Erfahrungsberichte "Mäusekino"

  • Zitat

    Original von deckelmouk
    2. in einer engen Rechtskurve bei ca. 30 Km/h. Das fand ich weniger lustig, der Belag war neu, keine Schläge, kein übermässiges Beschleunigen aus der Kurve heraus.


    Das DSC arbeitet mit den Drehzahlunterschieden der einzelnen Räder. In einer engen Kurve ist auch ohne Durchdrehen oder Rutschen schon ein beträchtlicher Unterschied. Da braucht's dann nicht mehr so viel, daß das DSC meint, es müsse eingreifen.
    Du schreibst: "Das fand ich weniger lustig". Was meinst Du damit? Bist Du deswegen in eine gefährliche Situation gekommen oder nur erschrocken, weil es einsetzte?


    Erwe, der es schaffte, auf mehreren Kilometern die Lampe nicht ausgehen zu lassen (auf Schnee....)

  • Zitat

    Original von ErweDas DSC arbeitet mit den Drehzahlunterschieden der einzelnen Räder.


    Erwe:


    Ist das der Unterschied zu ESP? Ich dachte immer, dass die Querverschiebung ausschlaggebend sei. Ich befand mich danach auf der Gegenfahrbahn, deswegen war ich irritiert. Passiert mir in dieser Serpentine normalerweise nicht.


    Kurvige Grüsse aus der Schweiz, der luxemburgischen...


    Lars

  • Hi Lars,
    wie ich das sehe, müssen wir uns mal treffen, in der Schweiz, der Luxemburgischen, um das mal so richtig aus zu testen.


    Also, warten wir auf ein WE mit Sonnenschein, und es kann los gehen.

  • Zitat

    Original von deckelmouk
    Ist das der Unterschied zu ESP? Ich dachte immer, dass die Querverschiebung ausschlaggebend sei. Ich befand mich danach auf der Gegenfahrbahn, deswegen war ich irritiert. Passiert mir in dieser Serpentine normalerweise nicht.


    Ich dachte, ESP würde gleich funktionieren. Wie soll eine Querverschiebung gemessen werden? ?(
    Da muß es ja ziemlich rutschig gewesen sein. Ich hab' nur auf Schnee festgestellt, daß er (wenn man es sehr übertreibt) zum Untersteuern neigt. Auf nassen Straßen ist mir das noch nie passiert.
    Fahrfehler ist ausgeschlossen? An Deiner Stelle würde ich einen geeigneten Platz (leerer Parkplatz o.ä.) suchen und es dort gefahrlos provozieren. Wenn er sich immer eigenartig verhält, ab in die Werkstatt.

  • Hallo,


    Zitat

    Wie soll eine Querverschiebung gemessen werden?


    Durch sogenannte Giersensoren.


    Gruss Galacius

  • Erwe:


    Also Untersteuern hab ich noch nie erlebt. Übersteuern, jederzeit.


    Witzigerweise hat sich der ReX im Fahrsicherheitstraining sehr zivil verhalten.


    Fahrfehler kann natürlich nie ausgeschlossen werden. Wobei das grösste Problem ist, die Bedingungen zu reproduzieren.


    Kurvige Grüsse!


    Lars

  • Zitat

    Original von deckelmouk
    Also Untersteuern hab ich noch nie erlebt. Übersteuern, jederzeit.


    Hab' ich bemerkt, wenn man mit stark überhöhter Geschwindigkeit und eingeschalteten DSC in die Kurve fährt (sehr enger Radius). Ist mir auf der Straße nie passiert sondern nur bei meinen "Versuchen" auf einem verschneiten Parkplatz.

  • Die Sommerreifen haben ihre ersten 1.000 Km runter, das Verhalten hat sich nicht geändert. Das DSC sehe ich öfters, als mir lieb ist. Allerdings kann ich die Fahrsitutationen, bei denen es flackert, besser eingrenzen:


    Enge Kurven, welliger Asphalt -> DSC
    Enge Kurven, welliger Asphalt und Nässe -> erst recht DSC


    Ich vermute, dass der kleine "Schlag", der bei dem Überfahren einer Welle entsteht, ausreicht, um das DSC zu aktivieren.


    In "normalen" Kurven benimmt sich der ReX wirklich gut. Keine Probleme mit der Traktion, kein DSC. Naja, mal sehen wie es weitergeht.


    Kurvige Grüsse!


    Lars

  • Laut Handbuch deutet ein Aufleuchten während der Fahrt auf einen Fehler hin, der den Besuch in der Werkstatt nahelegt.



    If all else fails, read the manual! ;)

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht