Warum ist der Seitenauslaß besser?

  • Hallo


    Ich wollte gerne fragen, warum das seiten ein- und auslaß in der Renesis Motor besser sind als die alte Technik.


    1. Also was sind die Vorteile davon, und was waren die nachteile von de altes System.



    2. und als 2. frage wollte ich fragen, warum so ein Wankelmotor höhe Kraftstoffverbrauch hat.



    Danke im vorraus


    MFG


    Murdoc

  • Zitat

    Original von Murdoc



    2. und als 2. frage wollte ich fragen, warum so ein Wankelmotor höhe Kraftstoffverbrauch hat.


    Der höhere kraftstoffverbrauch resultiert unter anderem aus der im Vergleich zum Schüttelhuber ungünstigeren Brennraumform.
    (SIeh Dir nen Zylinder und nen Kreiskolben an, dann weißte warum)


    Für den Rest antworten sicher noch die Profis.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8



  • Hallo


    guckst Du hier.....http://www.der-wankelmotor.de/…enesis/mazda_renesis.html


    und hier... http://www.der-wankelmotor.de/…lass/technik_einlass.html



    müßte eigentlich alles dazu erklären..... ;)


    Grüße Andy

  • Hallo,


    Umfangeinlass beim RX-7: höhere leistung durch bessere Füllung
    Nachteil:durch mehr Überschneidung schlechtere Abgaswerte und höherer Verbrauch,evtl. Schieberuckeln vorallem bei den Vergasermotoren


    Seiteneinlass beim RX-8:weniger/keine Überschneidung Einlass/Auslass dadurch weniger Verbrauch und bessere Abgaswerte und kein Schieberuckeln.
    bessere Gemischaufbereitung und einfachere Ölabdichtung des Läufers.



    so besser??


    Steht aber alles im zweiten Link den ich Dir gepostet hatte.... :rolleyes:


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • @ Andy:
    Wie wirkt sich eigentlich das Schieberuckeln (bei den RX-7) aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von Porter
    @ Andy:
    Wie wirkt sich eigentlich das Schieberuckeln (bei den RX-7) aus?




    Hallo,


    das Schieberuckeln gibt es nur bei den RX-7SA (BJ 1979-1985) mit Vergasermotor,die Einspritzer ab 1986 Bauriehe FC kennt diese so gut wie nicht mehr wenn der Drosselklappensenosr richtig arbeitet....


    Schieberuckeln zeigt wenn bei niedriger Drehzahl mit wenig oder gar keinem Gas (zum Beispiel Schiebebetrieb bergab) gefahren wird......der Wagen ruckelt dann etwasist aber eher ein Schönheitsfehler der mit runterschalten schnell beseitigt ist.


    Grüße Andy