MMD alias Microsoft/Bill G.

  • Hat sich mal schon jemand Gedanken gemacht woher es kommt das es beim Rex soviel kleinere/größere Mängel gibt?


    Hier mal meine Theorie ;)
    MMD hat einfach mal bei dem milliardenschweren Bill G. an einem Praktikum in Richtung Unternehmensffizienz teilgenommen, den er hat es verstanden das ein halbfertiges Produkt millionenfach verkauft wird, es natürlich von ebensoviel genutzt und somit getestet werden kann -> viel Feedback der User von auftretenden Fehler, die gröbsten beheben und eine verbesserte Version ein bissl teurer rausbringen usw.
    -> Der Kunde übernimmt einen (groß?) teil der Testeinheiten zum selbstkostenpreis. :baby:


    So kommt es mir zumindest vor, die kleineren Dinge an unserem Rex wie die Sache mit dem Lochfras, Bremsenquitschen, Ausfall Mittelkonsole, Anschlagen des Gurtes an der Hartplastikschale des Sitzes, die etwas willkürliche Instrumentenanzeige, usw. sind ja relativ einfach in den Griff zu bekommen sind.Gibt ja mittlerweile genug ServiceBulettin´s


    Aber die extremverbräuche/abregelproblematik/ölschaum (ist er schuld oder nicht???) sind immer noch zu sehr Kundensache- sprich ich kann doch nicht ständig Testfahrten unternehmen um zu sehn ob sich in der Richtung was gebessert hat, bringt mir echt nix wenn ich erst tausende von km abspulen muss um nach etlichen Besuchen beim Freundlichen endlich einen vernünftigen Verbrauch zu haben, um dann sagen zu können das ich mit 11-13l sehr günstig unterwegs bin, nachdem ich schon 4000l über den durchschnitt verblasen hab´. Sorry MMD aber bitte nicht diese Tugenden übernehmen :baby:



    soooo jetzt geht es mir wieder besser :D


    Sind aber wirklich ein paar Parallelen zeischen Windows und Rex.


    Anfangs alles Top und nach und nach wird es immer schlechter bishin zum Totalabsturz - Neues installierenWindows/updaten des Rex und alles ist wieder gut. :] vorerst........ :))


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hallo zoomzoom,



    ich glaube Du übertreibst etwas!
    Ein Vergleich mit WINBLÖD ist nicht machbar.
    Äpfel und Birnen wachsen auch nicht an einem Baum.


    Das Produkt RX8 ist schon ausgereift.
    Ich habe mit meinem keine Probleme und der RX8 ist nicht meinerster Wankel.


    Sehr interessant ist, das die RX8-Fahrer, die schon seit etlichen Jahren Fahrzeuge mit Wankelmotoren fahren keine Probleme mit dem REX haben.


    Dann gibt es da noch eine Betriebsanleitung!


    Das mit den ServiceBulettin´s haben inzwischen alle Hersteller.
    Ich nenne keine Namen, aber einige haben hier in D auch Lochfraßprobleme auf den Türen, Hauben, etc. und Elektronikausfälle, etc.; Lies mal die Pannenstatistik im ADAC.



    Gruß



    .


  • Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hi,



    Nachtrag:
    Viele Werkstätten waren noch nicht zur RX 8 Schulung.
    Mein Meister erzählte kürzlich, das nur 18% der Händler bisher auf einer Schulung speziell für den RX 8 waren.
    Aus Kostengründen werden die Schulungen nicht besucht.


    Bei einer geschulten Werkstatt wird der Softwareupdate automatisch durchgeführt.
    Leider gibt es einige Werkstätten, die die neie Technik mit den
    Lese-Einspielgeräten auch nicht beherschen.


    Ich kann Deinen Ärger verstehen.


    Das mit dem 2, Kat, ist kein spezielles Problem vom REX.
    Zwei großer Hersteller hier in EUROPA hatte mit der Einführung von den neuen Modellen ähnliche Probleme, die einem der Hersteller 1,2 Milliarden in der Nachbesserung durch Austausch von Sensoren und KAT kostete. Darüber spricht keiner, weil das automatisch und stillschweigend bei den Inspektionen durchgeführt wurde, wie ich aus eiinem internen Bericht entnehmen konnte.


    Bezüglich der Verbrauchswerte wurde heute ein sehr interessanter Bericht im Tread von HD PASCHKE geschrieben:
    http://www.r-x-8.de/wbb2/threa…d=&postid=87227#post87227


    Ich bin kein Spezialist, aber die Erklärung ist für mich verständlich.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass das mit Deinem REX bald funktiioniert.




    Gruß




    .


    Die

  • Die Kat-Problematik ist sicherlich nicht nur Sache des Rex, seh ich ja auch so, nur das die Werkstätten die Schulungskosten nicht bezahlt kriegen ist sehr traurig. Ist doch teuerer ständig einen klagenden Kunden mit einem Leihwagen zu besänftigen in der Zeit in der die Werkstatt jeweils 4-6 Std. am Rex "herumforscht".


    Naja mal sehn wie das Drama ausgeht.Hab neue SW hab neue Ölwanne+Stab und hab auch denn KAM gelöscht bekommen.Fahrstil bei mir wie zu beginn und lieg im Moment 3l über den damaligen Verbrauch(400km nach Löschung des KAM´s).Ausser wenn klein-Rex denkt-warum auch immer- er müsse ebenmal wieder 18l trinken ohne gescheucht zu werden.
    nö- fahr keine kurzstrecken obwohl ich nur 4km zur Arbeit hab´ fahr ich über ein paar Landstrassen und stell ihn erst 30km später ab um wenigstens das saufende Kalt/Kurzstrecken-Übel auszugrenzen.
    Sollte dies so bleiben bin ich Ende der kommenden Woche wieder mal in der Werkststt und bestehe auf Überprüfung der Kerzen / Sonden und festen Sitz aller Meß-aufnehmer die zur Regelung der "optimalen" Verbrennung beitragen.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Softwareentwicklung mit Hardwareentwicklung ist wie Äpfel und Birnen


    Jede Software hat Bugs, auch Linux :P, das Problem bei der SW ist, dass es wirtschaftlich nicht vertretbar ist oder z.T. unmöglich ist alle erdenklichen Kombinationen zu testen.


    Bei der Hardwareentwicklung macht man einfach ein Teil stärker, wenn man sich über die Haltbarkeit nicht ganz sicher ist. :I-


    Da nun unsere Hardware (Rex) auch immer mehr Software beinhaltet, haben wir halt langsam aber sicher die gleichen Probleme wie Windows, das hat aber nichts mit Bill Gates zu tun. ;)


    Nein, ich arbeite nicht bei Microsoft. 8) ;)

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von zoomzoom
    Hat sich mal schon jemand Gedanken gemacht woher es kommt das es beim Rex soviel kleinere/größere Mängel gibt?


    Ab da hab ich net weitergelesen.
    Ich war sehr lange auf der Suche nach nem Sportlichen fahrzeug in der Preisklasse bis 30.000 Euro und hab dabei wirklich jedes Forum durchforstet.
    Guckt euch mal in andren Foren um. Dagegen sind die Zustände hier idyllisch.
    Nagut, im Celica-Forum vielleicht net, aber der kommt auch ent annähernd an den Rex heran.


    Und dazu kommt noch, daß der Wankel eben etwas besonderes ist. Und wer die Investitionen in die unterschiedlichen motoren mal gegeneinander auflistet, der dürfte Staunen, daß der überhaupt so weitgehend zufriedenstellend läuft.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8