Plötzlich keine Gasannahme

  • Moin, hab folgendes Problem manschest bei meinem 231 Ps Modell. Ich fahre so auf ca 3000 Umdrehung und er nimmt einfach kein Gas mehr an, ich trete die Kupplung und er geht dann auch aus. Er lässt sich anschließend ganz normal wieder starten und läuft einwandfrei. Keine Motorkontrollleuchte und auch keine Fehler im Speicher. Hat da jemand schonmal die Erfahrung gemacht oder weiß was ich überprüfen könnte ? Danke euch allen

  • Wuerde in dem Fall in Richtung Kupplungssensor und Neutralschalter Getriebe eingrenzen und jene auf Funktionalitaet ueberpruefen.

  • Ist mir mit dem Kupplungspedalsensor bekannt als Ich im Sinne der Gewichtsreduzierung ihn rausgeschmissen habe, gleiches Verhalten wie oben beschrieben erfahren. Habe ihn danach wieder eingebaut, Motor arbeitete wieder normal.

  • Ok, und wie der Name so sagt sitzt dieser dann wohl am Kupplungspedal ? Ist das nur ein Öffner/Schliesser oder was mit Widerstandswert ?

  • Aber technisch ja seltsam oder ? Warum juckt es den Motor ob das Pedal getreten ist oder nicht ? Es sei denn er braucht eine Rückmeldung

  • Ok, und wie der Name so sagt sitzt dieser dann wohl am Kupplungspedal ? Ist das nur ein Öffner/Schliesser oder was mit Widerstandswert ?


    Binaer, 0 oder 1, Schließer.

    Aber technisch ja seltsam oder ? Warum juckt es den Motor ob das Pedal getreten ist oder nicht ? Es sei denn er braucht eine Rückmeldung

    Habe Ich Mich auch gefragt, doch diese Frage nie in Gruppen oder oeffentlichen Raeumen gestellt. Welche Schlussfolgerung ist aus technischer Sicht am naheliegensten?


    Probiers erstmal aus, kann sein der Fehler liegt wo anders und mein Beitragzaehler hat sich einfach nur erhoeht.


    Aus dem originalem Schaltplan:




    EDIT: Vielleicht hat es mal Jemand sonst auch mal getestet:


    1. Startet den Motor

    2. Wenn OEM PCM SW, dann dreht der Motor knapp unter 3k rpm

    3. Betaetigt nun schnell das Kupplungspedal hintereinander im Leerlauf, die Drehzahl sinkt rapide ab.


    So habe Ich festgestellt, dass die Software der ECU etwas am Motor regelt, auf den Abgaszweig komme Ich damit jedoch nicht....



    EDIT2:


    Mir kommte gerade in den Sinn, dass der 'moderne' Wankelmotor im Leerlauf die T- und L-Zuendkerzen zeitgleich befeuert, waehrend im Teil- oder Volllastbetrieb diese Regel keine Anwendung mehr findet.

  • Ok, werde ich am nächsten We testen, ich teste es dann erstmal direkt am Schalter … oder soll ich komplett messen inkl Kabelbaum?

    Kann das ganze mit „Akropolis“ zusammenhängen ? Hatte ich jetzt auch ab und an mal …

  • oder soll ich komplett messen inkl Kabelbaum?

    Wenn Du es genau wissen willst, dann kontrolliere die Leitung Anfang Sensorposition <-> 4F Steckerpin an ECU.


    Zitat von Rx8888

    Kann das ganze mit „Akropolis“ zusammenhängen ?

    Nein, da dies eine diffenzielle "Wahrnehmung" der ECU ist und somit eine andere Reaktion der ECU ausgeloest wird (eine rote LED im Cluster anschalten).

  • 👍🏻 und wo sitzt das Steuergerät 🤦

    Upps, ...


    ECU ->

    EN = Electronic Control Unit

    DE = Motorsteuergeraet


    Motorhaube auf, links vorne erwartet es deine Diagnose (die Buchsen die auf dem Bild frei liegen, sind das Gegenstueck der ECU )


    ?u=https%3A%2F%2Ftse4.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.PIiyZLNeklf1-FHbMkMn2AHaE8%26pid%3DApi&f=1&ipt=189f2dd579acd4860ea4af361ff04b90fdf25cf6d843c5455b94b79475c63364&ipo=images

  • Also heute getestet , bei Neutralstellung „1“ bei Gang eingelegt „0“

    Neutralschalter

    Und beim Kupplungspedalschalter

    Pedal betätigt „1“ unbetätigt „0“