Kann das jemand berechnen?

  • Hi Leute!


    Hat jemand von euch ein Programm, um die Werte von folgendem Subwoofer (wird ein eigenbau) zu berechnen?


    Subwoofer: Link
    ist der XLS-10


    Gehäuse: Bild
    Maße:
    Höhe: 20 cm
    Breite: 45 cm
    Tiefe 40 cm


    Bassreflexrohr:
    Länge: 15 cm
    Durchmesser: 8 cm


    Der Sub ist für kleine Gehäuse mit ~ 30 L geeignet, also net wundern, dass das Gehäuse so klein is. :D


    Kann mir einer von euch sagen, ob das was wird?


    DANKE!!!


    Gruß Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • Du meinst das Volumen von deinem Gehäuse? ?(


    20 cm x 45 cm x 40 cm = 36000 cm^3 = 36 L


    Eigentlich musst du die Innenmasse nehmen.


    z.B.: 19 cm x 44 cm x 39 cm = 32604 cm^3 = 32.6 L


    bei einer Wandstärke von 1 cm


    volumige Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • ähmm...... danke, aber dass es 36L sind, weiss ich schon... :)) :))
    Der Dateiname vom Bild heisst ja auch "RX-8 Trunk 2 36L.jpg
    Ne, was ich wissen wollt, sind so sachen wie frequenzgang, schalldruck usw... mit so programmen kann man auch ausrechnen, ob der sub zu sehr dröhnt, usw...


    ;)


    Gruß Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • ach so, und ich dachte schon ... :rofl:


    Nichts für ungut, da kann ich dir leider nicht helfen.


    gutgemeinte Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • winisd hat folgendes errechnet

    Bilder

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • hmmm... blöde frage.... is das ok? :D :D :D


    Und danke schonmal fürs berechnen!


    Gruß Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • frage ist immer was du damit erreichen willst. aber allgemein kann man sagen, dass der veraluf eher unschön ist, du viel bass (zu viel bass) in bereich 48 Hz kriegst im verglaich was drum herum ist...
    falls du platz hast solltest du ein bisschen mehr volumen spenden und die Tuningfrequenz niedirger legen (längerer Rohr)

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hi Shuen!


    Danke für deine Antwort!


    hab jetzt noch ein wenig "umgestaltet". Durch recherche hab ich im Internet herausgefunden, dass der Sub (XLS-10) mit Bassreflex-System ein wenig schwierig ist. Er wurde auch ausgelegt, um von einer Passiv-Membran (im geschlossenen Gehäuse) unterstützt zu werden.


    Hab das ganze mal ausrechnen lassen (hab mir CAAD 4.1) besorgt, vielleicht sagt dir das was.


    Ich denke diese Werte sehen schon besser aus... Was meinst du?
    Also zum Anwendungsbereich.. höhre am liebsten Nu-Metal, was aber bei Linkin Park, Korn usw.. schon derben tiefgang hat. :D


    Gruß und Danke


    Dominik


    PS: aus welchem teil von Karlsruhe kommst du? Bin recht häufig da unterwegs, aber nen silbernen hab ich noch nicht gesehen.. :))

    Bilder

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • also zuerst zu meinem Herkunft. Ich wohne in der Oststad, aber in Karlsruhe bin ich mit dem Wagen nicht oft unterwegs (max zum Walmarkt und zu dem Fitnessstudio beim Mediamarkt). Ich bin auf der A8 zuhause da ich in Stuttgart (bzw. Leinfelden Echterdingen bzw. in Stetten) arbeite...


    zurück zum sub:


    was bedeutet sehr tief bei dir? ich mag die genannte Bands nicht so sehr, daswegen habe ich die auf einem guten Anlage noch nie gehört, kan ich die Bassstiefe gar nicht einschätzen
    Soweit ich weiss werden töne unter 30Hz nur bei wirkliche bass cd mit voll digital Bass gespielt....


    vom verlauf her sieht das ganze schon schön aus, wobei ich keine tiefbassorgien erwarten würde. Angenommen du schnedest bei 80Hz von oben, dann hast du ein 3db Punkt spätestens bei 55Hz. (ich glaube nicht dass der Rex nach unten wirklich verstärken würde, ein golf hat hier echte vorteile), schneidet du weiter nach oben (würde ich sowieso nicht empfehlen) wird es noch schlimmer....


    aber wenn es kein zu großer aufwand ist, würde ich dir empfehlen die Gehäuse zu bauen und probehören. vielleicht irre mich völlig bezl. der zusätzversärkung durch den Wagen. Falls die Gehäuse eigentlich aufwendig geplant wird, bastele schnelle eine quadratische Gehäuse mit gleichem Volumen zusammen und hör so probe (aufpassen das es noch durch die Öffnung reinpasst)


    aber etwas verstehe ich nicht.
    Bassreflex und Passivmembran ist doch das gleich nur die Resonanzverstärkung gescheiht durch unterschiedlichen Methoden. Hast du gemein, dass die Rohrlänge bei der Gehäusegröße zu groß wird?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hi Shuen,


    also wie tief (wieviel hz) die musik wirklich geht, kann ich dir leider nicht sagen, aber auf jeden fall so tief, dass mans schon gar nicht mehr hört, sondern nur noch im Bauch spürt. Hab zuhause nen Omega300 von Magnat stehen (18-200 Hz) und der hat mich vom tiefgang schon sehr überzeugt. Es muss jetzt zwar auch nicht ganz soo tief sein im Auto, aber will auf jedenfall mehr, als mit meiner momentanigen JBL-Röhre. Hab von der leider keine technischen Daten, war der alte von nem Kollge, der se nicht mehr gebraucht hat.


    Wegen dem Bassreflex, ja, das Problem war, dass das Rohr hätte länger sein müssen, als das ganze gehäuse.... und im internet werden Subs mit dem Lautpsrecher überwiegend im Doppelpack (also mit ner passiv-Membran) angeboten. Von daher denke ich schon, dass das Sinn macht. Die Passiv-Membran kostet ja nicht die Welt (80€). Und von den Ausmaßen würde die Box (wie ich sie geplant habe) genau in den hinteren Teil vom Kofferraum passen.


    Gruß Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung


  • Ähem, das stimmt so nicht ganz - da man ja an beiden Seiten die Wandstärke abziehen müsste, also käme dann raus:


    18x43x38=29412= 29,4L


    klugscheißende Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Sumpfdacke hat recht. Ausserdem 1cm Wandstärke ist nicht gerade viel. nicht man 2cm hat man nur noch 23,6L

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Sumpfdackel
    Wo du recht hast, da hast du recht. :O Aber war ja eh nicht die Lösung auf seine Frage. :tongue:


    AntiChrist
    Ist ja interessant, was du da berechnest. Was bedeutet die blaue Kurve in deinem Diagramm?


    neugieriggewordene Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • @ Efni
    eigendlich interessiert mich nur der Frequenzgang, und warum der Wiederstand (blaue linie) auf einmal auf 25 (!!! 8o ) ansteigt, is mir ein rätsel... aber vielleicht auch nur ein berechnungsfehler...
    ich kenn das programm auch erst seit 2 tagen...


    Gruß Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • es ist kein Fehler. zum Eigenresonanzfrequenz hin steigt der Wiederstand. Braucht man da aber kein zu große leistung, da durch die Eigenresonanz die Ausbeute sowieso super gut ist...

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • oh, OK, danke! :D
    Ich lerne immer wieder gerne dazu!

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung