Endstufe mit Subwoofer anschliesen ?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder


    Ich weiß das dieses Thema hier schon zu genüge durchgekaut wurde aber irgendwie wurde ich bisher nicht wirklich schlau ?(
    Also es geht um folgendes: Am Freitag bekomm ich endlich meinen REX mit BOSE system. Bei der Probefahrt habe ich festgestellt daß das eingebaute Audiosystem zwar recht nett ist aber gerade im Bassbereich fehlt mir doch etwas an druck (vielleicht ist mein Gehör auch einfach nach 14Jahren Schlagzeugspielen etwas angeschlagen).
    So, ich habe da noch eine Endstufe, einen passive Subwoofer und auch noch ein paar sehr gute Infinity 2Wege Lautsprecher.
    Jetzt zu meiner Frage, kann ich irgendwo an der Bose Endstufe das Vorverstärker signal welches vom Radio (CD_Wechsler) kommt abgreifen ??? Der rest mit extra zuleitung von der Batterie etc. ist mir schon klar, will nur wissen ob ich im Kofferaum ohne Probleme an das Signal komme, kanns halt nicht mehr bis Freitag abwarten um zu schauen und Plane schon fleißig wie ich das ganze HIFI mäßig etwas aufpeppen kann.
    In den ganzen Beiträgen zu dem Thema waren leider doch relativ gegensätzige Aussagen dazu.


    Also schonmal vielen Dank im Voraus.


    Fleißig planende Grüße


    Flo

  • !!!HINWEIS!!!!
    Alles was ich sage muss als "Meinem Wissensstand nach" betrachtet werden auch wenn es nicht (noch ´mal) gesagt wird!
    !!!HINWEIS ENDE!!!


    Zum Verstärker:
    1) Es gibt keine Chinch Leitung X(
    2) Am verstärker kommt ein low level Signal an
    3) Ob Masse Signal = Masse Auto IST UNGEWISS (eventuell nicht)
    4) Ob zusätzliche Signalmodifiaktionen stattfindet (was danach der BOSE wieder rausrechnet) IST UNGEWISS (eventuell schon, zb. zusätzliches Rechtecksignal)


    Zum LS:
    1) vorne in den Türen sind 20er TT und haben 0,5 (ja nullkommafünf) Ohm X(
    2) Vorne in den Spiegeldreieck ist ein Breitband (ich glaube 4 ohm ?()
    3) Hinten 16x9 oval (4 Ohm)



    Was ich noch gerne erfahren möchte sind die Antworten auf 3 und 4. WEnn du oder irgendjemand das rausfindet bitte sofort melden.


    ausserdem: ist das überhaupt ein Aktivsystem? (ich denke schon :rolleyes: ) Weiss jemand die Übergangfrequenzen und Flankensteilheit?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • OK, danke erstmal :-)


    Also scheint das ganze wohl doch nicht gaaaanz sooooo einfach zu sein wie erhofft :( Nunja, wenn ich meinen REX endlich habe werde ich mal versuchen ob ich mit meinem Oszi Die unbekannte mit der Masse rauszufinden kann. Ein Low Level Signal ist ja schonmal ein Anfang, wie habe denn die anderen im Forum Ihre Subs und Amps angeklemmt ???


    Werde hoffentlich am Samstag Zeit haben das ganze mal genauer zu betrachten, vielleicht kann ich ja über den Mazda Händler meines Vetrauens irgendwelche Infos bekommen, werds auf jeden Fall mal versuchen.


    Grübelnde Grüße


    Flo


    Ps: Eine Impendanz von 0,5Ohm ist wirklich sehr exotisch aber die Lautsprecher in den Türen werd ich bestimmt drin lassen


    Edit: Das mit der Rechteckspannung kann ich mir absolut nicht vorstellen, welchen Sinn sollte die erfüllen ??? Es gibt ja nichts zu syncronisieren oder dergleichen, das werde ich aber mit dem Oszi herausfinden. Wie sind denn die Leitungen an der Endstufe aufglegt, gehen die einzeln auf klemmen oder ist das so ein blödes, dickes Kabel das in der Endstufe verschwindet ???

    Einmal editiert, zuletzt von TheFlown ()

  • hier in forum hat bisher jeder (sowiet ich weiss) ein en High:low adapter oder direkt High level (hintere LS) genommen.


    Der Rechtecksignal, bzw irgendeine SIgnal was auf dem musiksignal gelegt wird, ist nur dafür da kein aftermarket amp verwenden zu können. ISt eher unwahrscheinlich nach aussage einer Auto-Hifi-Shop besitzer soll aber bei Bose sowas vorgekommen sein.
    Mein größtes Problem ist, dass einerseits von mehreren Stellen berichtet wurde, dass an den Amp ein Low Level Signal ankommt (slebst habe ich noch nicht gemessen), aber genauso viele haben schon gesagt, dass einfaches anklemmen des Signals an einem aftermarket amp, den amp abrennen liess (und nicht nur billigschrott was nichts ertragen kann). Also ziemlich merkwürdig.
    Soweit ich weiss kommen die Signale an einem ISO-Stecker ähnliche sache an.


    wie gesagt wenn du was ausmessen konntest sag es bescheid. bin auch ziemlich interessiert.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • will mal versuchen ob ich etwas herausfinde, allerdings ist meine Elektronikerlehre schon seehr lange her, mal sehen ob was hängen geblieben ist ;-)


    Wenn ich was rausfinde werd ich es natürlich gleich posten, damit Du vielleicht deine Sinatur ändern kannst was den HIFI Bereich angeht ;-)


    Flo

  • also bei meiner bose liegen nach hinten 4 signalleitungen die aber differentiell übertragen, ist wesentlich störfester ... kann man aber mit einem OP einfach wieder umwandeln ..halt FR FL RR RL in dem amp ist eine aktive freqweiche die aber gewaltig rauscht .. man kann das radio einschalten und es zischt gut hörbar aus den lautsprechern (da ich die signalleitungen mal abgeklemmt habe denk ich halt das es die weiche sein muss) in dem amp sind so 2 kanal ICs verbaut die mit den normalen 13,8V arbeiten müssen und daher nicht soo viel leistung bringen . Die lautsprecher hinten werden direkt von dem amp hinten angesteuert also ohne passive weiche also der kleine tweeter und der ovale . Vorne nur der Tweeter direkt der bass hat nen kleinen amp jeweils in der tür und um mehr leistung zu bekommen haben die nich die spannung erhöht sondern den widerstand verkleinert naja auch ne möglichkeit ;)


    so siehts bei mir aus denke bei den meisten anderen auch ??? es soll ja soweit ich das mal gelesen habe auch unterschiedliche hersteller von der headunit geben ???


    MfG Mo

  • Sorry, bin schon wie erwähnt ne ganze Weile raus aus der Materie.
    Mit OP meinst Du wohl einen Operationsverstärker, oder ? Den würde man dann in diesem Fall als Summierer schalten um mit der Summe auf eine andere Enstufe zu gehen, Richtig ?
    Spricht denn etwas dagegen die vorhandenen Leitungen von HR und HL auf eine andere Enstufe zu legen oder liegt da tatsächlich das ominöse Rechtecksignal an ?


    Hast Du eine Belegung der stecker an der Bose Endstufe die Du hier mal Bekannt geben könntest ??


    Übrigens, ob die tatsächlich die Impendanz der vorderen Boxen in den Türen verringert haben um mehr Leistung zu erhalten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da ein verstärker immer dann die größtmögliche Leistung bringt wenn der Innenwiederstand des Verstärkers und der Wiederstand der angeschlossenen Last genau gleich sind. Abweichungen bedeuten auch immer einen Leistungsverlust.


    Gruß, Flo

  • ja genau nen operationsverstärker mein ich ... aber nich als summierer ... einfach als differenzverstärker .... die sysmmetrische spannungsversorgung würd ich am besten aus deinem neuen amp holen .... die belegung kann ich nachher noch posten solte sie bis dahin noch niemand anderes rausgesucht haben .... die boxen haben wirklich 0,5 ohm ... und jeder gescheite amp hat eh nen innenwiderstand von ein paar milliohm stichwort dämpfungsfaktor ... bei nem dämpfungsfaktor von 100 hat ein verstärker mit ner last von 4 ohm einen dynamischeninnenwiderstand von 40 milliohm (kupfer verluste mal vernachlässigt ;) .. soweit ich das noch im kopf habe ??? :*:



    MfG Mo

  • Ohja, bitte schnell Posten, ich will nämlich das schöne Wetter Heute ausnutzen und n´bischn an der Mucke Basteln :]


    Danke schonmal


    Wartende Grüße, Flo

  • so hat dochn bissel länger gedauert ...






    MfG Mo

    Einmal editiert, zuletzt von DasMo ()