Hitzeprobleme

  • Zitat

    Original von Erwe
    Hallo!
    ......kann der Rx überhitzen ohne daß man es an der Kühlwasseranzeige sieht?
    Die Situation: Am Sonntag bin ich von Südtirol über den Brenner nach Hause gefahren. Außentemperatur laut Anzeige 32-34° . Natürlich der erwartete Stau. 1 Stunde für 4 km. Nach dem Stau hatte ich das Gefühl als ob ich 100PS verloren hätte. Mir war so, als ob der Motor nicht über 4000 Upm laufen will. Nach dem Brenner, also so ab Innsbruck lief er wieder wie gewohnt.


    ....... ;) ;) ;) ...eher "friert der Motor ein", als das er bei um die 30°C schon überhitzt.... ;) ;) ;) 8) 8) 8)....z.B. : ...heute im 14km-Stau gestanden, 2 Stunden lang "Stop and Go" bei ca. 23°C Außentemp., da war das Motoröl in der Ölwanne nur zwischen 79°-82°C warm 8o 8o 8o.....außerdem hat das Kühlwasser "Angst" ;), heißer als 85°C warm zu werden.


    Keinehöhenangsthabende Grüße...........Peter

  • Hallo,


    die Riesenkühler beim Wankel sind deshalb wichtig weil beim Wankel die Formel gilt Leistung aus Drehzahl.Mit jeder Exenterwellenumdrehung laufen 1 kompletter Arbeitstakt ab während ein HKM dazu 2 Kurbelwellenumdrehungen benötigt entsprechend dazu benötigt ein Wankel ein entsprechend dimensioniertes Kühlsystem.....da Drehzahlen entsprechend Hitze anfallen lassen.


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von Pet
    ...eher "friert der Motor ein", als das er bei um die 30°C schon überhitzt.... ;) ;) ;) 8) 8) 8)....z.B. : ...heute im 14km-Stau gestanden, 2 Stunden lang "Stop and Go" bei ca. 23°C Außentemp., da war das Motoröl in der Ölwanne nur zwischen 79°-82°C warm 8o 8o 8o.....außerdem hat das Kühlwasser "Angst" ;), heißer als 85°C warm zu werden.


    Du meinst also, daß er wegen zu geringer Öltemperatur nicht so richtig wollte? Ich schätze, ich muß einen Bastler finden, der mir eine Öltemperaturanzeige einbaut....

  • Zitat

    Original von teufel
    So viel ich weis , ja .


    Aufgrund der kleinen Kühler heute = wenig Kühlwasser . Das muss durch Fahrtwind oder Ventilator gekühlt werden.
    Wird Rex zu warm , wird die Leistung per Software gesenkt.
    So wie bei zu warmen Öl .


    DANKE!!!!


    Jetzt weiss ich, wieso mein Rex plötzlich die Leistung verlor. :(


    Dies geschieht relativ schnell bei einer Passfahrt und leider war es nicht das erste mal... ;(

  • Zitat

    Original von Erwe
    Du meinst also, daß er wegen zu geringer Öltemperatur nicht so richtig wollte? Ich schätze, ich muß einen Bastler finden, der mir eine Öltemperaturanzeige einbaut....


    Nimm die von zoomzoom :thumb:


    Lässt sich wirklich einfach einbauen, funzt und sieht gut aus!
    (lediglich die "Gummidichtung" am Ölstabrohr muss man selber basteln)