H&R Federn (45/35mm) Erfahrungswerte...


  • na und, dann kann ich ja dann immer noch ein sportfahrwerk kaufen.also bei unserem rx-8 treffen in der schweiz hat mich rocky gefragt was für ein fahrwerk ich verbauen habe. er hat ein sportfahrwerk, ist aber nicht viel schneller durch die kurven gekommen wie ich mit meinen H&R federn.. soviel zum sportlichen fahren!

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • ..und wie schnell die Original Dämpfer abnutzen hängt auch sehr stark vom Zeitpunkt des Umbaus ab. Ich habe damals im Corrado Original Dämpfer mit H & R Federn kombiniert. Das ganze bei ca 80.000km. Die alten Dämpfer kamen raus und es wurden zeitgleich Federn und Dämpfer verbaut. Mit 160.000km habe ich das Auto verkauft und die Dämpfer waren noch immer i.O. Verschleiß war jedenfalls nicht größer als mit Originalfedern.


    Anders wenn schon einige tausend km mit den Originalfedern gefahren wurde. Dann müssen die Dämpfer plötzlich in einem anderen Bereich arbeiten und das hassen die inneren Dichtungen. Dann sind die Dämpfer tatsächlich schnell hin.


    Meinen habe ich bei einen km Stand von unter 1000 km umbauen lassen.


    Zweifellos sollte ein Komplettumbau von den Fahrleistungen noch besser sein, aber da bewegt man sich in Regionen, die ich ohnehin nicht erkunde. Die Optik sehe ich aber jeden Tag!!!

  • ich bin meinen noch gar nie mit den originalfedern gefahren. habe ihn gleich mit den H&R-Federn abgeholt.ich war nach wanki der 2. schweizer der die H&R's verbauen lies. das war vor ziemlich genau einem jahr.. :D

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


    Einmal editiert, zuletzt von eti ()

  • Wenn man die verkürzten Federn mit den Originaldämpfern auch nicht ständig am Limit bewegt, wird sich die (trotzdem verkürzte) Lebensdauer der Originaldämpfer natürlich in Grenzen halten, aber: die Dämpfer können nie richtig "entspannen", da sie durch die verkürzten Federn ständig unter Spannung stehen. Sie kehren also nie wieder zu ihrem eigentlich Ausgangspunkt zurück, sondern werden permanent belastet.


    Dass die Optik durch die Maßnahmen natürlich verbessert wird, steht außer Frage. Allerdings würde ich persönlich gerade beim Fahrwerk nie sparen, da es neben den Bremsen das Wichtigste am Auto ist. Da geht mir die Funktionalität vor Optik. Ist aber nur meine Meinung... ;)



    Cheers


    Jan

  • habe auch die h&R drin,und bin mitlerweile zu frieden.am anfang war ich etwas abgeturnt,da sie sich erst nach einer weile noch etwas setzen,aber sonst top.

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Zitat

    Sie kehren also nie wieder zu ihrem eigentlich Ausgangspunkt zurück, sondern werden permanent belastet.


    Entspannen tun sich Dämpfer sowieso nie, lediglich der Arbeitsbereich wird um einige mm verschoben.


    Zitat

    Allerdings würde ich persönlich gerade beim Fahrwerk nie sparen, da es neben den Bremsen das Wichtigste am Auto ist. Da geht mir die Funktionalität vor Optik.


    Wenn da irgendwelche Risiken bestünden, würde es sicher keine TÜV Abnahme geben. Diese Art der Tieferlegung ist ja auch nicht neu, insofern wird es schon einiges an Erfahrungen seitens des Tüv und der Hersteller geben.


    Aber wie auch immer, ein komplett abgestimmtes Fahrwerk ist zweifellos besser, jeder muß sich nur Fragen: ist der Preisunterschied, für das was ich will erforderlich?

  • werden dann wirklich die originalen Dämpfer viel schneller kaputt mit H&R federn kann ich mir irgendwie nicht vorstellen denn H&R wird bestimmt kein Produkt auf den Markt brigen,wozu der Tüv noch seine Freigabe gibt, das den Rex nach einer bestimmten zeit schädigt !!!???

  • Die Originaldämpfer werden durch verkürzte Federn stärker beantsprucht - egal welche Marke. ;)

  • Hallo allerseits!
    Waren heute durch Zufall vier Rexe auf dem Werkstattparkplatz, ...einer von denen hatte die H&R Tieferlegungsfedern 29223-1 drin. Das sind die Federn aus dem Federnsatz VA 45/HA 35mm tiefer. Hab versucht, den Höhenunterschied zum Original-Rex im Bild festzuhalten. Hinten sieht man zur Zeit keinen großen Höhenunterschied.....vorne aber ist er schon bemerkenswert! :] :] :]

  • Was müsste der Wagen denn dann wohl hinten noch runter, damit das mit der Tieferlegung an der VA passt? :D

  • ..........habe gerade ne Probefahrt mit dem H&R-Rex hinter mir :D :D :D :D :D @Ralle hat mich mal ne Runde mitgenommen...auf dem Beifahrersitz natürlich! 8) 8) 8) Im Stadtverkehr ist er nur unwesentlich härter geworden....bei kurzen Schlaglöchern merkt man's natürlich doch, das er härter geworden ist :] :] :] Nachgemessen hab ich auch : @Ralle hat die Federn jetzt erst eine Woche drin, war heute nur zum Spur vermessen/einstellen beim Händler....Vorne ist er wirklich 40mm tiefer geworden, hinten sind es 20mm (gemessen 18mm) 8) 8) 8) Und mit den Spurverbreiterungen muß man dann auch noch aufpassen....50mm an der Vorderachse sind dann nicht mehr möglich 8o 8o 8o....ich finde, 50mm vorne sind eh zu viel....15er Platten könnten schon passen, weiß ich aber nicht genau! X( X( :rolleyes: :rolleyes:


    Gutetiefengrüße...........Peter

  • Doch! 50mm an der Vorderachse sind möglich mit den H&R Federn! Bin ja selber letzten Sommer mit 50/50 herumgefahren. und das ohne zu bördeln..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • @ pet, wo ich die bilder gerade sehe, hinten ist meiner wirklich kaum tiefer, hatte es vor dem achsvermessen noch anders in erinnerung ;(
    ich denke einfach mal es liegt daran das er wohl wieder aus den federn war, wir machen die gegenüberstellung nach 1 bis 2 wochen, dann sollte alles beim alten sein :]
    falls nicht, fahre ich halt wie du gesagt hast nen monat mit 4 zementsäcken durch die recklinghäuser prärie ( falls 4 säcke ins schminkkofferabteil passen ;))

  • Ich zitiere mich ja nur ungern, aber...


    Zitat

    Original von GordonGekko
    Was müsste der Wagen denn dann wohl hinten noch runter, damit das mit der Tieferlegung an der VA passt? :D

  • Zitat

    Original von GordonGekko
    Ich zitiere mich ja nur ungern, aber...


    .........hihi...*grins*.....dann lass es doch! :tongue: :tongue: :tongue:


    Jan, du willst den rex vorne und hinten gleich tief?...nunja, den Vorschlag hatte @Ralle gerade geschrieben:


    Zitat

    ....fahre halt, wie du gesagt hast, nen monat mit 4 Zementsäcken durch die Recklinghäuser Prärie :tongue: :tongue: falls 4 säcke ins Schminkkofferabteil passen )


    ....es muß ja nicht unbedingt RE sein, wäre aber auch nicht verkehrt :rofl: :rofl: :rofl:


    Wenn du dir einen Federnsatz raussuchst, der vorne und hinten gleich tieferlegende Werte liefert, denke ich, bist du auch nicht zufrieden, weil die Stoßdämpfer doch dann soooo schnell verschleißen.... ;) ;) ;)
    Jan, ...du kommst nicht drum rum, deine Oma, Opa, Tanten u. Verwandten zu bitten, dir zum Geburtstag nur "harte" Euros zu schenken.....damit es für dich armen Kerl nicht zu teuer wird, ein vernünftiges Gewindefahrwerk zu kaufen ;) ;) ;) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Morgen...und dann noch mal Morgen....dann sehen wir uns wieder 8).....Peter