Neues Gesetz für die Schweiz

  • Nur mal so als info:


    Unter nachfolgend genanntem Titel, publizierte der ATVSL (Auto Tuning-&Design Verband Schweiz/Liechtenstein) folgenden Text in der AR:


    Geldsegen für die Prüfer
    Ausgehend von einer Empfehlung des Strassenverkehrsamtes in Bern versucht die Vereinigung der Schweizer Strassenverkehrsämter (ASA) eine Gesetzesänderung bei der Zulassung von Aerodynamikteilen zu erreichen.
    Bisher gab es selten Probleme damit, z.B. andere Frontspoiler in der Schweiz zu prüfen. Seit einer Empfehlung des Berner Strassenverkehrsamtes, welche nun auch von anderen Kantonen angewendet wird, ist dies anders. Unter dem Schalgwort Fussgängerschutz werden selbst Aerodynamikteile, die bereits seit zehn Jahren an ein Fahrzeug montiert sind, bei der periodischen Fahrzeugprüfung zurückgewiesen. Bei einer ersten Sitzung des ATVSL mit der ASA wurde klar, dass eine Gesetzesänderung angestrebt wird, wonach ein Ausweiseintrag-sofern möglich-nur noch mit anerkantem Gutachten möglich ist.
    Doch Gutachten wie z.B. vom TüV sollen in der Schweiz einmal mehr keine Gültigkeit haben. Stattdessen will die ASA dem Dynamic Test Center in Vauffelin und Prof. Dr. Felix Walz (Uni Zürich) neue Pfründe(keine ahnung das steht so da)eröffnen. Die haben bereits konkrete Vorstellungen was so ein Zertifikat kosten soll: ab 440 Franken pro Teil und Fahrzeugtyp. Dabei wird nicht etwa das Bauteil, sondern das Prüfzertifikat geprüft! Der ATVSL setzt alles daran die ASA wenigstens davon wegzubringen, diese Regelung rückwirkend auf die letzten Jahrzehnte anzuwenden.



    lg marc

  • Ach du scheisse, dann haben wir gar keinen vorteil vorteil mehr beim tuning gegenüber den deutschen.
    Suchen wieder gründe um geld einzutreiben??
    Habe noch nie gelesen das ein Fussgänger schwerer verletzt wurde wegen dem Frontspoiler :baby: :baby: :baby:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Moin,


    Geht wohl um die Gaffer die dann blind über die Strasse laufen.


    Aber sag mir mal: Wo hatten wir gegenüber den Deutschen Tuningvorteile?


    Grüsse

    231er in Titangrau seit August 05


    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA brushed • RX-8 Bremsleuchte • Klappschlüssel • 2x 40mm Spurverbreiterung • Dexelia Ultra • Schwarzes Leder • BOSE

  • Bei den Bodykits, wir könen fast jedes kit montieren.
    Die einzige wirkliche regelung ist 8cm bodenfreiheit.
    Und wir müssen keine kits eintragen :]
    NOCH :(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • was soll der scheiss! die spinnen ja!ich hasse diese typen!

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Das ist doch sicher nur damit sie irgenwie noch Geld eintreiben können.


    Das sind doch ales "Vagante"


    Gruss

  • heisst das etwa das alle umgebauten autos ohne gutachten wieder in den ursprünglichen zustand versetzt werden müssen?! ist das schon definitiv?


    wenn das alles so angewendet werden sollte, dann gute nacht.. darf in diesem jahr den wagen meiner freundin zur mfk fahren...natürlich in bern ;( wie geil!!

  • wenn das so weiter geht müssen wir bald die Autopartei wieder ausgraben :baby:


    Dieser Tread zum Thema Fussgängerschutz:
    http://www.r-x-8.de/wbb2/threa…&postid=100774#post100774


    in zehn Jahren gibt es nur noch MiniVans :evil: :evil: :evil:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Makaber-Mode on


    Wenn ein Fussgänger bei einer Kollission aufgrund des Aufprallwinkels unter das Auto fällt, ist ein grosser Frontspoiler eher von Vorteil, da die Wahrscheinlichkeit unter die Räder zu kommen wohl eher kleiner ist. Gilt auch für Kleintiere.


    Wie man schnell feststellt geht es nicht um den Fussgängerschutz, sondern darum der Tuner-Fraktion eins an Bein zu seichen. :evil:


    Makaber-Mode off

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Die Schweiz verdiehnt ja eh nur damit? Den zoll und mwst und arbeit.. an allem verdienenn sie und jetzt wollen sie noch mehr ;(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • gut, das das früher oder später kommt habe ich schon lange befürchtet. das das aber rückwirkend auf fahrzeuge der letzten 10 jahre sein soll ist eine verdammte sauerrei. ein kollege von mir ist sein Renault seit 2 jahren am umbauen. er hat sich vorgängig bei der MFK informiert ob er auch wirklich alles montieren darf. wenn das gesetz jetzt so kommt hat er riesige probleme! das ist eine verdammte sauerei. zum glück ist mein winterauto bereits 10 jährig. da gibts keine probleme für mich.


    hoffen wir mal alle, das der tuningverband dieses neue gesetz verhindern kann, und das nur neue Autos z.B. mit jahrgang 2006 diese neuen gutachten haben müssen. alles andere währe eine verdammt sauerei! :baby:

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


    Einmal editiert, zuletzt von eti ()


  • laut einem bericht in der TCS-Zeitung ist dieses neue gesetz seit 1.6.2006 in kraft... :(


    zum glück habe ich bereits ein DTC-Gutachten für den Shogun. für die neue front (2007) und die veilside seitenschweller muss ich wohl oder übel wieder nach biel fahren...

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Ich finds eine Sauerei! In der Schweiz gehts wie immer nur um Geld.
    Mann gönnt niemandem was und alle leben dem andern leid.Genau wegen solchen dingen gefällt mir die schweiz immer und immer weniger.


    sie ist sicher, vieleicht auch in zukunft zu sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Dream RX8 ()