warum habt ihr einen Rx8 gekauft??

  • Hallo,


    den Schlusskommentar in der AutoZeitung nach dem Vergleichstest sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... auch wenn nach rationalen Kriterien der RX8 nicht gewinnen konnte.


    ''Eine so aufwedig konstruierten Imageträger wird es für solch einen PREIS wahrscheinlich nie wieder geben'' Zitat Ende....


    Mehr Faszination für weniger Geld ist schwerlich zu bekommen.


    Grüße Andreas Otto

  • Warum RX-8? Kriterien in absteigender Gewichtung.


    Sportwagen, der ggf. kleinkindtauglich ist. (Man weiß ja nie) ;)
    Hervorragendes Handling
    Schneller als die meisten Turbodiesel (heutzutage nicht einfach)
    cooles Aussehen
    Limokomfort (Nav, A/C, HiFi, Servo, Fernbedienung etc)
    Sicherheit (Hoher Standard)
    Passabler Kofferraum.
    Großserienerfahrung (Man will ja auch mal fahren damit)
    Mir gefällt die sanfte Art, wie sich der Wankel sowohl akkustisch als auch bei der Kraftentfaltung anfühlt.
    Tja, und den fährt bestimmt nicht jeder.
    ( Ein bischen Exklusivität soll schon sein :) )
    Preis und Leistung stimmen auch.
    Der "Mehrverbrauch" nervt mich nicht so sehr.
    Man kann ihn gut unter 10 l/100km fahren. (Wenn´s mall knapp wird)

  • Ganz klar, der RX8 ist eine Woll-Milch-Sau.
    - 4 Sitze
    - Ein Alltagstauglicher Kofferraum
    - Sehr gutes Design
    - Gute Qualität
    - Ausreichend Garantie ( 5 Jahre und unlim. km ist TOP!)
    - Genügend Leistung
    - Etwas aussergewöhnliches
    - Geringes Gewicht
    - Eine HAMMER Strassenlage
    - Super Bremsen
    - Beeindruckende Technik
    - hoffentlich niedrige Stückzahlen, weil ichs nicht mag auf 10km 20 identische Autos zu sehen.
    - Ein Fahrzeug von einem Händler, mitdem ich eine sehr gute Beziehung habe.
    - .... mehr fällt einem sicher ein :-D


    Wie der Wankel-Motor ist der RX8 die Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat, oder sich eben nicht getraut hat zu stellen. Die einzige Verbesserungsmöglichkeit die ich in dem Fahrzeug sehe ist der Verbrauch, woran aber, wie man an dieser Weiterentwicklung sieht stark gearbeitet wird.



    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • Hallo RXler


    ich habe eigentlich schon einen Kaufvertrag unterschrieben gehabt für einen Mazda6 Kombi Sport aber wurde dennoch zur Vorstellungspremiere vom RX-8 von meinem Händler eingeladen. Als sich die Scheiebetür öffnete und ich ein Ferrari sah dachte ich "was soll das", ich wollte schon reklamieren aber siehe da es war doch ein RX-8, ich verliebte mich in das Auto und konnte den Händler überreden den alten Vertrag zu annulieren und mir einen RX-8 zu verkaufen :D. Ich warte zwar noch bis zur ablieferung aber am 24. Januar soll es soweit sein.




    RX-8 Schwarz mit Vollaustattung 231PS und alle Kunststoffteile in Wagenfarbe gespritzt.

  • Hi @ll,


    tja...was soll man da noch gross hinzufügen...man wird gesehen, bewundert, fährt mit einem geilen Sound durch die Gegend, kann noch jemanden mitnehmen, die Kiddies haben Ihren Spass und ich auch...


    *zufriedenbreitesgrinsen*


    besser gehts nicht, oder ?(


    Gruss


    Morab

  • Bei mir ganz einfach. Ich wollte, nach etlichen Jahren mind 6 Jahre alten Autos, einen Neuwagen und da ich die Marke nicht wechseln wollte und einen Sportwagen suchte, aber kein Cabrio wollte, war dies der einzige Weg :-) Ich habe auch schon von Anfang seit ich Mazda fahre immer beobachtet und mit verfolgt, ob bald nen Sportwagen raus kommt ausser MX-5. Und dann habe ich die RX-Evolv Studie gesehen und dachte Oh Mann sieht ja echt sch.... aus und das soll auch noch in Serie gehen. Ich muss sagen zum Glück haben die noch einiges an dem Wagen verändert. Mir gefiel der RX-8 erst ab dem Zeitpunkt als ich ihn beim Händler sah und wie bei allen meinen Autos führte der erste Blick immer zum Kauf und ich habe keinen davon bereut.


    Mazda.Fan

  • Hallo,
    tausend Gründe einen RX8 zu kaufen....:-))


    hätte aber vermutet das als erster Kaufgrund der Wankelmotor genannt wird....


    Insofern kann man davon ausgehen das die meisten wankeltechnisch gar nicht vorbelastet waren,und mit dem Rx8 das ''Abenteuer Wankel''
    erstmalig angegangen sind.


    Gibt es hier eigentlich jemanden auser Charly der auch RX7 fährt,der vorher schon Wankelerfahrung sammeln konnte.... und deshalb den
    RX8 gekauft hat.


    Soviele Eroberungserkäufe auch von anderen Marken hat Mazda wohl seit dem Mx5 nicht mehr gehabt.


    Grüße Andreas Otto

  • Ich hatte zwar keinen in meinem Besitz, bin aber schon des öfteren RX-7 gefahren, der heftigste was der FC mit 200 PS biturbo. Bei dem Wagen geht bis 4000 Umdrehungen nicht viel, aber ab 4 haut er rein das die Räder durchdrehen, sogar noch im dritten Gang.


    Als ich das erste mal fuhr hät ich den Wagen beinahe in den Graben geschmissen. Bin aus der Ortschaft raus und hab im 2. Gas gegeben und dann ging nicht viel hab voll durchgetreten und ab 4000 quietschte es nur noch und das Heck brach aus. Hatte ihn aber wieder eingefangen.


    Ein kumpel von mir hat 3 FC´s geschrottet hatte mit 18 den ersten. Wer mit dem Wagen schnell fahren kann ist gut. Ist ne absolute Heckschleuder, aber trotzdem geil.


    Mazda.Fan

  • Hallo,
    meinst du den hier??


    Bei Nässe knifflig da keine Traktionskontrolle dem Einsetzen des Turbo einhalt gebietet,die Hinterräder schmiren dann leicht ab und fertig ist der Abflug.
    Andererseits hat er genug Kraft um per leistungsübersteuern in den Händen eines Könners herrliche Drifts zu produzieren was aber eher auf die Rennstrecke gehört.


    Grüße Andreas Otto

  • Ja genau den meine ich. Ist ein cooles Bild ist es deiner? Sieht stark aus, was ich von meinem, den ich probegefahren bin nicht sagen konnte. Der war von rot auf mausgrau überlackiert worden, was der Händler bestritt. Wenn das nicht gewesen wäre hät ich ihn vil gekauft.


    Mazda.Fan

  • Hi
    Hab mich schon vor 1,5 Jahren fast auf dieses Auto festgelegt,wollte nur noch abwarten wie sich solch ein Wankel fährt.Musste dann ja doch länger als erwartet auf die erste Probefahrt warten.Nach dem Test war ich sehr begeistert.Was mich zum Kauf bewogen hat war aber eher das Design und die Familientauglichkeit ,sowie die Straßenlage und eben die Tatsache ein Fahrzeug zu besitzen welches dir nicht ständig über den Weg fährt.


    Seit dem ich den Wagen Fahre muß mich der Motor erst noch überzeugen ,denn ich will ein Auto welches immer funktioniert und ich weiß nicht wie hier Andere über 10 Lieter Benzin reden können. Das schaffe ich nicht mal wenn ich mich im Standgas abschleppen lassen würde. :tongue:
    Nicht das wir uns falsch verstehen .Das solch ein Auto etwas mehr verbraucht war mir schon klar .

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

    Einmal editiert, zuletzt von RX8Lewko ()

  • Jau ist meiner,


    Ist halt reines hobby mit den Rx7....Das Coupe teilt sich mit dem cabrio das Saisonkennzeichen 11-04 Coupe (aber nur bei schönem Wetter)
    und das Cabrio 05-10.


    was viele nicht wissen,das geht auf einen Versicherungsvertrag...


    Grüße aus Hamburg


    Andreas Otto

  • 1. Mit meinen zwei Kindern einfach der einzige Sportwagen wo alle reingehen und der Preis noch im grünen bereich liegt.
    2. Geile optik
    3. Nicht wegen den Wankelmotor den da weiss ich nicht was mich erwartet (Habe bei meinen Autos Zahnriehmen u.s.w. selbst gewechselt) Doch was kommt bei einem Wankel???

  • Hallo lewko,


    Die zuverlässigkeit des Wankelmotors übertrifft bei guter Wartung und schonenden warmfahren die der Hubkolbenmotoren.Nicht zuletzt deshalb wird der Wankelmotor gerne als Flugmotor verwendet...
    Keine Ventilsteuerung die kaputt gehen kann und weniger bewegte Teile sorgen für weniger Verdruss als mancher dachte.


    Seht mal unter Ebay.com nach mit welchen Laufleistungen dort in USA die RX7 verkauft werden, 200.000 Meilen sind dort keine Seltenheit.
    Die meisten wurden ja dort verkauft,da kostet halt der Sprit viel weniger,deshalb hat sich dort auch kaum einer dran gestört,das die Wankel etwas mehr brauchen.


    Grüße Andreas Otto

  • Hallo Shira,


    außer regelmäßigem Öl und Kühlmittelwechsel und dier Tausch der hochbeanspruchten Kerzen gibt es da nicht viel zu tun....:-))
    Naja später mal vielleicht Bremsklötze wechseln aber das hat ja nix mit dem Wankel zu tun.


    Was bei den Rx7 eher mal für Stress sorgt sind die vielen Sensoren der Eelekronic bzw. bei den Turbos die ganzen Unterdruckschläuche bzw. bei grober Fahrweise die Turbos selbst.
    aber ansonsten ist ein Wankel absolut anspruchlos....:-))





    Grüße Andreas Otto

  • Warum werde ich ab Juli RX-8 fahren?


    Sind eigentlich schon alle Punkte aufgezählt worden, die auch für mich gelten:


    - Mußte endlich wieder ein Sportwagen her
    - Mußte familientauglich sein (absolut cleveres Türkonzept!)
    - Mußte Qualität bieten (siehe Mazda Position bei Pannenstatistik sowie Garantieleistungen)
    - Mußte individuell sein
    - Mußte mich vom Design her ohne wenn und aber anmachen.



    Was den Wankelmotor angeht muß ich dann doch etwas ausholen. DER nämlich hat die Sache für mich erst richtig rund gemacht. Zunächst auch für mich völliges Neuland und nur vom Hörensagen bekannt wurde aus anfänglicher Neugierde sehr schnell Begeisterung. Da bricht bei mir schon bissel die automobilhistorische Romantik aus :D. Die Möglichkeit einen modernen Wankel (in solcher Verpackung) zu fahren sehe ich als wertvoll an, ist es doch schließlich die einzige in der Neuzeit verbliebene Chance dieses Stück genialen Pioniergeistes selbst erleben zu dürfen. Das MUSS einfach mit die Erfüllung für jeden ernsthaften Automobilenthusiasten sein *schnief* ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)



  • Ja, das mit der Versicherung habe ich auch so gemacht. Weisst du zufällig ob es wie in Österreich möglich ist, das man 3 Autos hat aber nur eins zahlt und die Nummer zwischen den Autos wechseln kann. Der teuerste Wagen wird dann gezahlt. Ist dies in Deutschland auch möglich, wenn man z.B. zu einer Österreichischen Versicherung wechselt, oder durch andere Möglichkeiten?


    Mazda.Fan

  • Andy
    Wenn alle Kinderkrankheiten des RX-8 Wankels behoben sind kann ich eventuell auch mal deiner Meinung sein .Das Konzept des Wankels gefällt mir gut ,es muß sich dennoch erst einmel in meinem Wagen beweisen . Das was ich bisher mit meinem erlebt habe gibt aber erst einmal den Spöttern recht .und ich gebe denen wirklich sehr ungern recht. Was soll ich denen aber sagen wenn ich jede Woche in die Werkstatt fahre und keiner bei mazda kann mir bisher helfen.
    Bei mir ist also erst einmal Verdruss angesagt.



    Grüße Mario

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

    Einmal editiert, zuletzt von RX8Lewko ()

  • @Mazda.Fan


    Ein sogenanntes Wechselkennzeichen wie von Dir beschrieben gibt es in Deutschland nicht. Das einzige Wechselkennzeichen für Privatpersonen stellt das rote 07er Kennzeichen dar. Dieses wird zur "Erhaltung von technischem Kulturgut" vergeben. Dazu müssen die Fahrzeuge mindestens 20 Jahre alt sein und gewisse andere Kriterien erfüllen. Insgesamt ist das Zuteilungsverfahren recht zäh. Außerdem darf das Fahrzeug nicht alltäglich genutzt werden sondern nur Fahrten zur Werkstatt, Probe- und Einstellfahrten sowie Fahrten zu Veranstaltungen, die dem Zweck der Erhaltung des Kulturgutes dienen sind gestattet und in einem Fahrtenbuch zu dokumentieren.

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hallo Mario,


    kenne jetzt deine probs mit dem Rx8 nicht,aber mit Sicherheit liegt es nicht am Motorkonzept das ist ausgereift.
    Leider sind noch nicht alle Werkstätten fit mit dem Rx8,sie waren es ja nichtmal mit dem Rx7.


    Zig motoren wurden damals wie heute getauscht,obwohl manchmal banale ursachen dazu führten das ein Wankel nicht läuft.
    Im Extremfall ein abgerutschter Schlauch oder falsch aufgesteckte Kerzensteclker (Leading und Trailing verwechselt)...


    Das muß sich noch einspielen,am meisten Vertrauen kann man haben wenn der Chef des Hauses auch einen RX fährt,dann müßen die Mechaniker auch mal dran schrauben können.....:-))


    Grüße Andy ;)