Spurverbreiterung über andere ET

  • Hallo,
    weis jemand wie ich die ET für den RX8 ausrechne die ich auf den Felgen brauche wenn ich gerne hinten 50mm mehr und vorne 40mm mehr Breite möchte.



    THUNEON

  • Also, die Serienfelgen haben ET50! Um also pro Seite 25mm bzw. insgesamt 50mm mehr zu bekommen bräuchtest du Felgen in gleicher Breite aber ET25 bzw. Spurverbreiterungen mit 25mm/Seite - also 50mm/Achse...


    Musst dann halt schauen ob es so noch geht (TÜV) oder ob du bördeln musst...

    2 Mal editiert, zuletzt von R-Styles ()

  • Zitat

    Original von thuneon
    Aha, also ET = MM pro Rad und ET50 ist original.


    Genau, "ET" entspricht der Einpresstiefe der Felge in "mm"! Die Originalfelgen des ReX haben ET50...

  • Okay, jetze noch eine Nummer schwieriger ;-). Die Serienfelgen habe 8x18 und die Felgen die ich haben möchte 9x19, also 1 Zoll unterschied in der Breite. 1 Zoll entspricht ca. 26mm. Die Felgen sind mit ET20 und ET35 verfügbar. Wie verhält sich nun die 9" (breite) der Felge im vergleich zu 8" (serie) ? Muss ich diesen Zoll nun abziehen, aufrechnen, oder das halbiert ?



    THUNEON

  • Also:


    ET 50 bei 8" ist das gleiche wie
    ET 35 bei 9".


    Wenn du also die neue Felge mit ET35 kaufst, kommen die Felgen genau so weit raus, wie die originalen! Müsstest Dir also, um auf die 50mm/Achse mehr zu kommen, die gleichen Distanzscheiben holen, wie bei den Originalfelgen...

  • okay, damit ich es auch wirklich sicher verstehe noch eine frage.


    2 verschiedene felgen


    die erste 8.5 x 19 ET38


    die zweite 8.5 x 19 ET19


    Wenn ich das richtig verstanden habe kommt die erste gleich weit raus wie die originalen und die zweite kommt fast 20mm weniger weit raus als die originalen?


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Sayen


    Um so geringer die ET, desto weiter kommt die Felge raus, da sie ja weniger "eingepresst" wird...


    Beispiel:


    Eine Felge mit 8x18 und ET10 kommt weiter raus als eine Felge mit 8x18 und ET40, da die erste Felge ja nur 10mm "eingepresst" wird und die zweite ganze 40mm!

  • Achsooo, dann ist es bei meinem Beispiel genau umgekehrt, die zweite felge kommt fast 20mm weiter raus als die originalen...


    Vielen Dank :Y:, so langsam verstehe ich das ganze :] :><:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Danke maxdreamland


    Geniale erklärung auf der seite!!

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Die Serienfelgen haben ja nun die ET 50. Welche ET ist/sind denn für den RX-8 erlaubt und wo genau steht das?


    Haio

  • Hier im Forum habe ich mal gelesen das ET35 das minimal zugelassene für den REX ist, aber ich kann das nicht weiter "fundieren"...ich weiß nicht wo man das nachlesen könnte.


    Womit es genaugenommen Hörensagen ist und ich besser meinen Mund gehalten hätte, aber vielleicht habe ich ja Glück und es stimmt :D


    Gruß
    Max

  • Es gibt kein Teilegutachten welches geringer als ET35 gestattet. Es gibt natürlich breitere Spurverbreiterungen als 15mm je Rad, die auch in den Teilegutachten berücksichtigt werden. Diese stehen aber in Verbindung mit Felgen größerer Einpresstiefe. Alles was geringer als ET35 ist benötigt eine Einzelabnahme.

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Na, da hab ich ja noch mal Schwein gehabt, war's ja doch richtig was ich erzählt habe :D


    Gruß
    Max