Kat ersetzen ... ???

  • Hat schon jemand erfolgreich seinen Kat entfernt oder durch einen Renn Kat ersetzt ?? Oder welche probleme sind aufgetreten ???


    Gruß Blacky

    RX-8, 231 PS Revo., Navi & Bose, rotes Leder, außen schwarz, FK Silverline Gewindefahrwerk, getönte scheiben, Sebring, VA: 8,5x19"; HA: 9,5x19" Barracuda Superfast Wheels, Kumho Tires, SWB, Underground GT-ONE Bodykit, K&N Typoon, Flügeltüren, kpl. Clean !!!



  • Kat entfernt, Rohr 70mm mit Gewinde für Lambdasonde reingegeben.
    Wird dann aber wankeltypisch bischen blechern bei Vollast. Beim langsam raufdrehen schon rund, fast so schön wie 6 Zylinder.

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

  • schaltet der dann nicht auf das Notprogramm um ??

    RX-8, 231 PS Revo., Navi & Bose, rotes Leder, außen schwarz, FK Silverline Gewindefahrwerk, getönte scheiben, Sebring, VA: 8,5x19"; HA: 9,5x19" Barracuda Superfast Wheels, Kumho Tires, SWB, Underground GT-ONE Bodykit, K&N Typoon, Flügeltüren, kpl. Clean !!!



  • Die CEL (Check Engine Light) geht nicht immer an. Ist quasi Glückssache. Eine wirkliche Logik kann man aus dem verhalten nicht erkennen.

  • Was passiert genau wenn diese Lampe angeht. Regelt er dann sofort die Leistung runter und leuchtet einfach nur ne lampe ?!

    RX-8, 231 PS Revo., Navi & Bose, rotes Leder, außen schwarz, FK Silverline Gewindefahrwerk, getönte scheiben, Sebring, VA: 8,5x19"; HA: 9,5x19" Barracuda Superfast Wheels, Kumho Tires, SWB, Underground GT-ONE Bodykit, K&N Typoon, Flügeltüren, kpl. Clean !!!



  • ich würde meinen kat auch gerne rausnehmen! er hat schon erfahrung damit gemacht?
    wo gibt es ersatzrohre zu kaufen usw.

  • Mit einem erstzrohr kann ich dir dienen aber leider nicht mit erfahrung.
    Bin jetzt erstmal dabei OBD Simulations Sonden zu bekommen.

    RX-8, 231 PS Revo., Navi & Bose, rotes Leder, außen schwarz, FK Silverline Gewindefahrwerk, getönte scheiben, Sebring, VA: 8,5x19"; HA: 9,5x19" Barracuda Superfast Wheels, Kumho Tires, SWB, Underground GT-ONE Bodykit, K&N Typoon, Flügeltüren, kpl. Clean !!!



  • Also ganz raus nehmen würde ich nicht empfehlen, aus zulassungs und steuergründen. Was geschickter ist, ist der Einbau eines Metallkats. Ein Metallkat mit E-Prüfzeichen kostet was um die 200-250 Euro, ohne Rohr. D.h. am alten Rohr schneidet man den alten KAT raus und baut den neuen ein. Ich bin mir ziemlich sicher das mind. 99% aller Prüfer den unterschied zum Originalkat nicht sehen/kennen. Solange so eine tolle E-Prüfnummer drauf steht ist alles toll für die.


    Eine andere Lösung gibt es zwar, ist aber viel zu teuer: Rohr mit Kat aus den USA schicken lassen. Rohr mit Kat: ca. 350$ + 200$ versand + 150$ Zoll (geschätzt!!!). Dazu kommt das die Kats aus den USA keine E-Prüfnummer haben .... wenn also ein Prüfer schaut ob sowas drauf ist oder nicht weis er schnell das es nix Originales oder zugelassenes sein kann.


    Bastuck ist bei mir hier um die Ecke, ich ruf mal bei denen an ob die nicht Lust haben eine Midpipe mit 100 Zeller KAT mit E-Prüfzeichen zu bauen. Wird zwar auch nicht billig, aber eine gute Lösung.



    THUNEON

  • Und beim Metall Kat ist der Luftdurchlass besser als beim Original Kat ?!

    RX-8, 231 PS Revo., Navi & Bose, rotes Leder, außen schwarz, FK Silverline Gewindefahrwerk, getönte scheiben, Sebring, VA: 8,5x19"; HA: 9,5x19" Barracuda Superfast Wheels, Kumho Tires, SWB, Underground GT-ONE Bodykit, K&N Typoon, Flügeltüren, kpl. Clean !!!



  • Ja, der "Sportkat" hat weniger "Zellen" als ein Serienkat. Ein Serienkat hat normal so 400-500 Zellen, ein Sportkat je nach Wunsch 100-200. Je geringer die Anzahl der Zellen und je grösser Dimensioniert, je mehr und je leichter lässt er die Abgase durch. In den USA wurden 10 PS Leistungssteigerung an den Rädern durch einen Sportkat gemessen. (An den Rädern hat man ich glaub ca. 30% weniger als am Motor, also wären es so 13 PS).


    Wenn die CEL an geht schaltet das Steuergerät ins Notlaufprogramm, vermindert STARK die Leistung und begrenzt die Drehzahl. Mein Bruder hatte das mal und da hat der rex es noch auf ca. 80 gebracht. Ammis fahren teilweise mal so durch die gegend, aber auf ner deutschen Strasse macht das doch eher kein Spass.



    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • Hat denn schon jemand erfahrung mit den Simulations Sonden zur täuschung des OBD !?


    Also die Sonden kosten 50$, hat vielleicht noch jemand intersse an diesen dingern !?

    RX-8, 231 PS Revo., Navi & Bose, rotes Leder, außen schwarz, FK Silverline Gewindefahrwerk, getönte scheiben, Sebring, VA: 8,5x19"; HA: 9,5x19" Barracuda Superfast Wheels, Kumho Tires, SWB, Underground GT-ONE Bodykit, K&N Typoon, Flügeltüren, kpl. Clean !!!



  • Das mit den Simulationssonden ist so ne Sache. Es gibt Leute, die fahren ganz ohne KAT und Sumul. und haben keine CEL und es gibt Leute die bekommen die CEL und die bleibt auch nach Reset des Steuergeräts. Habe auch schon gehört das diese Simul. nicht richtig funktionieren, ist also glückssache.


    Habe mit der Firma Bastuck telefoniert. Die stellen zwar keine KATs her, aber die könnte man ja von jemand anders nehmen. Das Rohr dazu würden sie ab einer Abnahme von 25 Stück bauen wenn jemand komerziell die dinger als Firma bei ihnen kauft. Ein genauer Preis wird ermittelt wenn genug Leute zusammen sind.



    THUNEON

  • Klingt interessant. Aber ist es nicht so, dass die modernen Motoren immer mehr und mehr Rückstau durch den Kat benötigen? Fällt der ganz weg oder wird stark minimiert, könnte es dann ja sogar zu einer Minderleistung kommen. :rolleyes:


    Hier bin ich mal auf den Kommentar von HDP und Konsorten gespannt, denn ich weiß nicht, wie sichd das bei KKM verhält.



    Cheers


    Jan