger!


    Da bin ja beruhigt. Ironie ist schon was feines, gell .......